Welches Netzteil für PC? 500W oder 600W? beQuiet! oder Corsair?

Pain5tar

Kabelverknoter(in)
Welches Netzteil für PC? 500W oder 600W? beQuiet! oder Corsair?

Hallo,

ich vermute mal diese Frage wird andauernd gelesen, aber ich scheue trotzdem nicht davor sie nochmal zu stellen und auf hilfreiche antworten zu bauen :D

Mein Rig:

CPU: i5 3570k (OC)
GPU: EVGA 970 FTW!
Arbeitsspeicher: G.SKILL Ripjaws X Series 2x8 GB DDR3-1600
Mainboard: Gigabyte Z77-DS3H
Netzteil: Silverstone st50f-es

Mein Anliegen wäre es, das Netzteil auszutauschen. Einmal wegen der Lautstärke, aber vielleicht auch wegen zukünftigen Upgrades (2te Grafikkarte etc.).
Nun stellt sich die Frage welches Netzteil und vor allem wieviel Power?

Schwanken tue ich momentan zwischen dem "Be Quiet! BN234 E10-CM-500W Straight Power Modular" und dem "Be Quiet! Dark Power Pro 10 550W".
Ich hab mehrfach gelesen, dass beide Netzteile sowohl sehr leise als auch effizient arbeiten würden. Nur welches eignet sich denn nun wirklich am besten?

Dazu kommt wieviel Watt denn benötigt werden würden. Mein PC verbraucht nicht mehr als 250W Max. (laut Strommesser an der Steckdose), aber da ich vorhabe in
"näherer" Zukunft meinen PC weiter aufzurüsten, stell ich mir die Frage ob sich der Sprung von 500W zu 600W lohnen würde.
Neben meinen "Seagate" Festplatten (1x 1TB, 1x 500GB) wollte ich mir eine "Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850" SSD mit 250GB leisten, vor allem für das OS.
Das nächste wäre ein neues Motherboard wie z.B. das "MSI 7917-001R Mainboard GAMING 5 Socket" (steht jedoch auch noch nicht fest).
Und als letztes wäre der Traum von SLI natürlich noch zu erfüllen, wenn denn die Geldbörse noch mitspielt.

Nun nochmal zurück zur Frage:

Überhaupt ein neues Netzteil, wenn lohnenswert -> wieviel Watt und welches Netzteil?

Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen. :)

AW: Welches Netzteil für PC? 500W oder 600W? beQuiet! oder Corsair?

"Am besten" ist das P10 550, das E10 reicht aber locker aus, es sei denn du willst wirklich SLI betreiben, dann nimm das P10. Für ein 970er SLI (dessen Sinnhaftigkeit eine andere Frage ist, die 970 zu verkaufen und ne 980TiOC zu nehmen wäre in allen Belangen sinnvoller) reicht ein 550er P10 problemlos, auch mit OC.

Sli bei einer 970 ist rausgeschmissenes Geld, die 3,5 GB Speicher werden in höheren Auflösungen der limitierende Faktor sein.

Zu deiner Netzteilfrage, ich pers. würde ein E10 500 Watt empfehlen, ab besten schauste mal in dieser Liste nach und suchst dir das raus, was dir am besten gefällt.

http://extreme.pcgameshardware.de/n...-mit-daten-und-preisen-stand-juli-2015-a.html

Wie alt ist überhaupt dein Netzteil ?

BQ E10 500W, Antec Edge 550W, Coolermaster VS 550 wären drei Top Netzteile für 80€+.

Danke direkt mal für die fixen antworten. Das mit dem SLI werd ich mir natürlich nochmal durch den Kopf gehen lassen :D ist halt so ein Traum den glaube ich viele teilen bzw. nachvollziehen können.
Zur Frage wie alt das Netzteil ist -> Am 1.September 2013 wurde der Zusammengestellte PC verschickt

Die wohl wichtigsten Schutzschaltungen hat es wohl, lt. Hersteller, jedoch glaube ich nicht, das es auf Dauer mit den Extremen Lastwechseln der GTX 970 klarkommen wird.

Was man bei techpowerup liest, soll das Netzteil nicht so effizient sein und die Spannung bei 5V gerne mal was zusammenbrechen.

Ich würde es testen, kaputt gehen kann eigentlich nichts.

Einen Austausch würde ich erst in 2-3 Jahren in betracht ziehen.

Wie gesagt, nur meine Persönliche Meinung, hier gibt es genug Member, welche weitaus bessere Empfehlungen aussprechen können :daumen:

Das E10 hat nicht genügen Leistung auf der 12V Schiene, wurde mir hier im Forum von unseren bekannten Gesichtern nahe gelegt, was potenteres zu kaufen.

Das E10 400W leistet wohl nur 18A im PCI-E Strang, das soll angeblich zu wenig sein :schief:

Das E10 400W leistet wohl nur 18A im PCI-E Strang, das soll angeblich zu wenig sein :schief:
Das entspräche immernoch 291W die nur die Grafikkarte Verbrauchen dürfte (12*18 = 218W + die 75W vom PCIE-Slot, welcher ja durch den ATX-Stecker versorgt wird)

Danke direkt mal für die fixen antworten. Das mit dem SLI werd ich mir natürlich nochmal durch den Kopf gehen lassen :D ist halt so ein Traum den glaube ich viele teilen bzw. nachvollziehen können.
Zur Frage wie alt das Netzteil ist -> Am 1.September 2013 wurde der Zusammengestellte PC verschickt

Ehrlich gesagt wäre mir da die GTX 980ti weit lieber als 2 GTX 970. Single GPU ist halt viel pflegeleichter^^

Zurück