Western Digital: Festplattenpreise nicht vor Ende 2012 auf Talfahrt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Western Digital: Festplattenpreise nicht vor Ende 2012 auf Talfahrt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Western Digital: Festplattenpreise nicht vor Ende 2012 auf Talfahrt

Hmm.. Ich halt das künstliche Hochhalten der Preise für übertrieben. Die Preise sind ja schon mittlerweile etwas gefallen und günstiger als vor zb. 7-8 Jahren sind se allemal. Weiß zwar jetzt nicht wie viele Mitarbeiter ihren Job nicht mehr ausüben konnten und auchnet wie hoch der Lohn ist. Aber die ganzen Kosten die für die weiteren Löhne, Krankenversicherung?, der komplette Neuaufbau mit Millionenschweren Maschienen, GGf ja Umzüge in andere sichere Gebiete usw muss die Firma ja sehr hart getroffen haben. So ein wieder hochkloppen wären in Deutschland wirtschaftlich ein Disaster sondergleichen. Solange die Preise ende des Jahres bzw anfang nächsten Jahres wieder fallen ist es doch ok. Finde ich zumindest.

die hdd's brauchen sich gegen die ssd's nicht wirklich behaupten, da die meisten eine ssd als systemplatte nutzen und nicht als datengrab!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die gegen sowas nicht versichert waren und jetzt ihr ganzes Kapital dort lassen müssen.
Den Preisanstieg mit dem Wiederaufbau zu verknüpfen ist mMn Abzocke :daumen2:

Bis SSDs noch etwas günstiger geworden sind können sie die Preise ja noch hoch halten, danach wirds schwierig :devil:

Hmmm... vor der Flutkatastrophe: 1500 GB ext. Platte für knapp 70 EUR, d.h. 4,7 cent / GB.

Heute:
Seagate ST3000DM001 3 TB
--> 150 EUR, d.h. 5 cent / GB

Ist doch OK !

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die gegen sowas nicht versichert waren und jetzt ihr ganzes Kapital dort lassen müssen.
Den Preisanstieg mit dem Wiederaufbau zu verknüpfen ist mMn Abzocke :daumen2:
Gegen Naturkatastrophen versichern ist ... schwer. Ist ausserdem weniger eine Geld-, denn eine Kapazitätsfrage. Geld kann man per Knopfdruck erzeugen/drucken, reale Produktionskapazitäten hingegen nicht, die müssen aufgebaut werden. So lange nicht wieder der Produktionsstand von vor der Flut erreicht ist, sind Festplatten halt etwas rarer, und damit zwangsläufig der Preis höher - altes Marktgesetz. Inwiefern jetzt hier die Preise künstlich hoch, bzw. die Kapazitäten niedrig gehalten werden kann dir leider keiner sagen. Diejeigen die es könnten haben aber leider ein Interesse daran, dass die Preise weiter erhöht bleiben, wird doch gerade mehr mit den Platten verdient als vorher, und seien es nur die Zwischenhändler die da jetzt die Hand aufhalten.

Was ist denn das für eine Überschrift? Das klingt, als wäre die Talfahrt eventuell Ende 2012 geplant/versprochen.

Gegen Naturkatastrophen versichern ist ... schwer.
Das geht grundsätzlich schon, allerdings sind wenn überhaupt u.U. nur die Schäden an den Produktionsstätten, nicht aber der Umsatzausfall abgesichert.
Ist ausserdem weniger eine Geld-, denn eine Kapazitätsfrage. Geld kann man per Knopfdruck erzeugen/drucken, reale Produktionskapazitäten hingegen nicht, die müssen aufgebaut werden. So lange nicht wieder der Produktionsstand von vor der Flut erreicht ist, sind Festplatten halt etwas rarer, und damit zwangsläufig der Preis höher - altes Marktgesetz. Inwiefern jetzt hier die Preise künstlich hoch, bzw. die Kapazitäten niedrig gehalten werden kann dir leider keiner sagen. Diejeigen die es könnten haben aber leider ein Interesse daran, dass die Preise weiter erhöht bleiben, wird doch gerade mehr mit den Platten verdient als vorher, und seien es nur die Zwischenhändler die da jetzt die Hand aufhalten.
Ja, das Gefühl hab ich auch, dass da im Moment jede Menge Leute die Hand aufhalten und die Gelegenheit nutzen, mal wieder kräftig zu verdienen.

Solange heißt es einfach: Abwarten. Durch die günsten SSD-Preise lohnt es sich bei Selbstbau-PCs, neue Systeme erstmal auf SSD zu installieren und eine alte HD als Datengrab weiter zu nutzen. Wenn die Preise wieder unten sind kann man ja eine reine Datenplatte recht einfach austauschen.

Immerhin: Vor der Krise hatte ich eine externe USB3-2GB-Platte für 72 Euro gekauft, jüngst wieder einer für "nur noch" 92 Euro.

Die Preise im 2.5" Bereich sind bereits wieder seit einigen Wochen fallend, im 3.5" Segment noch relativ stabil, wobei schon heute 2.5" 1TB eHDD günstiger sind als 3.5"

Zurück