Whatsapp: VoIP-Telefonie-Funktion angekündigt - Unternehmen unabhängig von Facebook

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Whatsapp: VoIP-Telefonie-Funktion angekündigt - Unternehmen unabhängig von Facebook

Auf dem aktuell stattfindenden Mobile World Congress in Barcelona hat Whatsapp-CEO und Mitgründer Jan Koum eine neue Funktion für die Messenger-App angekündigt. Zumindest mit den Android- und iOS-Versionen soll es ab dem zweiten Quartal möglich sein, VoIP-Telefonate zu führen. Ferner ließ man verlauten, dass man trotz der Übernahme unabhängig von Facebook agieren und es keine Änderungen bei der Organisation geben werde.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Whatsapp: VoIP-Telefonie-Funktion angekündigt - Unternehmen unabhängig von Facebook

AW: Whatsapp: VoIP-Telefonie-Funktion angekündigt - Unternehmen unabhängig von Facebook

Ich finde diese VoIP-Geschichte super...das gibt den Mobilfunkanbietern endlich eine Handhabe, die WhatsApp-Ports wegen nicht erlaubtem VoIP zu sperren. :D
Dann ist es im Nu vorbei mit WhatsApp. :daumen:

WhatsApp wird selbstverständlich unabhängig von Facebook agieren? Ja nee, is' klar... :lol:

AW: Whatsapp: VoIP-Telefonie-Funktion angekündigt - Unternehmen unabhängig von Facebook

"Nach der Übernahme durch Facebook machte man mit einem stundenlangen Server-Ausfall auf sich aufmerksam. Viele ehemalige Nutzer wandern deshalb zu alternativen Messenger-Apps, wie beispielsweise Threema und Telegram, ab."

Das entspricht unter Garantie nicht der Wahrheit: Die Leute wechseln, weil Whatsapp jetzt zu Facebook gehört und nicht weil die Server kurzzeitig nicht erreichbar waren. Btw, ich probiere momentan Telegram aus und dort sind die Server deutlich häufiger nicht verfügbar als bei Whatsapp.

Ich finde diese VoIP-Geschichte super...das gibt den Mobilfunkanbietern endlich eine Handhabe, die WhatsApp-Ports wegen nicht erlaubtem VoIP zu sperren. :D

WhatsApp wird selbstverständlich unabhängig von Facebook agieren? Ja nee, is' klar... :lol:

Die Provider sind doch auch in der Lage zu erkennen, wann man wirklich versucht die VoIP-Funktion zu nutzen und blocken dann einfach ab (wie bei Skype). Verstößt zwar gegen die Netzneutralität, aber das ist ja nicht so genau gesetzlich definiert:-)
-> Ergo: VPN ftw.

Und ich denke, dass sich durch die Übernahme zu Facebook was Datenschutz angeht nichts ändert.
Einziger Unterschied:
- Facebook hat jetzt eine Art "all inclusive Flatrate" gekauft, während sie zuvor immer per Monatsrechnung die Nutzerdaten von Whatsapp gekauft haben.
- Dasselbe werden sie bei Threema auch tun wenn die Nutzung signifikant ansteigt. Und solange die Nutzung NICHT signifikant ansteigt ist der Dienst nutzlos.

Im Endeffekt liest sich den Kram doch niemand durch. Die Daten werden durch versch. Systeme gefeuert und Algorithmen laufen darüber bis Facebook weiß: "der würde jetzt für 0,99€/Dose 3 Paletten RedBull kaufen" - diese Werbung wird eingeblendet und *Kling* Facebook bekommt Kohle, RedBull bekommt Kohle, Dienst bleibt für den Kunden (fast) umsonst.

So gesehen eine Win-Win-Situation. Sobald man streng vertrauliche Informationen hat kann man sich immer noch zu zweit in einen schalldichten Raum stellen.
Früher hat der Nachbar mitgehört wenn man der Freundin gesagt hat, dass man entjungfert wurde. Dann war man das Gespött der Stadt.
Heute sind es die großen Internet-Konzerne. Man musste immer schon aufpassen wo man was sagt und das wird auch immer so sein.

