Welches Netzteil für x99+ 970 SLI + Reserven zum occen

delabody

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Welches Netzteil für x99+ 970 SLI + Reserven zum occen

Hallo Leute,

wie oben am Titel zu sehen brauch ich ein neues Netzteil. Sollte genug Reserven zum occen haben.

System:

i7 5930k
Asus Rampage 5 extreme
2 x Gigabyte GTX 970 Gaming g1
1 x ssd
1x hdd
H100i
4-6 Fans

Netzteil sollte ausserdem Fullmodular sein und ein gutes Preisleistungsverhältnis vorweisen..

Bin mal gespannt auf eure Vorschläge

AW: Welches Netzteil für x99+ 970 SLI + Reserven zum occen

achso hab mich verlesen -- hat ja 2 GPUS .... aber wie ThomasGoe69 gepostet hat..... mit BeQuiet kannst eig nichts falsch machen.

bei Komm auch nur mehr BQ rein ;)

Tja....die Wattzahl bleibt ein bissel die etwas unbekannte Konstante, der TS schreibt ja nicht, wie ambitioniert er sein Stuff OC möchte..:D

Okay, nach bissel Recherche sollten 650 W bis 750 Watt alles im Grünen Bereich liegen.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank schonmal für die Vorschläge,

occen werde ich die cpu und ggf auch die beiden gpus

eins verstehe ich jedoch nicht... ich bin jetzt von empfehlungen ausgegangen die mind über 700Watt liegen... und dann kommen da so zwei 500er..??

und die ampere auf der 12v schiene sehen auch etwas mager aus...

bitte mal erklären

Das hier:
die 750 W Variante:
https://www.caseking.de/shop/catalo...-Pro-10-modular-Netzteil-750-Watt::19561.html

Die 650 W Variante:
https://www.caseking.de/shop/catalo...-Pro-10-modular-Netzteil-650-Watt::19560.html

Im Netz kurz überschlagen: Beispielrechnung ein 8 Kerner (2 Kerne mehr) verbraucht Oc auf 4,8 und 1,4 Vcore rd. 250 W, mit einem SLI Verbund hatten welche rd. 630 W (im schlimmsten, extremen Fall), ich denke das du mit einen von beiden Varianten nix falsch machst. Ich persönlich würde die 750 W Variante nehmen.^^

hab mich verschaut =)

nur nebenbei bei deinen System bringt eig. OC keinen Spürbaren unterschied... nur zur info

das mit dem occen hatte ich nur erwähnt weil das für einige doch immer noch einer Frage wert ist... und wenn ich nach dem netzteil kalkulator von bquiet gehe ist es dort auch von belang

so, okay ihr seid also alle für bequiet? was ist mit corsair oder enermax?

Ideal für deine Anwendung wäre
Antec High Current Pro HCP-850 Platinum, 850W ATX 2.3 (0761345-06250-3/0761345-06251-0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Enermax lässt jetzt woanders fertigen und ist nicht mehr so empfehlenswert und Corsair lässt auch von verschiedenen Fertigern fertigen und viele Modelle von Corsair sind nicht so gut bzw. teilweise sehr schlecht.
Grundsätzlich gilt aktuell bei Netzteilen es gibt keine empfehlenswerten Hersteller sondern nur empfehlenswerte Modelle.

Als Beispiel wäre z.B. die bis vor einigen Monaten häufig empfohlene Netzteil Be Quiet E9 450/480W CM.
Dieses war solide und leise aber die Modelle mit 400W und über 500W waren nicht so empfehlenswert aus technischer Sicht.
Die Be Quiet L8 CM Serie ist z.B. Auch nicht wo gut.

Ansonsten das schon genannte P10 750W von Be Quiet wenn man nicht extrem OCen will.
Das Antec oben ist übrigens Voll Modular und technisch noch etwas besser als das P10 750W von FSP.

Über 750W ist das P10 übrigens von Seasonic gefertigt und hat ne schlechte Absicherung.

Die genauen Unterschiede zu Enermax und Corsair können sicherlich die hier anwesenden Netzteilcracks beantworten. ;)
Die aktuell von mir genannten sind halt durch überwiegend gute bis sehr gute Kondensatoren und Werte wie Restwelligkeit überwiegend über Zweifel erhaben. Das sind die Empfehlungen die ich mir kaufen würde.
Natürlich kann auch bei BQ mal ein faules Ei im Nest liegen, bisher sind meine Erfarhungen aber 100%ig positiv, so deswegen auch so meine Empfehlung.

Für SLI Systeme sollten es schon leistungsstärkere Netzteile sein, die auch für den Multi GPU Betrieb ausgelegt sind. Sowas wie ein Be Quiet Dark Power Pro oder wenn man noch mehr möchte ein Antec High Current Pro

Würde ebenfalls das p10 750w empfehlen.
Der komplette PC wird keine 650w aus der Steckdose ziehen.

Corsair ist qualitativ eher schlecht und enermax hat auch stark angebaut, seitdem die nicht mehr selbst fertigen.

Lieber das Dark Power Pro 750W als das 850W, das ist besser abgesichert.

Enermax hat vor 3 Jahren die Fabriken verkauft und lässt jetzt bei CWT fremdfertigen - die Qualität ist naja.

Bei Corsair könnte man wenn das das HX 750i nehmen aber wirklich ausgereift ist das Teil noch nicht.

Antec HCP ist super - Delta Technik eben, nur die Kabel sollen nicht so gut verarbeitet sein.

Zurück