Whitelist nur 2 Urls erlaufen auf Lan-Party

sobo85

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community,

ich habe mal eine Frage zur Einrichtung einer beschränken Internetverdindung.

Hintergrund: Meine Freunde und ich (ca. 22-25 Mann) machen 2 mal im Jahr eine LAN-Party. Da uns langsam die Spiele ausgehen (immer fehlender LAN-Modus) haben wir jetzt eine Möglichkeit gefunden BF3 im LAN zu spielen. Dafür braucht man eine konstante Internetverbindung um zu einem Masterserver verbunden zu sein (99% des Traffics läuft dann über LAN). Freundlicherweise haben wir eine Möglichkeit einen Vodafone Router zu bekommen.

Problem: Ich möchte natürlich nicht, dass alle das mobile Internet für alle Internetanwendungen nutzen, sondern nur für die Verbindung zu Origin. Sonst würde es den Traffic sprengen.

Lösung: Ich würde dies über eine Whitelist-Firewall lösen. Eine Konfiguration des Vodafone Modems/Routers ist nicht möglich. Daher muss ich das ganzen durch einen zusätzlichen Router oder einer Softwarefirewall auf dem Server realisieren.
Meine Konfigurationen:
1. Vodafone Modem/Router --> Patchkabel --> zusätzlicher Router (worüber die Firewall gelöst werden soll) --> Patchkabel --> Switch (hier hängen alle Server und Clients) >> Verbindung zu Clients
2. Vodafone Modem/Router --> WLAN --> Wlanstick im Server (Whitelist-Firewall Software) --> WLAN Internetverbindung mit Kabelnetzwerkadater teilen --> Server mit Patchkabel am Switch >> Verbindung zu Clients

Fragen:
A. Können alle Router Whitelist-Firewall? Dann würde ich mir einfach einen bei Ebay Kleinanzeigen oder Amazon kaufen (je billiger je besser)
B. Welches ist das bessere/einfacherer Vorgehen?
C. Gibt es andere Alternativen?
 
TP-Link TL-WR841N WLAN Router: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich meinte, dass ich dieses Modell im Schrank liegen habe. Die Einstellmöglichkeiten sind gewaltig!
Eine Whitelist sollte möglich sein, weiß ich aber nicht.

Amazon schreibt: Die IP-basierte Bandbreitensteuerung ermöglicht es den Administratoren zu bestimmen, wie viel Bandbreite jedem PC zugeteilt wird.
Das könnte auch helfen.

Ich persönlich würde mir den Router besorgen und testen, ob es klappt.
 
Zurück