Wie am besten Internetgeschwindigkeit messen?

janni851

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend Zusammen :)

Vor ca einem dreiviertel Jahr wurde bei uns die Internetstrucktur ausgebaut auf Glasfaser bis zum Kasten. Versprochen wurde damals in 95% der Haushalte 30 Mbit/s.
Nachdem der kleine Krampf mit der Telekom geschafft war und wir endlich das neue Netz nutzen konnten, stellt sich nun nach anfänglicher Euphorie allmählich Ernüchterung ein. Die Fritzbox 7390 zeigt eine Eingangsleistung von ~54 Mbit/s, was in etwa dem gewählten Tarif der Telekom entspricht. Auf den Endgeräten kommt per WLAN aber weitaus weniger an. Ich verstehe und weiß, dass ich beim WLAN eine Verlustleistung habe, aber diese kann doch nicht bei ca. 74% liegen oder? (Gerechnet mit dem letzten Speedtest mit meinem Huawei P8, als Anhang angefügt.) Screenshot_2016-09-22-21-23-43.png

Wir wohnen ca 300 Meter von der Verteilerbox entfernt.

Wie kann ich denn am besten messen, was wirklich ankommt? Glücklicherweise kennt mein Vater den intinierer des Ausbaus sehr gut und dieser will sich des Problems annehmen (sofern es an der Infrastruktur dort liegt, und nicht an der im Haus. Die ertrachte ich aber als gut).

Gesendet von meinem GRACE mit Tapatalk

Hast du keine Möglichkeit einen Rechner/Laptop per LAN anzubinden?
Wie stark ist die Umgebung von anderen WLANs "belastet"?
Kannst du mal den Speedtest mit einem anderen Smartphone/Tablet machen?

Bei mir liegen 108 Mbit mit dem Rechner an, aufm iPhone sinds 50

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Habe gerade nochmal mit meinem iPad getestet. Da kommen ~20 Mbit im Download an, im Upload 8,10 Mbit.

Morgen kann ich mal mein Laptop direkt an die Fritzbox anschließen um zu schauen was dabei raus kommt.

Zur der Umgebungsbelastung: Ich wohne sehr ländlich, aber doch mit viel Nachbarschaft. Da hat auch glaube ich jeder einen Internetanschluss und nutzt WLAN. Deshalb hatte ich der Fritzbox vor einiger Zeit schonmal gesagt das sie quasi automatisch den besten Kanal raus suchen soll. Das hat auch immer gut geklappt. Die Box sendet ja auch im 2,4 GHz Bereich und im 5Ghz Bereich. Dann wählt doch das Endgerät das beste Signal aus oder? Zumindest konnte ich bis jetzt noch nicht wählen.

Naja kommt darauf an, ob dein Gerät auch 5Ghz unterstützt.
Sonst gib dem 5 Ghz WLAN mal ne andere SSID, dann siehste ja ob du dich damit verbinden kannst.
Ahjo und Tests mit WLAN sollten immer so ca in 1m Abstand zur Antenne gemacht werden.

Okay das mit der SSID probiere ich mal aus. Ich mache gerade verschiedene Messungen mit meinem Laptop. Einmal wenn der Laptop per Kabel direkt mit der Fritz Box verbunden ist. Einmal wenn er über Powerlan mit dem Internet verbunden ist und ein drittes Mal über WLAN.

So langsam bekomme ich aber das Gefühl das die beiden Fritz Repeater das Problem sind (Model 310). Es ist jetzt direkt neben der Fritz Box zwar kein Upload vorhanden, aber Download zeigt 44,46 mbps an über WLAN.

Es wird dein WLAN sein.
Habe selbst ne 100 mbit/s VDSL Leitung von der Telekom.
Über WLAN krieg ich da auch bloß, selbst über die stärkere 5Ghz Frequenz über kurze Strecken 70, 75 mbit/s rein.
Über LAN alles kein Problem damit sind es 101 mbit/s. ^^

Wenn du auch noch Repeater nutzt ist die Sache auch schon mehr als klar.
Die nutzt man ja schließlich nicht wenn der Router bloß 5m weg steht. :D

Der Repeater hängen ja auch nicht 5 Meter weg vom Router ?

Ein Repeater hängt im Keller, der andere im Obergeschoss, da dort kein WLAN Signal mehr ankommt?

Wie erreiche ich denn auch im Kellern und OG mehr Leistung?

So etwas ähnliches dachte ich mir schon. :D
Wenn Lan wegfällt dann über D-Lan.
Gibt mittlerweile auch Adapter die auch zusätzlich das WLAN Signal anständig über diesen Weg transportieren. Sind allerdings auch wiederum recht teuer. ;)

Also wir haben schon von devolo ein Kit im Haus was sowohl lan als auch Dlan zur Verfügung stellt (ist für die Photovoltaikanlage notwendig). Aber ist dann mit mehrere Adaptern der Verlust nicht zu hoch?

Kenn mich mit den Dingern jetzt nicht allzu doll aus, als das ich dir sagen könnte was passiert wenn man mehr als die 2 Grundadapter nutzt. ^^

Probieren geht über studieren. ^^
Die Leutz hier im Forum wissen aber garantiert Bescheid und werden deswegen auch hier demnächst antworten. ;)

Der Repeater hängen ja auch nicht 5 Meter weg vom Router [emoji28]

Ein Repeater hängt im Keller, der andere im Obergeschoss, da dort kein WLAN Signal mehr ankommt[emoji16]

Wie erreiche ich denn auch im Kellern und OG mehr Leistung?

Die Repeater hängen da wo kein WLAN mehr ankommt? Oder verstehe ich das falsch?
Was sagt denn das Signal am Repeater?

Ich denke für eine bessere Lösung musst du verhältnismässig viel Geld in die Hand nehmen.
Ist das Benutzererlebnis denn so schlecht? Oder sind es einfach nur die Werte?

Die Repeater hängen da wo kein WLAN mehr ankommt? Oder verstehe ich das falsch?
Was sagt denn das Signal am Repeater?

Ich denke für eine bessere Lösung musst du verhältnismässig viel Geld in die Hand nehmen.
Ist das Benutzererlebnis denn so schlecht? Oder sind es einfach nur die Werte?

Also im OG verstärkt der Repeater ein schwaches WLAN Signal, da sonst im letzten Raum(Zimmer meines Bruders) nichtsmehr ankommt. Im Keller dasselbe, dort ist das Büro meines Vaters und ohne Repeater kein WLAN.

Die Signalanzeige an den Repeater ist eigentlich auf Stufe 4 von 5.

Was könnte man denn machen um das Erlebnis an Geschwindigkeit noch verbessern zu können? Es steht sowieso im Raum das Fernsehen auf Entertain der Telekom umzustellen, was ja dann sowieso LAN voraussetzt, da das lt. Telekom mit WLAN nicht so gut funktioniert.

Davon ab das die Entertain Receiver überhaupt kein WLAN bieten, müsstest du da auf Wlan Bridges oder eben und das werden sie dir ganz bestimmt auch verkaufen wollen, über D-Lan. ^^

Naja, O-Ton Telekom war damals das dir Geräte auch WLAN könnten, aber LAN besser wäre. Wenn das kommt, dann sowieso über Powerlan. Hier ist dann die Frage, wieviele Adapter max. genutzt werden sollten.

Zurück