wie am besten entfetten?

Spiritus ist schlecht. Iso bekommst du in der Apotheke, aber da ist es rel. teuer, im Geschäft haben wir halt mehrere 20l Kanister, bekommt man vom Großhandel.

Isopropanol sehe ich als kritisch an, wenn z.B. Nadeln damit gereinigt werden, denn wenn das nicht ganz verdunstet ist, dann kann man ganz schnell blind werden.

Wenn man sowas als Chemikant liest wird einem ganz komisch im Bauch :ugly:

Das mit dem blind war vieleicht übertrieben, aber es entsteht laut einem anderen Forum beim Abbau von Iso im Körper Aceton oder sowas, kann aber auch sein, dass das nicht stimmt. Chemie ist halt schon länger her und man braucht es für die Elektronik zum Glück nicht. :P

Ja, aber wer sagt denn, dass das absolut rein ist? Das meinte man auch beim Schnapps vom Schwarzmarkt in der DDR. Bis dann ein paar blind waren. ;)

Nadeln sind heutzutage eh einweg, da muss man sich dann keine Sorgen um die Reinigung machen.

Die Nadeln, bei denen ich mir eine Reinigung vorstellen könnten sind die Nadeln für die Lumbdalpunktion, die anderen sind aber so spottbillig, da ist das Reinigungsmittel wahrscheinlich teurer als eine neue Nadel. :lol:

Isopropyl aus der Apotheke ist immer rein. Was meinst du denn, wofür die das brauchen?
Genau, um Medis herzustellen, sei es nun eine Salbe oder sonstwas.

Isopropyl wird industriell aus Propen + Wasser oder Aceton + zwei Wasserstoffatome gewonnen.
Im Körper könnte also tatsächlich durch Dehydrierung Aceton entstehen, ist aber eher unwahrscheinlich.

So - Threadtopic ist ja eigentlich geklärt, oder? ^^

wie auch immer; warum kompliziert, wenns auch einfach geht???

Silikonentferner ist rel günstig, extra dafür gemacht und genau da zu beziehen wo es auch Lacke gibt...

Zurück