• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

Wertschätzung Wertschätzung gemoddeter Zweitrechner komplett oder in Teilen

mad-onion

Software-Overclocker(in)
Hallo Community, ich habe vor, meinen Bestand an Hardware drastisch zu reduzieren und will dann vom Erlös den Hauptrechner aufrüsten, ich habe noch einige andere Komponenten, aber heute und hier geht es erstmal nur um den gleich vorgestellten Ryzen Retro White Mod Build.

Eine Liste der Komponenten darin findet ihr in dieser Geizhals Wunschliste zusammengefasst, nur dass die 6 weißen ARGB Lüfter darin nicht vorkommen, weil die bei Geizhals nie gelistet waren.

Das Gehäuse war ursprünglich nicht für Wasserkühlung ausgelegt, darum habe ich sämtliche Laufwerksschächte entfernt, das rechte Seitenteil mit dem Dremel eine 420x140mm große Öffnung verpasst und ein Lüftergitter mit meinem Logo dafür entworfen und mit einem 3D Drucker gefertigt.
Mit einem Lasercutter habe ich dann eine Halterung für einen 360er Radiator zuerst aus Acrylglas, dann aus Holz zur Befestigung neben dem Mainboard hergestellt, so dass der 65mm dicke 360er Radiator die erwärmte Luft auf direktem Wege wieder aus dem Gehäuse entfernen kann. Zusammen mit der Alphacool Eisbär Solo und 16/10er EPDM Schlauch wird dann der Ryzen 3600XT perfekt gekühlt. Im Deckel sitzt dazu noch ein 240er 45mm dicker Radiator für die GPU, welche durch die DDC Pumpe ordentlich Wasserdruck für das Jetplate-Design des Kühlers bekommt und diese noch nie an die 60°C heran kam, auch nicht nach 6 Stunden Far Cry 6 bei Ultra Details mit 1440p.
Dem schneeweißen Mainboard, einem MSI B350 Tomahawk Arctic fehlte für den richtigen Look noch ein heutzutage zum guten Ton gehörendes I/O-Cover, also habe ich eines mit meinem Logo entworfen und auch hier wieder den 3D Drucker arbeiten lassen.

Hiervon Insta noch die vorherige Version mit einer luftgekühlten RX580 Red Devil 8GB im selbstentwickelten Vertical GPU Stand aus dem 3D-Drucker:

Zurück