Wenig platz für vertikale Grafikkarte durch Lüfter kompensieren

Thetiga

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin, da mein ursprüngliches vorhaben, meine 3080 "normal" in meine neues Gehäuse einzubauen leider nicht funktioniert hat, wollte ich es mit einem Riser Kabel und der Vertikalmontage probieren. Das Problem hierbei ist dass die Karte quasi fast an der Scheibe kleben würde. Den abstand zwischen Karte und Glasscheibe würde ich auf etwas unter 1 cm schätzen.

Glasview.jpeg

Im Gegenzug dafür ist das Gehäuse aber voll mit Lüfter bestückt. 3x120er Frontlüfter, 3x120er auf der Oberseite, 3 Quermontierte 140er für den WaKü-Radiator und nochmal einen 140er rear.

Was meint ihr, kann ich damit die Nachteile des geringen Platzes zur Glasscheibe etwas ausgleichen oder wird das so gut wie keinen Einfluss auf die Temps der Graka haben?

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch bei falst allen 3+ slot designs so das sie ziemlich dicht vor der scheibe sitzen bei vertikaler Montage.... Kostet dich eventuell n paa Grad wenn überhaupt...

So weit weg von der Scheibe wie möglich. Hatte bei meinem "Red Devil" extreme Problem dadurch. Hab dann der Gerät modifiziert und verbaut:
EZDIY-FAB Vertikale Grafikkartenhalter
Dadurch steht die Karte schön clean und mittig im Case und die Karte bekommt keinen Wärmestau.
Also nicht an die Slots anschrauben sondern mitten rein stellen. Davor ging garnichts.
131950956_243303610530180_7464214057905886678_n.jpg
131972931_205225911074277_3142225172012451273_n.jpg

und für RGB Verweigerer gibt es das Ganze auch ohne ;)
Non RGB und auch zum schrägstellen.
Demnächst wird auf einen kürzeren Riser umgebaut, um Störungen zu vermeiden.

hmm... jetzt hab ich einmal ein "wird kaum bemerkbar" und einmal ein "ist so quasi nicht brauchbar"

bin ich mal gespannt :-(

So weit weg von der Scheibe wie möglich. Hatte bei meinem "Red Devil" extreme Problem dadurch. Hab dann der Gerät modifiziert und verbaut:
EZDIY-FAB Vertikale Grafikkartenhalter
Dadurch steht die Karte schön clean und mittig im Case und die Karte bekommt keinen Wärmestau.
Also nicht an die Slots anschrauben sondern mitten rein stellen. Davor ging garnichts.Anhang anzeigen 1347120Anhang anzeigen 1347121
und für RGB Verweigerer gibt es das Ganze auch ohne ;)
Non RGB und auch zum schrägstellen.
Demnächst wird auf einen kürzeren Riser umgebaut, um Störungen zu vermeiden.

Dafür hab ich vermutlich zu wenig platz. Würde wieder mit dem Radiator zusammenstoßen :(

Eine Möglichkeit noch etwas Platz zu bekommen wäre es vielleicht die Karte um eins versetzt einzubauen. Die Frage ist nur ob es dadurch jetzt nicht zu zu viel Luftstau an der Gehäuserückwand kommen würde.

2.jpeg

IMG_6083.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Warum probierst du es nicht einfach mal selbst aus? Wir können nur spekulieren, du kannst es austesten.
Deine Grafikkarte wird hierbei jedenfalls nicht überhitzen.

Welchen Radiator? Die Karte steht bei mir jetzt fast in der Mitte vom Rechner.
Das heißt, die Frontlüfter schaufeln zusätzlich Frischluft auf die Karte. Und wenn du dahinter keinen 80er Radi verbaust, hast gut Platz. selbst zum Kühler der AIO sind noch gut 30 mm platz. Alles besser als das Brikett direkt an die Scheibe zu quetschen. funktioniert natürlich alles nicht, wenn irgendwelche hohen Karten dahinter gesteckt werden sollen.
132048787_3576983909004829_119149069329878571_o.jpg

Anhänge

• 132413135_3576984542338099_6004465923466737538_o.jpg
    132413135_3576984542338099_6004465923466737538_o.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 88
Manchmal macht man sich wegen nix verrückt. Dachte erst auch die 3090 strix passt nicht mehr in mein Gehäuse... und laut specs passt sie auch nicht. Und trotzdem hats gerade so gepasst :)

Einfach aufs Kabel warten und probieren, wenn die temps dann ein Problem sind kann man weiter schauen.

Welchen Radiator? Die Karte steht bei mir jetzt fast in der Mitte vom Rechner.
Das heißt, die Frontlüfter schaufeln zusätzlich Frischluft auf die Karte. Und wenn du dahinter keinen 80er Radi verbaust, hast gut Platz. selbst zum Kühler der AIO sind noch gut 30 mm platz. Alles besser als das Brikett direkt an die Scheibe zu quetschen. funktioniert natürlich alles nicht, wenn irgendwelche hohen Karten dahinter gesteckt werden sollen.
Anhang anzeigen 1347167

Okay ich hab mal beide bestellt und werde beide mal testen. Hoffe nur die kommt noch vor Weihnachten an, Amazon hat sie mit 30 Dezember gelistet :( Die 140er hier kühlen einen seitlich verbauten Radiator. Ich hab die Karte mal so gelegt wie sie vermutlich mit deinem vorgeschlagenen Halter stehen würde. Also wieder knapp ohne ende :D
Manchmal macht man sich wegen nix verrückt. Dachte erst auch die 3090 strix passt nicht mehr in mein Gehäuse... und laut specs passt sie auch nicht. Und trotzdem hats gerade so gepasst :)

Einfach aufs Kabel warten und probieren, wenn die temps dann ein Problem sind kann man weiter schauen.
Naja das glück hatte ich ja nicht, deshalb hab ich ja jetzt dieses ganze dilemma :X

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1347169

Okay ich hab mal beide bestellt und werde beide mal testen. Hoffe nur die kommt noch vor Weihnachten an, Amazon hat sie mit 30 Dezember gelistet :( Die 140er hier kühlen einen seitlich verbauten Radiator. Ich hab die Karte mal so gelegt wie sie vermutlich mit deinem vorgeschlagenen Halter stehen würde. Also wieder knapp ohne ende :D

Naja das glück hatte ich ja nicht, deshalb hab ich ja jetzt dieses ganze dilemma :X
Jetzt seh ich dein Platzproblem ;) Das sah viel größer aus. Aber so kommt wenigstens Luft an die Lüfter

Also meiner war innerhalb von 1 1/2 Tagen da. Hatte erst nur nen Riser bestellt, da ich der Gerät vom Cooler Master verbaut hatte,. Da war das Kabel aber so lang und durch die Knicke kam es zu Interferenzen. Noch dazu ist diese Klemmmontage voll fürn Po. Die Karte stand ständig mit dem Arsch nach unten. Hier ist der Riser oben draufgeschraubt. Die Kabel ziehst dann einfach durch die senkrechten Slots. Ach so ein Adapter mit winkelstecker auf buchse mit slotblech wird mitgeliefert.

Nach Weihnachten wird es wohl dann ein 10 cm Riser.

Zurück