Wer sorgt bei HDMI für die Audioverarbeitung?

Johnnii360

PC-Selbstbauer(in)
Wer sorgt bei HDMI für die Audioverarbeitung?

Servus zusammen!

Ich habe in meinem HTPC eine XFX AMD Radeon HD 7770 Double Disipation an der mein Flatscreen-TV via HDMI angeschlossen ist. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wer eigentlich für die Audioverarbeitung zuständig ist? Man installiert zwar mit dem AMD-Treiber einen HDMI Audiotreiber mit, habe aber mal gelesen, dass erst mit irgendeiner Serie der Sound richtig von der Grafikkarte kommt.

Bin ich dann richtig in der Annahme, dass der Sound doch von meinem Realtek ALC892 verarbeitet wird?

Wenn ich jedoch so überlege, wird der Ton ja digital an den Fernseher weitergegeben und dort von Digital zu Analog gewandelt. Oder sehe ich das falsch?

Ob sich die Nachrüstung meiner alten Creative SoundBlaster X-Fi XtremeMusic evtl. lohnt um den Sound zu verbessern?

AW: Wer sorgt bei HDMI für die Audioverarbeitung?

Wenn du per HDMI was an den AVR anschließt wird es unkomprimiert originalgetreu durchgreicht und im AVR von Digital zu Analog gewandelt. Sound Verbesserungen / Einstellungen wären somit am AVR möglich ;)

HDMI gibt 6 (5.1) bzw 8 (7.1) Kanäle so getrennt durch als Multichannel

Wenn ich jedoch so überlege, wird der Ton ja digital an den Fernseher weitergegeben und dort von Digital zu Analog gewandelt. Oder sehe ich das falsch?
Ja, das siehst du richtig.

Ob sich die Nachrüstung meiner alten Creative SoundBlaster X-Fi XtremeMusic evtl. lohnt um den Sound zu verbessern?
Würde rein gar nichts ändern, da, wie du ja bereits selbst erkannt hast, dein Flatscreen diese Aufgabe übernimmt und die Soundkarte gar nicht genutzt würde.

Deine Grafikkarte fungiert in dem Fall als Soundkarte, und tatsächlich hat die sogar irgendeinen mini Soundchip. Wobei diese nichts anderes macht als den unveränderten Bitstream (das was dann bei ner richtigen Soundkarte durch den DAC in analoge Signale gewandelt wird) schlicht weiter zu geben an den AVR/TV/whatever.

Sie erscheint ja in Windows in der Liste der Wiedergabegeräte als eigenständiges Gerät, dass man z.B. als Standardwiedergabegerät auswählen kann, oder nur für bestimme Anwendungen etc.

Zurück