Welches von den beiden Mittelklasse-Handys ist besser?

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!


Ich plane mir im neuen Jahr eine neues Handy zu holen. Aktuell habe ich ein Samsung Galaxy J5 DUOS (2016) .
Eigentlich bin ich ja kein Fanboy, aber hier möchte ich doch gerne bei Samsung bleiben.
Ich habe zwei Mittelklasse-Handys in der engeren Auswahl:

Samsung Galaxy A51 Android Smartphone ohne Vertrag, 4 Kameras, 6,5 Zoll Super AMOLED Display, 128 GB/4 GB RAM, Dual SIM, Handy in schwarz, deutsche Version

oder Samsung Galaxy M31 Android Smartphone ohne Vertrag, 4 Kameras, großer 6.000 mAh Akku, 6,4 Zoll Super AMOLED FHD+ Display, 64GB/6GB RAM, Handy in schwarz, deutsche Version

Für das A51 sprechen der größere interne Speicher.
Für das M31 mehr Arbeitsspeicher und größere Akku.
Gar nicht mal so leicht.:what:

Welches von den beiden würdet ihr nehmen?:)

Ich tendiere ja zum M31. Weil 128GB brauche ich nicht wirklich. Mit 64GB komme ich dicke hin.
Dafür habe ich mehr RAm. Was denke ich mal für die Perfomance besser ist.
Ausserdem einen sehr großen Akku.
Mein aktuelles Handy muß ich bei normalen Gebrauch fast täglich aufladen. Was nervt.:motz:

Wenn ich das M31 nehme wäre der Fortschritt zu meinen jetztigen Handy

Quad ---> Octacore Prozessor
2GB Ram ---> 6GB Ram
16 GB interner Speicher ---> 64GB interner Speicher
Hauptkamera 13 MP ---> 64MP
3100 mAh ---> 6000 mAh
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat aber nur 3 GB Arbeitsspeicher und eine 13 MP Kamera. ;)

Edit: Die Akkukapazität ist auch deutlich geringer.
 
Nur das es auf die reine Auflösung schon lange nicht mehr ankommt .... Man kan sich ja gerne die Vergleiche angucken wo dann teile ne 48MP gegen ne 13MP völlig abstinkt da das Foto unter anderem Unscharf ist etc.
Auch der Arbeitsspeicher ist kein Grund zu motzen, die wenigstens Apps können den RAM den "Spitzenmodele" bieten ansatzweise nutzen Bei Android ist zum Glück noch nicht der SpeicherplatzverbrauchsWahn ausgebrochen.
 
Die Frage ist doch (Wie immer :schief:) was du mit dem Handy machen willst
Telefonieren, Spiele spielen, Fotos machen,...

Je nachdem brauchst du was anderes
 
Nur das es auf die reine Auflösung schon lange nicht mehr ankommt .... Man kan sich ja gerne die Vergleiche angucken wo dann teile ne 48MP gegen ne 13MP völlig abstinkt da das Foto unter anderem Unscharf ist etc.
Auch der Arbeitsspeicher ist kein Grund zu motzen, die wenigstens Apps können den RAM den "Spitzenmodele" bieten ansatzweise nutzen Bei Android ist zum Glück noch nicht der SpeicherplatzverbrauchsWahn ausgebrochen.
Naja, warum sollte ich für ein Handy das selbe oder etwas mehr bezahlen, welches schlechter ausgestattet ist?:what:
Die Frage ist doch (Wie immer :schief:) was du mit dem Handy machen willst
Telefonieren, Spiele spielen, Fotos machen,...

Je nachdem brauchst du was anderes
Fast alles was man heuzutage mit modernen Smartphones so macht:
Chatten Whatsapp & Facebook. Videos und Bilder angucken und verschicken, Bilder machen, YouTube Videos/Musik streamen, googeln. Spielen eher nicht.
 
Fast alles was man heuzutage mit modernen Smartphones so macht:
Chatten Whatsapp & Facebook. Videos und Bilder angucken und verschicken, Bilder machen, YouTube Videos/Musik streamen, googeln. Spielen eher nicht.
Also wenn du "nur" einfache Dinge am Handy machst, worunter Videos schauen und streamen sowie bisschen Bilder machen und anzeigen auf jeden Fall fällt reicht dir ein relativ einfaches Handy aus.

