Wer kann mir etwas zu diesen Programmen sagen?

harlekin12

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ein Blick in die Systemsteuerung/Software hat mir gezeigt, dass mittlerweile einige Programme auf meinem PC installiert sind. Beim "Aufräumen" habe ich aber Programme gefunden, die wahrscheinlich von einer anderen Software mitinstalliert worden sind. Da ich mit einigen Namen nichts anfangen konnte, habe ich mal in Google gesucht. Für die zwei nachfolgenden habe ich jedoch keine erschöpfende Information finden können:

Open AL
ich weiss zwar dank Google, dass es sich dabei um die Open Audio Library handelt, aber ich würde auch gerne wissen welches Programm diese mitinstalliert hat.

VS 2005 Redist
dazu habe ich keinerlei Information finden können. Was macht dieses Programm?

Wer von Euch kann mit Infos weiterhelfen?

Gruss
harlekin12

OpenAL wird von diversen spielen für sound genutzt, eins davon war es dann wohl. Das ist wie DirectX, die aktuelleste Version hat man als Gamer eigentlich immer installiert.

Das andere scheint Visual Studio 2005 Redistributable zu sein. Hast du mal von MS die Programmierumgebung installiert? Manche Spiele/Programme bringen davon irgendwelche Runtimes mit, aber dein Eintrag scheint ja das komplette bzw. ein Teil des studios an sich zu sein.

Hallo Adrenalize,

Das andere scheint Visual Studio 2005 Redistributable zu sein. Hast du mal von MS die Programmierumgebung installiert? Manche Spiele/Programme bringen davon irgendwelche Runtimes mit, aber dein Eintrag scheint ja das komplette bzw. ein Teil des studios an sich zu sein.
Danke für Deine Antwort. Die Programmierumgebung von MS habe ich bisher nicht installiert - zumindest nicht bewußt. Ich verwende von MS auch nur das Betriebssystem.

Gruss
harlekin12

Hallo Klemens,

das kommt beides bei der Installation des 3d Mark 06
lg Klemens
Wenn ich richtig gegoogelt habe, ist 3d Mark 06 ein Benchmarkprogramm für die Grafikkarte?
Ich habe zwar mal den Riva Tuner von NVIDIA installiert, aber nicht das von Dir erwähnte Programm. Könnte evtl. irgendein Game 3d Mark 06 mit installiert haben?

Gruss
harlekin12

Nö, 3dMark06 ist ja ein eigenständiger Benchmark.
Das Zeug ist aber nicht nur bei dem dabei, wenn ich mich recht erinnere hatte ich das auch unlängst bei einem Spiel oder einer Spieledemo mit im Install. Jedenfalls hab ich bei mir zweimal Visual C++ 2005 Redist drin, einmal 32Bit und einmal 64 Bit.
Du kannst es ja deinstallieren, falls dann irgendwas bei den Spielen nicht mehr läuft, weißt du, welches spiel das ding braucht. Das Spiel kannst du dann ja nochmal drüberinstallieren, Savegames etc. werden nicht überschrieben. ;)

dass die VS Redist nicht nur bei 3dMark 06 verwendet wird ist klar, mir ist nur kein anderes Game eingefallen, welches diese benötigt (The Witcher und Two Worlds brauchen die auch, soweit ich mich an die Installation erinnern kann)

Ich würde die Programme einfach installiert lassen, da sie ja nicht stören oder??

lg Klemens

@adrenalize ich hab's sogar 4x ;) :devil:

attachment.php

Hallo,

vielen Dank an Euch für die Antworten. Ihr habt mir ein Stück weitergeholfen.

Gruss
harlekin12

Zurück