Wie am besten PC, TV, Internet vernetzten ohne Kabel zu legen?

Heng

Freizeitschrauber(in)
Ein Freund hat sich einen neuen TV & Bluray-Player gekauft und möchte dieses mit dem Internet und PC verbinden.
Wie stellt man das am günstigsten an?
Es sollte ohne Kabel verlegen gehen.

Hardware vorhanden:
Samsung LED-TV mit Netzwerkanschluss
Samsung Blu-Ray-Player mit Netzwerkanschluss (der BRD-Player hat scheinbar einen kleinen Verstärker für ein 5.1 Soundsystem integriert, welches auch angeschlossen ist)
Fritz Box (keine Ahnung genau welche, falls ihr es wissen müsst frage ich mal nach)
Acer Aspire T180 mit dem Board. Der PC ist mit dem Router per Kabel verbunden.

1) Wie TV und Blu-Ray-Player mit dem I-Net verbinden?
a) Es gibt scheinbar von Samsung auch extra WLAN-Sticks für die Geräte, stand so in der Anleitung.
b) Oder besser einen 2. Router kaufen und den direkt neben TV stellen. Den TV & BRD-Player dann per Netzwerkanschluss an den 2. Router anstecken. Der 2. Router sollte dann mit der Fritzbox im Flur kommunizieren.
Geht das mit so einem Router?

2)Von PC zu TV bin ich etwas überfragt.
Zur Zeit ist auch noch keine Grafikkarte im PC eingebaut, sondern nur Onboard Sound. Er möchte auch einen 2. Monitor anschließen.
a) Würde dann so eine GraKa nehmen. Ok so?
b) Man könnte mit so einem ASUS O!Play doch einfach vom PC zum TV streamen oder?
b)Gibt es auch eine günstigere Lösung?

Billigere alternative wär WLan doch es hat den Nachteil das die Leistung / Geschwindigkeit nich mit Stromlan oder Eternetkabel mithalten kann. Auch ist WLan am Störungs anfälligsten.

Ok, mein Kumpel möchte auch das Kabel zwischen PC und Rouer weghaben, ich denke ein Strom-Netzwerk wäre da gut.

Es gibt da viele verschiedene Adapter (D-Link, Devolo,
Netgear ....) ich blicke da nicht so ganz durch.
Weche könnt ihr da empfehlen?
Müssen ja dann drei Stück sein 1x Fritzbox, 1x PC und 1x TV & Blu-ray-Player

Devolo ist momentan Marktführer, darum würde ich welche von dem oder von AVM nehmen.
Sollten min. 200 MBits ham, aktuell sind 500 MBits.

Nich nur das Devolo Maktfüher in dem Gebiet is... nein, Devolo war auch eine der ersten (wenn nich sogar der erste) Hersteller die Hardware für "Strom-Netzwerke" Produziert haben.

Persönliche Meinung: Wenn ich das Geld für hätte und den Bedarf an dieser Art Netzwerk würde ich gleich zu Devolo greifen!

Könnt ihr spezielle Modelle von Devolo empfehlen? Günstige Modelle mit einem guten PL-Verhältnis.

Wenn ich Hardware Kauf bei der ich noch keinen Input üder die Qualität habe geh ich fast immer erst auf Alternate und les mir da die Bewertungen zu der Hardware durch die ich kaufen will, geht zwar nicht bei jeder art von HW aber immer hin kann hat man Bei Alternate zumindest die möglichkeit zu. Jedenfalls dann wenn das Produkt auch auf Alternate gelistet ist und schon bewertet wurde.

Sind bewertungen vorhanden und fallen gut aus schau ich danach auf geizhals.at, las mir das Produkt raussuchen und kauf es letztendlich in dem Online Shop der den billigsten Preis hat.

Hab dir das Angebot für "PowerLan" von Devolo auf Alternate rausgesucht.

Klick me.

PS: Hoff der Text ist nich zu kompliziert gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück