Welches Netzteil?

Portalrunner

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

mir geht es hier nicht darum welches Netzteil ich für mein Teil brauche (das wurde in nem anderen Thread schon erklärt) hier möchte ich vielmehr wissen woraus ergibt sich die größe die man benötigt? Sprich welche Werte ziehe ich heran um meine benötigten Watt zu "berrechnen" was muss ich mit einbeziehen und mit wieviel usw usw

MfG

Du kannst es mal mit dem PSU_Calculator durchrechen was es für deine Hardware so für Empfehlenswerte Netzteile gibt.
Die Empfehlungen sollten sich grösstenteils mit den Empfehlungen hier ausm Forum decken, ausserdem kannst du dort dann auch die geplante Konfig und die Empfohlenen Netzteile 'Exportieren' und im Forum einfügen.

Disclaimer: Das Tool ist von mir.

Berechnet wird das ganze etwa so:
Summe aus:
TDP CPU's (teilweise auch realverbrauch Prime 95)
TDP GPU's (teilweise auch realverbrauch Furmark)
20Watt Mainboard Verbrauch
je rund 5 watt pro Kleingerät

Ergibt ne summe, und mit dieser Summe, sowie Netzteilen die einen Minimal und Maximalwert haben, daraus ergeben sich dann die Empfehlungen.

Kann ich dann die angegebenen Wattzahlen bei den Leistungen von CPU und GPU (ausm Produktdatenblatt) für meine Kalkulationen nehmen? Was ist TDP?

TDP ist die Maximale Verlustleistung. Also das, was die Kühlung (ohne OC) an Wärme abführen können muss. Und aufgrund des Energieerhaltungssatzes, hat man so die Elektrische Leistung, die die Komponente unter Vollast zieht.

Kann ich dann die angegebenen Wattzahlen bei den Leistungen von CPU und GPU (ausm Produktdatenblatt) für meine Kalkulationen nehmen? Was ist TDP?

Thermal Design Power, d.h. das was der Kühler an Wärme abführen soll. Eigentlich für Kühler interessant, da die Hersteller allerdings sonst mit Angaben zu ihrem Stromverbrauch gegeizt haben hat man den Wert einfach genommen. Da die CPUs heute per Turbomodus geregelt werden entpricht die TDP in etwa dem Maximalverbrauch.

Zurück