Wichtig: Frage zu ASUS U3S6-Karte

DieChaplinMelone

Freizeitschrauber(in)
Hallihallo!

Eine ASUS U3S6-Karte wir demnächst den Rechner eines Bekannten zieren.
Er hat ein Gigabyte GA-P965-DS4 Mainboard und möchte gerne wissen, ob die Grafikkarte nach Einbau in den PCIe x8 2.0 Modus wechselt.

Sein Board besitzt 2x einen PCIe 16x Anschluss, der zweite (untere) wird aber unserem Wissen nach nur mit 4x-Lanes angesprochen, also genau richtig für die ASUS U3S6.

Wechselt die Grafikkarte (Radeon HD5770) dennoch in den 8x 2.0 Modus?

Wäre nicht ganz unwichtig.

Mich interessiert: Wie verhält sich das Ganze auf einem GA-P55 UD3?
Genau so?

Vielen Dank für Tipps, Infos und Mühen!

Grüße
DieChaplinMelone

ja, sie wird aller Wahrscheinlichkeit nach nur noch mit 8 Lanes angebunden werden. so fasse ich zumindest folgenden PCGH Artikel auf

Zitat aus PCGH 08/2010 Seite 79
Setzen Sie die Karte in einen x4-, x8, oder x16-Slot - die beiden letzten genannten sind abwärtskompatibel. Doch Vorsicht beim x16-Slot von Boards, die zwei Grafikkarten jeweils nur acht Lanes zur Verfügung stellen - dazu gehören unter anderem Platinen mit den Cips 790GX,... P35, P45 ... Wenn sie hier die Asus-Karte U3S6 in den zweiten x16-Slot setzen, stehen der Grafikkarte nur noch 8 statt 16PCI-Express-Bahnen zur Verfügung - die Spieleleistungsinkt

oh sorry. ich hab wohl aus irgendeinem Grund P45-DS4 gelesen

ab hier kan ich dir vorerst leider nicht weiterhelfen. :huh: aber du kannst dich ja mal mit einem PCGH Redakteur in Verbindung setzen ;)

also, zuerst mal: PCIe 2.0 geht mit nem P965 sowieso nicht.

bei den P35-boards kann man aber meist einstellen, ob man 2x8 lanes oder 16+4 lanes möchte, zumal 4 lanes dem asus-controller ausreichen.

um das ganze zu prüfen, bieten sich btw GPU-Z an, das zeigt wie viele lanes die grafikkarte zur verfügung hat

Zurück