Welches?

darkviruz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welches Netzteil?

hallo zusammen,

brauche nen neues netzteil, aber weiß nicht welches.

gibt's da mehrere anschlussarten? und wie finde ich heraus welches ich brauche?

könnt ihr mir helfen?

mein system -> siehe sig

lg
michael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

gibt's da mehrere anschlussarten?
also es gibt verschiedene Arten von Netzteilen z.B. ATX, EPS und SFX.
Zudem hat ein Netzteil verschiedene Stecker z.B. für Grafikkarte, Mainboard, Festplatten etc.

Für normale User ist eigentlich nur eine Gattung von Netzteilen interessant, die ATX Netzteile. Von der Sorte gibt es einen riesen Haufen also ist die Auswahl auch dem entsprechend groß (hier mal eine Liste mit erhältlichen Netzteilen *klick*
Wie du dort siehst ist die Preisspanne und die Leistungsspanne immens groß von daher schwankt auch (sehr oft) die Qualität, weil brauchbare 400W NT kosten so ca. 50€ aufwärts, kleinere 300-350 Watt gibts auch schon für 40€. Alles was billiger ist, ist meist nicht für SpielePCs geeignet (schlechte oder gar fehlende Schutzmechanismen, laut, schlechter Wirkungsgrad, schlechte Qualität etc.).

Für deinen PC ist ein Be quiet E6 350W, ein Seasonic 380W oder ein Enermax PRO82+ 385W zu empfehlen. Falls du vor hast in nächster Zeit deinen PC mit einer neuen CPU und einer sehr potenten Grafikkarte aufzurüsten (z.B. HD4870, GTX 260/280) dann solltest du zum Enermax PRO82+ 425W greifen.

Hoffe ich konnte dir ein bissl helfen :)

MFG

ne frage hätt ich aber doch noch:

wie baut man da eig. ein?

kann ich das als laie auch?

was muss man beachten?

..hab mir das "be quiet Straight Power BQT E6-400W" bestellt

wie baut man da eig. ein?

Das geht eigentlich ganz einfach (womit Frage 2 schon beantwortet wäre ;) ).
Du machst den PC aus, ziehst hinten den Kaltgerätestecker heraus, drückst dannach nochmal den Powerknopf. Es kann sein, dass noch Restspannung im Netzteil ist, darum der Schritt mit den drücken des Powerknopfes, da geht der PC unter Umständen kurz an und die Restspannung geht aus dem Netzteil.

Anschließend gehst du vom Kabelbaum des Netzteils aus jede Leitung entlang und ziehst die Stecker aus den Bauteilen (Mainboard, Festplatte etc.).
Wenn alle Stecker draußen sind, dann kannst du beim Netzteil die Schrauben lösen und es einfach herausnehmen.

Anschließen nimmst du das neue NT verschraubst es und montierst die Kabel an die Bauteile (dabei kann man so gut wie nichts falsch machen, denn alle Stecker sind unterschiedlich und passen nur für die entsprechenden Komponenten. Am Besten du guckst dir schon beim Ausbau die Stecker an die da rein gehören).
Wenn alles verkabelt ist, dann musst du noch gucken ob der Netzteilschalter auf 0 steht (wenn ja toll, wenn nein auf 0 stellen), dann einfach den Kaltgerätestecker einstöbseln, den Netzteilschalter auf I (1) stellen und den Powerknopf drücken.
Das wars, nicht sehr schwer und sollte relativ zügig gehen.

..hab mir das "be quiet Straight Power BQT E6-400W" bestellt

Gute Wahl :)

MFG

cool..danke für die nette hilfe :)

Jo kein Ding.
Aber es gibt da noch was zu beachten, die neueren Netzteile und Mainboards haben alle einen 4+4 Pin Pentium4 Stecker (EPS), da dein Board nur ein 4 Pin Stecker hat, das neue Netzteil aber aller Vorraussicht nach einen 4+4 Stecker hat und diese zwei 4 Pin Stecker nicht baugleich sind, musst du darauf achten, welchen von den beiden du da ins Board steckst (bin mir nicht sicher ob es auf den Kabeln vom NT draufsteht, falls nicht, dann guck dir einfach das "Muster" auf dem Anschluss im Mainboard an und dann suchst du das "Gegenmuster" auf den Netzteilstecker, ist ganz leicht zu erkennen ;) ).

MFG

Caseking.de » Netzteile » Enermax » Enermax PRO-82+ Netzteil - 385 Watt

ICH HAB DIE 425 WATT EDITION,DIE IST SEHR SEHR SEHR zu empfehlen,sie ist leise(was mir aber egal ist),liefert stabile spannungen,Gutes p/l verhältniss,und sieht dabei auch noch super aus!
Es werden auch noch 2 sticker (:lol:)und 2 so seltsame klettenbänder mitgeliefert.
(werd ich meinem kleinen bruder verkaufenxD)

Edit:
netzteil kam gestern schon an :)

UUUps...

Zurück