Wenn HD7970 eingebaut ist funktioniert nichts mehr

Vanillacoke7

Kabelverknoter(in)
Liebe Community,

habe folgendes Problem und zwar, wenn ich meine Gigabyth Windforce HD 7970 (GV-R7970OC-3GD) einbaue und den Rechner hochfahre habe ich:
- kein Bild, auch kein BIOS (habe 2 Monitor ausprobiert mit DVI, VGA & HDMI)
- USB Geräte bekommen kein Strom (Maus leuchtet nicht)

desweiteren :
- laufen alle Lüfter (auch die der Grafikkarte)
- habe im BIOS die Nutzung der Intel HD4000 & HD7970 auf Auto gestellt
- ist Windows schon installiert, als ich die Grafikkarte noch nicht drin hatte

Mein System besteht aus:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD)
1 x Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Samsung SH-118AB schwarz, SATA, bulk
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Corsair Special Edition White Graphite Series 600T mit Sichtfenster (CC600TWM-WHT)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Habe die Vermutung dass das Netzteil oder die GraKa defekt ist.

Vielen Dank für Hilfe, Anregungen und Sonstige im Voraus mit,
vielen Grüßen

Vanillacoke7

Also auch wenn es sich dumm anhört... Mir ist das letztens so ähnlich passiert: Ich hab die Graka eingebaut, aber trotzdem das HDMI-Kabel in den Ausgang der Intel HD Grafik gesteckt. Da kam lgischerweise auch kein Bild :ugly: Vielleicht hast du das ja auch gemacht... :D

Hab ich :) habs auch schon mit vertauschen probiert.
Weiss jedoch nicht wie die Anschlussbelegung der Stecker seitens der GraKa und des Netzteils ist.

Eine Bekannte hatte neulich dasselbe Problem,ihr Mainboard war nicht fest genug verschraubt,die Graka zog dieses nach unten und somit kam kein richtiger Kontakt zum PCI-Ex zustande.

Mit der onboard hab ich ja Windows installieren und die Einstellungen für die ssd gemacht - die funktioniert also..
Ne andere Grafikkarte hab ich leider nicht da..

Eine Bekannte hatte neulich dasselbe Problem,ihr Mainboard war nicht fest genug verschraubt,die Graka zog dieses nach unten und somit kam kein richtiger Kontakt zum PCI-Ex zustande.
Gisela klingt wie Gießkanne < - :D
Da war die GPU wohl nicht richtig drin, sowas kann nicht passieren. Da würde dir eher der PCI Steckplatz rausbrechen als dass kein Kontakt zu stande kommt wenn sie richtig drin sitzt.

Welche UEFI Version ist auf dem Board?

Ich hatte genau das gleiche Problem mit dem selben Board und einer Gigabyte 7950. UEFI von F9 auf F16 geflasht und alles ist wunderbar ;)

Zurück