Wenige Millimeter breiter Anzeigefehler auf ganzem Bildschirm

UnicornMeat

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Wie im Titel bereits steht habe ich ein Problem, das vor allem in Steam und beim Surfen auffällt aber auch in mancher Games zu bemerken ist.
Es handelt sich hierbei um einen ca 2-3 Millimeter breiten streifen auf meinem Bildschirm (immer auf der selben Höhe,außer die Grafikkarte steckt in einem anderen PCI-Slot) , in dem es z.B. beim Scrollen in Steam oder im Internet zu Anzeigefehlern kommt, das ganze kann man sich so vorstellen, dass ihn diesem Bereich das Bild verzerrt dargestellt wird, bis es zum Stillstand kommt.
Ich habe einen Softwarefehler ausgeschlossen, indem ich sämtliche Treiber neu installiert habe und nachdem dies nichts half auch den ganzen PC komplett neu aufgesetzt habe.
An Hardware hab ich bisher folgendes ausgetauscht:

Bildschirm getauscht, keine Besserung
HDMI Kabel Getausch, keine Besserung.
Von HDMI Testweise auf VGA gewechselt, keine Besserung.
Andere Grafikkarte, keine Besserung.
Anderes Netzteil, keine Besserung.
Anderes Mainboard, keine Besserung.

Demnach bleiben nur noch CPU und RAM über, die für den Fehler verantwortlich seien könnten oder übersehe ich etwas?

Momentan verbaut ist:

Prozessor: AMD FX8350
Grafikkarte: MSI GTX970(ausgetauscht durch eine Ersatzkarte von Amazon)
Mainboard(jetzt):MSI 990 FXA Gaming (zuvor Gigabyte GA-970A-UD3
RAM. 8GB Corsair XMS3
Netzteil: 630 Watt Thermaltake "Berlin" (ausgetauscht durch ein 800Watt Netzteil; Name ist mir grade nicht mehr bekannt).

Falls ihr noch Infos braucht, sagt einfach Bescheid.

Ich werde morgen erstmal das alte Mainboard wieder einbauen, und dieses hier nach möglichkeit zurückschicken, das es ja ebenfalls keine Besserung brachte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und mir sagen ob es am RAM liegt oder doch eventuell am Prozessor

MFG

Edit: Ältere Treiber installieren hat nicht geholfen.
Auffällig ist, dass solange keine Grafikkartentreiber installiert sind, das Problem auch nicht auftritt.
Wechsel ich den PCI-Slot, wechselt der Anzeigefehler die Position(am mainboard liegt es wie gesagt jedoch auch nicht).
Am RAM liegt es auch nicht...auch ausgetauscht

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Treiber für die Grafikkarte ist installiert? Der 368.22 und einige Versionen davor machen Probleme und sorgen unter anderem dafür dass das Bild horizontal zerreißt, ähnlich wie bei ausgeschaltetem V-Sync. Scrollen im Browser, Videos usw. Tritt überall auf. Abhilfe bringt da aktuell nur einen älteren Treiber zu installieren. Welcher Treiber funktioniert ist aber auch unterschiedlich. Bei mir hilft bereits eine Treiberversion früher, bei anderen hilft es erst wenn man 3-4 Treiberversionen früher nimmt. Nvidia ist der Fehler bekannt und soll mit dem nächst größeren Treiber gefixt werden (also 369.xx).

Hab Jetzt den 365.19 ausprobiert, auch hier bleibt das Problem bestehen.
Bei 365.10 tritt das Problem auch auf, ich denke nicht, dass es am Treiber liegt...

Zuletzt bearbeitet:
Bisher war es mir nicht möglich einen Screenshot während des Scrollens oder Spielens zu machen, auf dem man den Fehler vernünftig erkennen kann.
Aber den Bildschirm, sowie Kabel und Grafikkarte sind nicht defekt.
(Problem tritt ohne installierte Grafikkartentreiber auch nicht auf, sobald welche installiert sind allerdings schon (egal welche Version) )

Es handelt sich hierbei um einen ca 2-3 Millimeter breiten streifen auf meinem Bildschirm (immer auf der selben Höhe,außer die Grafikkarte steckt in einem anderen PCI-Slot) , in dem es z.B. beim Scrollen in Steam oder im Internet zu Anzeigefehlern kommt, das ganze kann man sich so vorstellen, dass ihn diesem Bereich das Bild verzerrt dargestellt wird, bis es zum Stillstand kommt.

Du schreibst da, "außer die Grafikkarte steck in einem anderen PCI-Slot", was passiert dann? Erscheint dann der Strich an einer anderen Stelle oder ist dann alles in Ordnung?

Kannst du bitte mit CPU-Z schauen ob die Karte mit allen Werten richtig angezeigt wird? Bzw. einen Screenshot davon hochladen?

Der Streifen verschiebt sich von der oberen Bildschirmhälfte in die untere.
Screenshot von CPUZ ist dabei

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    45,2 KB · Aufrufe: 107
  • grafik.png
    grafik.png
    32,2 KB · Aufrufe: 107
Ist ja interessant, klingt wie ein Rauschen auf dem PCIe-Slot der je nach Position auf dem Board dann auf den Monitor übertragen wird. Kannst du bitte noch einen Screenshot auf GPU-Z vom Mainboard machen? Seltsam finde ich dass Clocks und Memory nicht ausgelesen werden. Hmm.

Zuletzt bearbeitet:
Also hab jetzt einen von CPUZ wo auch Clocks und Memory ausgelesen werden und der GPUZ screenshot is auch dabei

Anhänge

• cpuz.png
    cpuz.png
    38,7 KB · Aufrufe: 105
  • gpuz.png
    gpuz.png
    46,4 KB · Aufrufe: 108
Zurück