Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News"Werden gezwungen, Technologie kostenlos abzugeben": 700 Mio. Euro Strafe für Apple und Meta
Trotz angespannter transatlantischer Beziehungen verhängt die EU erstmals eine Strafe von insgesamt 700 Millionen Euro gegen Apple und Meta im Rahmen des DMA.
Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
Die EU-Kommission hat einmal mehr empfindliche Strafen verhängt - dieses Mal gegen Apple und Meta. Insgesamt 700 Millionen Euro, 500 für Apple und 200 für Meta
Empfindliche Strafen? Das sind lächerliche Strafen.
Apple braucht etwa 2 Tage im Jahr um 500 Millionen einzunehmen.
Meta braucht etwa 1 1/2 Tage im Jahr um 200 Millionen einzunehmen.
"Apple Inc. erzielte im Geschäftsjahr 2024 (von Oktober 2023 bis September 2024) einen Gewinn von rund 93,7 Milliarden US-Dollar. Im Vorjahr lag der Nettogewinn bei einem Wert von 97 Milliarden US-Dollar."
"Der Umsatz von Meta (ehemals Facebook) stieg im Jahr 2024 um rund 30 Milliarden US-Dollar auf rund 164,5 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen konnte für das Jahr 2024 einen Gewinn in Höhe von rund 62,4 Milliarden US-Dollar ausweisen."
Dito, bitte die Strafe erhöhen sowie körperlich auf das upper Management ausweiten. Ich denke da unironisch an Pranger oder Gerte. Singapur hilft beim Technologietransfer gerne mit.
"Apple Inc. erzielte im Geschäftsjahr 2024 (von Oktober 2023 bis September 2024) einen Gewinn von rund 93,7 Milliarden US-Dollar. Im Vorjahr lag der Nettogewinn bei einem Wert von 97 Milliarden US-Dollar."
"Der Umsatz von Meta (ehemals Facebook) stieg im Jahr 2024 um rund 30 Milliarden US-Dollar auf rund 164,5 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen konnte für das Jahr 2024 einen Gewinn in Höhe von rund 62,4 Milliarden US-Dollar ausweisen."
Dito, bitte die Strafe erhöhen sowie körperlich auf das upper Management ausweiten. Ich denke da unironisch an Pranger oder Gerte. Singapur hilft beim Technologietransfer gerne mit.
Vermutlich wird dann die mittelgut bezahlte Position "Chief Corporal Punishment Reception Officer" eingeführt, die ab dann offiziell das gesamte Upper Management verkörpert und sich dann darum kümmern darf.
Apple geht es doch nur darum das sie bei jeder Aktion im Store Geld verdienen und das mit anderen Stores / App-Quellen deren Einnahmen sinken. Jeder der was auf einem Apple Endgerät anbieten will muss an Apple zahlen. Da gibt es derzeit keinen Weg dran vorbei und dagegen will die EU was unternehmen. Finde ich vollkommen richtig.
Das wäre so als ob es auf dem PC nur Steam als PC Game Quelle gäbe und nichts anderes.
"Die Strafe für Meta folgt aus deren Entscheidung, als Reaktion auf EU-Vorgaben ein Bezahlmodell einzuführen, damit die Daten von Nutzern bei Werbepartnern von Meta nicht verarbeitet werden."
Klingt für mich nach Erpressung...zahl Geld, sonst gebe ich deine Daten weiter.
Glücklicherweise kann mir der ganze Kram gestohlen bleiben...
Die Zielvorgaben waren immer die gleichen. Apple ist derjenige der rumdruckst und nur halbherzig ein bisschen was "umsetzte" - aber dann auch etwas anders - nur um gerade so den Anschein zu erwecken, dass sie sich ja bewegen und willig sind; gleichzeitig aber andere Stolpersteine und Hürden in den Weg zu legen.
>Guckt, wir lassen sie ja ins Haus. Sie werden halt mit Säure abgeschrubbt und bekommen die Augen ausgebrannt ... aber sie dürfen rein <
Die Strafen haben erst mal Signalwirkung.
Theoretisch können sie Mit Geldbußen bis 10 % des weltweiten Gesamtumsatzes des Unternehmens bzw. bis zu 20 % bei wiederholter Zuwiderhandlung, mit Zwangsgeldern von bis zu 5 % des durchschnittlichen Tagesumsatzes, oder Auflagen, Handelseinschränkungen, bis hin zu Handelsverbot gehen. Das merken die dann schon.
Apple geht es doch nur darum das sie bei jeder Aktion im Store Geld verdienen und das mit anderen Stores / App-Quellen deren Einnahmen sinken. Jeder der was auf einem Apple Endgerät anbieten will muss an Apple zahlen. Da gibt es derzeit keinen Weg dran vorbei und dagegen will die EU was unternehmen. Finde ich vollkommen richtig.
Das wäre so als ob es auf dem PC nur Steam als PC Game Quelle gäbe und nichts anderes.
(Steam hinkt als Vergleich. Die sind viel zu offen - verschiedene Betriebssysteme, alle möglichen Anbieter mit ihren eigenen Launchern, Gamekonten und Stores.
Micosoft Store, Epic Games Store oder GamePass, das sind die wirklichen Fussfesseln, die einschränken)