weniger combined Score/FPS mit OC?

beggisch

Kabelverknoter(in)
Hallo,

bin gerade meine GPU am übertakten und komme da auf seltsame Ergebnisse:

Result

Der erste Test ist mit GPU Stock clock
Der zweite Test ist nur mit Core clock OC
Der dritte Test ist Core und Vram OC

Warum wird mein combined score bzw die FPS niedriger wenn ich übertakte? Woran könnte das liegen?
Dachte erst das der Vram evtl zu hoch ist und Fehler erzeugt, aber selbst mit Vram stock clock ist der combined score deutlich niedriger.

Lass den Benchmark öfter durchlaufen, damit du die meisten Schwankungen ausgleichst. So wie ich das sehe, sind die Combined Werte gleich (innerhalb der Toleranz).

Spätestens nach einem zweiten Durchlauf wirst du merken, dass du nie exakt die gleiche Punktzahl erreichen wirst. Bei mir schwankt der Physics Score bei gleichem CPU Takt schonmal um einige 100 Punkte, wodurch sich der Combined Score stärker verändern kann. Daher solltest du hier nur den Graphics Score beachten, da du ja nur die Grafikleistung testen willst.

Zuletzt bearbeitet:
könnte es auch sein, dass mein System mit den Overclocks leicht mehr braucht als die 550W vom PSU und deshalb die Leistung leicht einbricht wenn GPU und CPU stark belastet werden?
Seitdem ich die GTX 1080 habe, bekomme ich Spulenfiepen im Netzteil und es wird schlimmer je nachdem unter wieviel Last mein PC steht.

Meine 1080 hatte ich schon einmal getauscht, hatte aber mit beiden Karten genau das gleiche Problem.

Zurück