Welches SFX Netzteil hol ich mir?

NikeFree

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag,
möchte gerne einen Ryzen 5800x3d mit einer RTX 3070Ti betreiben welches SFX Netzteil könnt ihr mir empfehlen?
 
Empfehlung liegt glaube ich bei 750W. Würde ich persönlich für zukünftige Reserven und optimalen Betriebspunkt mindestens wählen, aber ein gutes 650W Netzteil wird wahrscheinlich auch ausreichen. Ein empfehlenswerter Klassiker ist das SF750 von Corsair, gibt aber auch viele weitere Modelle, bspw. von Cooler master, Lian Li, seasonic und Silverstone. Würde persönlich Corsair und seasonic präferieren. Wie immer am besten vor dem Kauf nach Reviews schauen. :)
 
Was sagt ihr zu dem

Corsair SF Series Platinum SF600 600W SFX


und dem hier

Fractal Design Ion SFX Gold 650W SFX-L


welche sind Hardware technisch besser?
 
Sind beide sehr gute Netzteile. Würde tendenziell einfach das Günstigere nehmen... Bin tendenziell aber auch Freund davon, lieber ein paar Watt mehr einzuplanen. Dann ist das nächste Upgrade ggf. günstiger, die GPUs werden tendenziell ja aktuell nicht weniger leistungshungrig..

Gab da mal eine Tierlist zu, früher im LTT Forum, mittlerweile eigene Homepage. Weiß ehrlicherweise nicht, wie die heir bei PCGH angesehen wird, aber für eine Grundtendenz sollte es auf jeden Fall reichen:
 
welche sind Hardware technisch besser?
Willst Du nun ein SFX oder SFX-L Netzteil? Das sind unterschiedliche Maße und so...

SFX Netzteile:
Die sind alle gut. Das Corsair ist das Beste davon.

SFX-L
 
Ich betreibe hier eine RTX3080 + 5800X mit einem SF600PT. Läuft inklusive 3 SSDs und Wakü ziemlich problemlos.
 
Ganz klar die Corsair SF Platinum, wenn es mit dem Preis passt. Insbesondere weils für ein SFX Netzteil eine echt gute Lüftersteuerung hat, die im Idle gut runter regelt.
Ich hab alle 3 Modelle mal getestet gehabt, ist zwar schon 2019 gewesen, aber seit dem hat sich in SFX eigentlich nix besseres gefunden, außer man geht jetzt auf ATX 3 los, aber da ist die Auswahl noch gering.
 
Naja, hab mir vor einigen tagen das Corsair SF750 Platinum eingebaut und werde es zurückbringen da es sehr laut ist. Nicht der Lüfter sondern die Spule, die immer wieder einen hohen Ton abgibt, ca. alle 2-3min für 5-10s... Ich dreh nach 2 tagen schon fast durch mit dem Ding..
 
Zurück