Welches Z87 Mainboard für i5 4670K ?

black-wizard

PC-Selbstbauer(in)
Welches Z87 Mainboard für i5 4670K ?

Hallo,

ich plane nun die Anschaffung eines i5 4670K der auch übertaktet werden soll. Der Rechner ist hauptsächlich fürs Gaming, deswegen eine i5 K CPU.

Welches Mainboard würdet ihr da so empfehlen? Preislich bis 150 Euro hätte ich mir vorgestellt, darunter natürlich besser. ;)

Geplant ist den i5 so bei 4-4,2 GHz laufen zu lassen, recht viel mehr wird nicht drin sein und ein bischen stromsparend sollte es trotzdem sein. Als Kühler habe ich einen Thermalright Silver Arrow SB-E mit 2 Thermalright TY-147 Lüfter. Grafikkarte ist eine HD 7970.

Meine aktuellen Favoriten:
ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z87 Extreme6 (90-MXGMK0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z87X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was könnt ihr empfehlen? Danke für die Antworten! :)

AW: Welches Z87 Mainboard für i5 4670K ?

Danke für die Antwort!

Der restliche Rechner:
- 8GB (2x4GB) Corsair Vengeance LP DDR3-1600
- PowerColor Radeon HD 7970 OC, 3GB GDDR5
- Samsung 830 256GB SSD
- Fractal Design Arc Midi + Window + 4 140mm Lüfter
- Cooler Master Silent Pro M500
- Thermalright Silver Arrow SB-E + 2x TY-147 Lüfter

Das asus z87 was ich111 gepostet hat ist gut hab ich gestern beim kumpel verbaut. Damit machste nichts falsch

Das Netzteil ist halt praktisch nur ein 364W Model und wenn du das demnächst irgendwann tauscht (ist nicht mehr das jüngste;)): Tu dir den gefallen und kaufe ein gutes Multirail.

Bei deinem ist Singlerail wohl noch in Ordnung, weil die Rail unter 35A bleibt und es dadurch sehr wahrscheinlich ist dass die OCP spätestens bei 40A greift. Schutzschaltungen sind auch alle vorhanden.

Danke! Ja wenn das Netzteil mal kaputt ist wird es getauscht ;)

Also das ASUS will ich auf keinen Fall. Wenn ich diese "goldenen" Kühler sehe bekomm ich ja Angst :ugly:
Beim Gigabyte dachte ich eher an das UD3H weil es größere Kühler für die Spannungswandler hat und einen neueren Soundchip. Wobei das ASRock schon auch interessant wäre wegen Purity Sound. Echt schwierig...

TOP Board. Machst du nix falsch mit. Habe die 65er Variante davon da ich auf Heatpipes stehe. OC damit geht wunderbar. Aber das Testen und Ausloten darfst du nun selber machen :D

TOP Board. Machst du nix falsch mit. Habe die 65er Variante davon da ich auf Heatpipes stehe. OC damit geht wunderbar. Aber das Testen und Ausloten darfst du nun selber machen :D

Beziehst du dich auf das MSI G45? Oder gibt's noch von nem anderen ne 65er Variante? ^^

Wenn du es stromsparend magst dann bleibe bei 4 Gigaherz auf allen Kernen.
Das sollte unter 1,1 Volt möglich sein.
Meiner ist nicht der beste aber der macht bei 4 Gigaherz auf alle Kerne die 1,050 Volt mit und das ist weniger als sie Standard laufen.
Mehr Takt,Kühler,weniger Strom,doppelt Spass :D

Habe seit vorgestern das

MSI Z87-G45 Gaming (7821-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bislang habe ich es noch nicht übertaktet; Qualitativ wirkt es gut, mehr kann ich aber noch nicht sagen. Möchte nur mal ne weitere Alternative in den Raum schmeißen, zu der uns die Experten hier evtl. was sagen können ;)
Naja beim PCIe Layout haben die wohl einfach das Hirn ausgeschaltet und das Marketing entscheiden lassen, anders kann ich mir nicht erklären warum der unterste PCIe x16 Slot an der CPU hängt.
So ist der nämlich total nutzlos: Wenn man eine Zusatzkarte reinsteck muss die Graka auf Lanes verzichten und für Grakas kann man den auch nicht nutzen, weil 4 Lanes einfach nicht für eine Graka reichen.

Und richtiges Offset bietet das Board auch nicht. Anscheinend haben die jetzt auch per Update negatives Offset hinzugefügt:ka:

Zuletzt bearbeitet:
Naja beim PCIe Layout haben die wohl einfach das Hirn ausgeschaltet und das Marketing entscheiden lassen, anders kann ich mir nicht erklären warum der unterste PCIe x16 Slot an der CPU hängt.
So ist der nämlich total nutzlos: Wenn man eine Zusatzkarte reinsteck muss die Graka auf Lanes verzichten und für Grakas kann man den auch nicht nutzen, weil 4 Lanes einfach nicht für eine Graka reichen.

Und richtiges Offset bietet das Board auch nicht. Anscheinend haben die jetzt auch per Update negatives Offset hinzugefügt:ka:

Hm Ok... Das mit der Anbindung ist wirklich dämlich... Das habe ich noch gar nicht gelesen... Schade, dass das Gigabyte mir optisch absolut gar nicht gefällt :-(
Und alles was für mich sonst in Frage käme, ist direkt deutlich teurer :ka:

Ganz so schlimm ist es nicht, da MSI zum Glück auf das anbringen vieler PCI Slots (ich frag mich eh wie die alle auf die Idee kommen so viele aufs Board zu klatschen und warum so viele 3 PCIe x16 Slots an die CPU hängen) verzichtet hat und dafür PCIe x1 Slots verbaut hat:daumen: und die meisten Zusatzkarten brauchen ja nur einen x1 Slot und außer einer Soundkarte wird ja eh sehr selten was verbaut;)

Danke für eure Antworten!

Also ein MSI Board kommt auf keinen Fall in Frage. Hatte ich schon viele und immer Probleme bzw. RMAs damit.

Die Frage ist nur, ob sich die hochwertigeren Komponenten des Gigabyte wirklich lohnen im Gegensatz zum ASRock? Macht sich das bemerkbar beim Übertakten mit Luftkühlung?

Ich muss meinen Vorschlag auch zurückziehen. Habe Probleme mit dem MSI und werde mir wohl entweder ein Asrock, Asus oder Gigabyte holen... stehe jetzt auch wieder am Anfang der Suche :(

Habe nur keine Luste mehr auf Kompromisse nachdem das MSI mich schon jetzt nervt.

Ja also Kompromisse möchte ich auch nicht eingehen beim neuen Board.
Wichtig ist halt, dass OC stabil bis ca. 4 GHz möglich ist und eine saubere Lüftersteuerung. In 1-2 Jahren soll darauf das ein i7 Haswell Refresh damit das ganze ein paar Jahre durchhält :hail:

Zurück