Selbstverständlich ist das nicht die feine englische Art von den Konzernen, aber mal ehrlich: Wer würde monatlich
- 30€ für Youtube
- 10€ Google-Nutzung
- 5€ Facebook
- 5€ Forenpaket PCGH+PCG
- etc.
zahlen? Genau das würde nämlich passieren wenn das Geld nicht mehr mit Marktanalyse und gezielter Werbung verdient werden würde. Jedem steht frei die Dienste zu verwenden. Daher sehe ich das halb so wild. Der verantwortungsvolle Umgang mit den Medien ist wichtig.

Btw, ich probiere momentan Telegram aus und dort sind die Server deutlich häufiger nicht verfügbar als bei Whatsapp.

Den Grund hierfür liefert bereits der zweite Satz deines Zitats. Es werden aktuell sehr viele eine Alternative zu Whatsapp suchen und dazu gehört auch Telegram. Man hat natürlich bei Telegram nicht mit solch einem Ansturm in diesem Monat gerechnet, weshalb die Server noch überlastet sind.
Die werden sich aber auch in der kommenden Zeit immer mehr darauf einstellen, wodurch die Serverkapazitäten erhöht werden.

Hatte bei Threema noch nicht einen einzigen Serverausfall...

Kann den Wechsel Vieler zu Telegram nicht wirklich nachvollziehen. Um die 1,60 EUR für Threema zu sparen wechselt man lieber zu einem russischen Anbieter mit zweifelhafter Finanzierung und Verschlüsselung. :schief:

So lange sich Whatsapp nicht negativ entwickelt, so lange werd ich auch nicht wechseln. Warum auch, macht ja gar keinen Sinn.

Die Sprachqualität soll nicht leiden und auf dem Qualitätsniveau der Textnachrichten liegen.
Öhm, watt? Sprachqualität auf dem Qualitätsniveau der Textnachrichten? :ugly::what:

Btw, ich probiere momentan Telegram aus und dort sind die Server deutlich häufiger nicht verfügbar als bei Whatsapp.

Telegram hatte nur gestern 5 Millionen neu registrierte Nutzer, vor zwei Wochen waren es noch unter einer Million.
Bei so einem Zuwachs ist es normal das die Server in die Knie gehen ;-)

Telegram Messenger ‏@telegram schrieb:
We expected 1 million registrations per day max; 5 million daily signups seemed crazy.

Zuletzt bearbeitet:

Hatte bei Threema noch nicht einen einzigen Serverausfall...

Kann den Wechsel Vieler zu Telegram nicht wirklich nachvollziehen. Um die 1,60 EUR für Threema zu sparen wechselt man lieber zu einem russischen Anbieter mit zweifelhafter Finanzierung und Verschlüsselung. :schief:

Ich kann bspw. nicht nachvollziehen warum manche Threema bevorzugen, wenn es kostenlose OPEN-SOURCE alternatvien gibt (dies ist übrigens die Stelle die deinem Argument "zweifelhafter Verschlüsselung" entgegen wirkt). Bei Threema kannst du nicht Nachvollziehen ob es irgendwelche Hintertüren gibt, genauso wenig kannst du behaupten, dass die Verschlüsselung von Threema einwandfrei implementiert ist - Bei Telegram geht genau das. Das die Server in der Schweiz stehen heißt überhaupt nichts, außer vielleicht, dass man gegen Geld Nutzerdaten auf einer CD kaufen kann...

Die Serverseite von Telegram ist eben nicht open-source! Insofern also eine Patt-Situation mit Threema.
Die Verschlüsselung von Telegram ist eine komplette Eigenentwicklung, was Risiken birgt. Bei Threema kommt die erprobte und anerkannte NaCl-Library (open source) zum Einsatz.

