WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR in Assetto Corsa Win10 Home x64

mumble_GLL

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

mir ist es heute bereits das zweite mal passiert, dass, wenn ich ich normal die Karriere von Assetto Corsa fahre
irgendwann das Game abstürzt und sofort danach ein Bluescreen von Windows 10 mit folgendem Text erscheint:
"WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR".

Was hat das für eine Ursache? Windows ist aktuell und an meiner neuen MSI GTX960 4G dürfte es meiner Meinung nach nicht liegen.

Hier mal mein komplettes System:
MB: ASUS M4A87TD EVO
CPU: AMD Phenom II X6 1100T BE @3,30Ghz (Stock)
Grafikkarte: MSI Geforce GTX960 4GB
RAM: 4x4GB Ripjaw von G.Skill
SSD: Samsung 840 Pro 256GB
HDD: 2 weitere Platten
NT: BeQuiet Pure Power L8 CM 630 Watt

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Jap, hat was mit der Hardware zu tun. Oftmals hab ich dazu gelesen dass die CPU zu wenig Spannung kriegt. Aber auch Treiber-Konflikte können das auslösen. Deinem Sysprofile nach hattest du vorher 'ne AMD-Karte? Den alten Treiber wirklich komplett und restlos entfernt vor der Nvidia-Installation?
Mal BIOS/UEFI-Einstellungen checken, ob da nicht doch irgendwas ungewöhnliches eingestellt ist. RAM-Timings auf Default-Werte, also die "einfachen" SPD-Werte, nicht die in höher getakteten RAMs vorhandenen enhanced-Werte.
Vielleicht auch mal nur mit zwei RAM-Modulen probieren. Mag bei DDR3 vielleicht nicht mehr so empfindlich sein, wie noch zu DDR2-Zeiten, aber ich hab immer vermieden mehr als zwei Module zu verbauen.

Jap, hat was mit der Hardware zu tun. Oftmals hab ich dazu gelesen dass die CPU zu wenig Spannung kriegt. Aber auch Treiber-Konflikte können das auslösen. Deinem Sysprofile nach hattest du vorher 'ne AMD-Karte? Den alten Treiber wirklich komplett und restlos entfernt vor der Nvidia-Installation?
Mal BIOS/UEFI-Einstellungen checken, ob da nicht doch irgendwas ungewöhnliches eingestellt ist. RAM-Timings auf Default-Werte, also die "einfachen" SPD-Werte, nicht die in höher getakteten RAMs vorhandenen enhanced-Werte.
Vielleicht auch mal nur mit zwei RAM-Modulen probieren. Mag bei DDR3 vielleicht nicht mehr so empfindlich sein, wie noch zu DDR2-Zeiten, aber ich hab immer vermieden mehr als zwei Module zu verbauen.

1. Die CPU und der RAM laufen auf Standard-Takt ist also nichts übertaktet.
2. Das mit den Treiberresten meiner Radeon Karte habe ich mit einer frischen Win 10 Installation umgangen. Dementsprechend keine Treiberreste.
3. Im Bios habe ich auch nichts umgestellt, deshalb wunderts mich umso mehr, dass Win 10 NUR bei Assetto Corsa rumspinnt.
Ich werde gleich mal ein wenig GTA 5 spielen, um auszuschliessen, dass es an der GTX960 liegt. Wenn das über längere Zeit läuft bin ich zufrieden.
Ansonsten läuft ja alles 1A. Ich persönlich glaub, dass es an AC liegt.

dann lad doch mal den minidump hoch c:\windows\minidump ... dann kann man den bluescreen wirklcih auswerten, aber die Meldung ist nunmal ein Hardwarefehler ... sei es zu wenig Spannung irgendeiner komponente oder gar ein defekt.

Zurück