News Western Digital: 3 TB Festplatten in den nächsten Wochen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Western Digital: 3 TB Festplatten in den nächsten Wochen

Jetzt ist Ihre Meinung zu Western Digital: 3 TB Festplatten in den nächsten Wochen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Western Digital: 3 TB Festplatten in den nächsten Wochen

Wahrscheinlich braucht man dafür 4 Plattern, oder!?
Würde mich mal interessieren.

Hmm damit kann ich was anfangen :daumen:
Vielleicht geht ja die Geschwindigkeit noch etwas nach oben, aber viel ist da wohl nit mehr drin...

AW: Western Digital: 3 TB Festplatten in den nächsten Wochen

naja Datengräber müssen ja auch nicht sonderlich schnell sein :)
vielleicht sinken die Preise der 2TB platten da ja noch etwas weiter ;)

Für mich nur interessant, wenn es die HDDs auch mit SATA 3 geben würde.

Na hoffentlich sind die diesmal wieder zuverlässig und nicht wie die 1,5 und 2 TB Festplatten mehrerer Hersteller, die am Anfang reihenweise abgeraucht sind.

Mal eine Kurze Frage. :schief:

BIOS unterstützt doch keine 3 TB Festplatten oder irre ich mich da?
Erst der Nachfolger des BIOS EFI müsste doch 3 TB und mehr unterstützen. :huh:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

richtig, desswegen werden auch alle großen Mainboardhersteller umrüsten und das EFI wird eine renissance erlegen. Denn bei Mac gibts das schon lange.

Mal eine Kurze Frage. :schief:

BIOS unterstützt doch keine 3 TB Festplatten oder irre ich mich da?
Erst der Nachfolger des BIOS EFI müsste doch 3 TB und mehr unterstützen. :huh:

Stimmt eigentlich nicht. durch die einführung des 48bit LBA sind theoretisch bis zu 1PiB (1000 TB) möglich. Demnach ist es wieder nur vom Boardhersteller abhängig ob es vom Bios unterstüzt wird oder eben nicht.

Wäre schön, wenn es auch eine leise, kühl und sparsame Version gibt. Mir würden z.B. 3600 U/min für ein solches Datenlager völlig ausreichen. Aber seit der Quantum Big Foot gabs sowas wohl nicht mehr :(

schau dir das Bild aus dem PCGH Artikel an...
Der Nachteil ist dass diese 3TB Platte als P-ATA kommt.
Der Vorteil ist dass sie es in 2,5" geschafft haben ^^

Ich denke mal da war Ironie/Sarkasmus vorhanden.

Den schau mal welche HDD-Serien mit 3TB ausgeliefert werden sollen ;)
Sind alles 3,5" und SATA bzw SATA3 Platten.

Ich denke mal da war Ironie/Sarkasmus vorhanden.

Den schau mal welche HDD-Serien mit 3TB ausgeliefert werden sollen ;)
Sind alles 3,5" und SATA bzw SATA3 Platten.

Da war eine gewaltige Portion Sarkasmus dasbei...

Schade dass es PCGH nicht schafft glaubwürdige Bilder upzuloaden

schau dir das Bild aus dem PCGH Artikel an...
Der Nachteil ist dass diese 3TB Platte als P-ATA kommt.
Der Vorteil ist dass sie es in 2,5" geschafft haben ^^

ATOM-LOL! :lol:Ich hab mich so weggeschmissen als ich das gelesen hab... ymmd "TomTomGo1984"! :daumen:

Aber ich frage mich langsam wo die neuen Festplattentechniken, abseits der SSDs, bleiben von denen man lange nichtsmehr gehört hat. Speicherkristalldiscs, Tesafilmspeicher, etc. wovon man sich ettliche 100GB pro Medium versprochen hat. Alles tot und im Sand verlaufen? Ich finde 3TB ja ganz nett, vor allem da ich selbst ein TB-fetischist bin und in meinem Haupt-PC ca 10TB aktuell verbaut habe die fast voll ausgelastet sind aber schöner fände ich es immernoch ein oder zwei Laufwerke für diese Speichermenge zu haben mit den Vorteilen der SSDs ohne deren Kosten. :devil: *wunschträum* ;)

ATOM-LOL! :lol:Ich hab mich so weggeschmissen als ich das gelesen hab... ymmd "TomTomGo1984"! :daumen:

Aber ich frage mich langsam wo die neuen Festplattentechniken, abseits der SSDs, bleiben von denen man lange nichtsmehr gehört hat. Speicherkristalldiscs, Tesafilmspeicher, etc. wovon man sich ettliche 100GB pro Medium versprochen hat. Alles tot und im Sand verlaufen? Ich finde 3TB ja ganz nett, vor allem da ich selbst ein TB-fetischist bin und in meinem Haupt-PC ca 10TB aktuell verbaut habe die fast voll ausgelastet sind aber schöner fände ich es immernoch ein oder zwei Laufwerke für diese Speichermenge zu haben mit den Vorteilen der SSDs ohne deren Kosten. :devil: *wunschträum* ;)

lol würde gerne nachmacher sagen nur mit 2tb platten die sind sooo schnell voll das ist grausam

hoffe für os ne ssd 80-120gb und dann min 5x 3tb im sys und im server rack raid 5/10 dann könnte mal ein paar tage ruhe sein bringt die platten endlich raus

gruß an Astra-Coupe die probs kenne ich immer zu wenig platz mfg

Ich hab von 640GB noch 461 übrig...wozu braucht man solche Datenmengen...???

Stimmt eigentlich nicht. durch die einführung des 48bit LBA sind theoretisch bis zu 1PiB (1000 TB) möglich. Demnach ist es wieder nur vom Boardhersteller abhängig ob es vom Bios unterstüzt wird oder eben nicht.

Im Prinzip hast Du recht. Du hattest allerdings nicht die lieben Techniker auf der Rechnung, die das ganze implementiert haben:

Die MBR-Partitionstabelle enthält nur 32-bittige Felder für die Sektorennummern. Das macht 2 hoch 32 Sektoren á 512 Byte = 2 TB. Größere Sektoren (4kB) führen auf nicht super aktuellen Boards zu Problemen und das ein oder andere OS macht auch Probleme.

Zurück