Ebenso halte ich den Telegram Hacker-Contest für fragwürdig. Woher kommen die ausgelobten 200.000 USD Belohnung für das Finden von Sicherheitslücken, wenn man von den Usern gar kein Geld nimmt?!
Einfach mal über deren "Geschäftsmodell" nachdenken...

http://www.cryptofails.com/post/70546720222/telegrams-cryptanalysis-contest

Aber jeder so, wie er meint. Nicht, dass die "eingesparten" 1,60 EUR wieder als Bummerang zurückkommen...

BTW: Nutzt Telegram eigentlich den Android-"Zufalls"zahlengenerator? Wenn ja, dann gute Nacht!
Bei Threema legt der User durch zufälliges Fingerbewegen den private Key selbst fest. DAS ist sicher...

Zuletzt bearbeitet:

Ja genau, Witz des Tages :lol:

Mark Zuckerberg gibt den WhatsApp-Gründern einfach so 19 Milliarden und lässt sie danach tun was sie wollen. Es wird sich überhaupt nichts ändern, neiin. :devil:

So eine dreiste Behauptung, da muss sich selbst der debilste WhatsApp- oder Facebook - User in seiner Intelligenz beleidigt fühlen.

Ich kann bspw. nicht nachvollziehen warum manche Threema bevorzugen, wenn es kostenlose OPEN-SOURCE alternatvien gibt (dies ist übrigens die Stelle die deinem Argument "zweifelhafter Verschlüsselung" entgegen wirkt). Bei Threema kannst du nicht Nachvollziehen ob es irgendwelche Hintertüren gibt, genauso wenig kannst du behaupten, dass die Verschlüsselung von Threema einwandfrei implementiert ist - Bei Telegram geht genau das. Das die Server in der Schweiz stehen heißt überhaupt nichts, außer vielleicht, dass man gegen Geld Nutzerdaten auf einer CD kaufen kann...

ich hab nun beides installiert. aber für telegram spricht auch das es desktop clienten gibt was die sache sehr angenehm und allroundermäßig macht.

Aber jeder so, wie er meint. Nicht, dass die "eingesparten" 1,60 EUR wieder als Bummerang zurückkommen...

BTW: Nutzt Telegram eigentlich den Android-"Zufalls"zahlengenerator? Wenn ja, dann gute Nacht!
Bei Threema legt der User durch zufälliges Fingerbewegen den private Key selbst fest. DAS ist sicher...

An Threema ist prinzipiell erst einmal gar nichts sicher bis jemand den Beweis dafür antritt. Es sei denn man ist Fan davon sich selbst was vorzumachen... dann kann man dem Unternehmen mit der "anerkannten NaCl-Library" natürlich blind vertrauen. Was Threema im Hintergrund macht weiß niemand. Da hilft es einem auch nicht weiter, die "Konkurrenz" schlecht zu machen, denn worauf Du Dich mit Threema eingelassen hast weißt Du auch nicht 100%ig, oder?

Ich sehe das so wie er: Fefes Blog

Hey, ich habe nicht gesagt, dass Threema perfekt ist.
Aber es ist, mMn, die zur Zeit beste Lösung.

Fefe:
"Oh und das Android-Permission-Modell ist voll für den Arsch. Google sollte sich was schämen."

Damit hat er Recht. Dieser Punkt ist mir aber egal, habe XPrivacy drauf.

Hallo liebe Leute!

Mal abgesehen von den ganzen Messengern würde ich einen VOIP Dienst für mein Kleinunternehmen suchen,
ich denke ihr könntet mir da evtl. weiterhelfen!

Das Team besteht aus ca. 10 Personen und diese sind ständig geschäftlich unterwegs, auch im Ausland. Ich lege sehr großen Wert auf Datensicherheit!
Hätte da jemand eine günstige Lösung für mich?

Zurück