Ich persönlich bevorzuge immer gebrauchte HighEnd Geräte, da diese meist sehr Langlebig sind und trotzdem vergleichbar billig.
Hab jetzt erst diese Woche ein huawei p30 Pro (1,5 Jahre alt, damals ca. 1000€) für 350 Euro bekommen. Ähnliches sollte auch bei einem Samsung s10 möglich sein.

Wenn du neu und aktuell kaufen willst schau doch mal bei connect vorbei. Die machen gute test und in der paper Ausgabe gibt es, wenn ich mich erinnere, auch immer eine ranking für ober, Mittel und Einsteigerhandys.

Vom Preis leistungs Verhältnis fährst du aber gebraucht immer besser
 
Also wenn du "nur" einfache Dinge am Handy machst, worunter Videos schauen und streamen sowie bisschen Bilder machen und anzeigen auf jeden Fall fällt reicht dir ein relativ einfaches Handy aus...
...Vom Preis leistungs Verhältnis fährst du aber gebraucht immer besser
Das oben genannte M31 ist doch ganz gut vom P/L. Kriterien hatte ich genannt, u.a. die Akkukapazität.
Warum sollte ich für ein gebrauchtes Handy, was vielleicht technisch besser ist, dass selbe oder mehr ausgeben wenn es eigentlich für mich oversized ist und ich wohlmöglich keine Garantie mehr drauf habe? ;)
 
Das oben genannte M31 ist doch ganz gut vom P/L. Kriterien hatte ich genannt, u.a. die Akkukapazität.
Warum sollte ich für ein gebrauchtes Handy, was vielleicht technisch besser ist, dass selbe oder mehr ausgeben wenn es eigentlich für mich oversized ist und ich wohlmöglich keine Garantie mehr drauf habe? ;)
Naja wenn es gleich viel kostet, aber besser verarbeitet ist und mehr kann wäre das für mich ein Grund. Aber mir ist Garantie auch nicht so wichtig...
Aus eigener Erfahrung gehen Ding entweder
a) Sofort kaputt (unteres preisniveau)
b) nach 2 Jahren und einem Tag kaputt (unteres bis mittleres preisniveau)
c) bei unsachgemäßer Benutzung (mittleres bis oberes)
 
$was bin ich froh das ich mir da praktisch keine Gedanken machen muss ... ich Lease meien Handy's über meinen Arbeitgeberund zahle die vom Brutto-Lohn über 24 Monate. Da darf es dann auch ein teureres sein .
Wobei ich erst vor 2 Wochen die Übernahmerate für mein aktuelles bezahlt hab wo das Leasing am 31.12 ausläuft .... das XZ3 macht es aber wohl noch ne Weile da es immernoch ein Super Handy ist :-)
 
Das Handy, also das M31, ist jetzt übrigens bei Amazon runtergesetzt wegen "Black Friday".
Von 279 auf 219 Euro. Das werde ich mir jetzt schon holen.
Mehr geht für das Geld nicht. Ich glaube nicht mal mit Huawai oder Xiaomi. :D
 
Ja, super Preis, schönes großes OLED Display. Und das für 200 Euro. Bin ich neidisch mit meinem blassen iPhone 11 LCD-Display. Zudem Fingerabdruck Entsperrung, geht bestimmt mit Maske besser als doofes FaceID ?.
Ist zudem ungefähr so schnell wie mein Samsung S7 mit 180.000 Antutu Points, dass ich hauptsachlich benutze und mit der Geschwindigkeit zufrieden bin. Und kannst den kleinen 64 GB Speicher dank Speicherslot erweitern, das kann ich mit iPhone 11 ? auch nicht?‍♂️?‍♂️. Wenn ich könnte, würde ich sofort (!) tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bis jetzt das beste Handy was ich bisher hatte.
Super schnell und die Kamera überzeugt auch.
Und ein schönes großes Display. FHD reicht mir. Muß kein 4K haben.
Mal gucken wie schnell der Akku auflädt.
 
Zurück