News Wer funkt am schlimmsten heim? Steam? EA? Microsoft? Nvidia?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Wer funkt am schlimmsten heim? Steam? Microsoft? Nvidia? EA? Das Ergebnis überrascht einerseits, andererseits aber auch nicht. Besonders wissbegierig zeigen sich auf einem Gaming-Rechner Windows und der Geforce-Treiber.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Wer funkt am schlimmsten heim? Steam? EA? Microsoft? Nvidia?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

um windows da zu bändigen kann ich nur einen pihole empfehlen. wer sich dann frag was gesperrt werden muss, das bsi hat da eine liste mit empfehlungen. ansonsten klann ich aus erfahrung noch sagen das firefox auch sehr viel telemetrie versenden möchte, naja bei mir natürlich nicht wegen dem pihole ^^

EDIT
als kleiner protipp: nehmt einen raspberry pi zero 2w. der kann über ein usb 3.0 port voll versorgt werden. die besseren fritzboxmodelle haben übrigens einen usb 3.0 port.

Zuletzt bearbeitet:
Für M$ gibt es ja etliche Skriptsammlungen und Ähnliches, um die Telemetrie auszuhebeln.
Was nutzt ihr sonst so? Ich hab seit ein paar Jahren TinyWall am laufen und whiteliste benötigte Verbindungen. Das ist nicht besonders mächtig, aber auch sehr simpel und pflegeleicht.

Zumindest frägt der AMD Treiber, ob er Daten sammeln kann, um "die Software zu verbessern" o.ä., was man deaktivieren kann. Ob oder wieviel sie dennoch an Daten übermitteln, kA.

was man sonst noch benutzen kann wenn man überhaupt kein geld ausgeben möchte. einfach die windows host datei verbiegen, dann hat man eine blacklist und man benötigt auch keine software von dritten. ich persönlich finde den weg aber nicht so prall und filter gleich das komplette netzwerk.

was man sonst noch benutzen kann wenn man überhaupt kein geld ausgeben möchte. einfach die windows host datei verbiegen, dann hat man eine blacklist und man benötigt auch keine software von dritten. ich persönlich finde den weg aber nicht so prall und filter gleich das komplette netzwerk.
Zudem heult Windows-Defender dann immer rum. Hab nämlich eine bearbeitete Hosts und jeden Tag bekomme ich deswegen eine Warnung. xD (auch wenn nicht störend als Popup oder so)

Zudem heult Windows-Defender dann immer rum. Hab nämlich eine bearbeitete Hosts und jeden Tag bekomme ich deswegen eine Warnung. xD (auch wenn nicht störend als Popup oder so)
Kleine Info dazu von hier (hatte ich grad zufällig offen):

"Microsoft made it so blocking certain telemetry addresses triggers a "HostsFileHijack" on Windows Defender"
Hosts must be added as an exception on Windows Defender, using powershell (only first line is needed, the other lines are examples):

Add-MpPreference -ExclusionProcess "C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts"

Kleine Info dazu von hier (hatte ich grad zufällig offen):

"Microsoft made it so blocking certain telemetry addresses triggers a "HostsFileHijack" on Windows Defender"
Hosts must be added as an exception on Windows Defender, using powershell (only first line is needed, the other lines are examples):

Add-MpPreference -ExclusionProcess "C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts"
Das wirds sein. Danke für den Link.

Topp, bin jetzt schon einige Zeit raus aus Zeitmangel, das ich mich mit dem abdichten der Systeme beschäftigt habe.
Gibts auch Infos für Gegenmaßnahmen?

Mit einem einfachen "garnicht erst nicht installieren" gebe ich mich nicht zufrieden! :D
In der Regel half es bestimmte Dienste abzuschalten oder die Firewall anzupassen.

Konkrete Infos dazu wären eine gute Erweiterung des Artikels! :daumen:
Und bitte noch die erwähnten fehlenden Infos zum AMD Treiber nachliefern! :daumen::daumen:

Konkrete Infos dazu wären eine gute Erweiterung des Artikels! :daumen:
Und bitte noch die erwähnten fehlenden Infos zum AMD Treiber nachliefern! :daumen::daumen:
PCGH wird Dir da keine Infos zu geben, denn der Artikel befasst sich ja nur damit, dass der Youtube-Kanal "PC Security Channel" stichprobenartig diese ausgewertet hat.
Auch die Info über die AMD Treiber werden wohl nur nachgereicht werden, wenn der Youtube Kanal eventuell einen zweiten Part dazu herausbringt.
Mich hätte auch der Epic Launcher interessiert.
Dann werde ich mir mal WireShark raufzimmern und selbst gucken was die Progs so funken.

NAja, ob der Pihole jetzt das ideale "Tool" ist, um das "nach Hause telefonieren" von M$, Steam, nVidia und Co. zu zügeln sei mal dahingestellt, der PiHole ist in erster Linie ein DNS-Filter bzw. -"Umleiter", der DNS-Anfragen an einschlägige WErbeschleudern "abfängt" bzw. "umbiegt". MAn kann mit entsprechenden Block-Listen zwar genau so den Aufruf von bestimmten Telemetrie-Daten-Sammlern blockieren, aber der PiHole kann nicht die "Sende-/Mitteilungsbereitschaft" generell bzw. "an der Quelle" (Windows, Treibersuites, Gaming-Clients) unterbinden, hier muss man schon in die Settings der jew. Software abtauchen, und möglichst alles was defaultmäßig aktiviert ist, deaktivieren (sofern man hier überhaupt die Einstellmöglichkeiten hat)...

"Überraschend war, wie wenig Google auf einem Desktop-Rechner nach Hause funkt"

Hier kann an der Aussage etwas nicht stimmen. Den alle Google Browser sammeln sehr kräftig. Meta / Google benutzen Cookies und übergreifende Cookies die immer wieder hart Daten sammeln. Man war im Inkognitomodus auch nicht mehr sicher mit einem Google Browser. Hier wurden sie verklagt. Ihr solltet euch alle mal das Video Firefox vs Google aktuell anschauen.

Einfach nur ekelhaft, da kauft man sich eine Nvidia Karte für knapp 1k€ und dann muss man sich die Ausspähprogramme aus dem Treiber popeln.. (
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
)

Danke für den Hinweis PCGH.

Tscha genau aus diesem Grund deaktiviert man eben auch rigoros the Datensammelwut von
Windows, wo Tools nicht weiterhelfen hald manual via Registry. Hat sich eh bald erledigt
wenn ich dann wohl auf ein Linux OS wechsel. Wenn dann der Support von den
Spieleentwicklern für Win 10 eingestellt wird.

Der NVidia Display Container ist in meiner Firewall geblockt da kann er dann funken soviel der will.
Experience hab ich von vornherein NIE benutzt...
*Launcher für Treiber* tzk soweit kömmts noch hm? Ohne mich.

Mir bringen Aussagen darüber ob gefunkt wird gar nichts, ohne eine Auswertung was denn gefunkt wird. Bei Nvidia und AMD sind vor Jahren Spielprofile eingezogen und da ist vollkommen legitim, sollten sie diese Einstellungen funken.

Bei Microsoft gibt's Dienste die Kontokonfigurationen nutzen um zu entscheiden was geht und was nicht. Selbst die Info was man nicht möchte, wird ja ggf. über das Profil abgefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück