Welches Modem/Router ?

Roli

Freizeitschrauber(in)
Hoi, bei uns in der WG gestaltet sich das netzwerk derzeit wie folgt:

http://img651.imageshack.us/img651/5404/internetwg.jpg

Also mit Modem und zusätzlich Router. Braucht man eigtl unbedingt den Router, wenn man ein Modem hat mit ausreichend Kabelslots für die einzelnen PCs ?Momentan hat unser aktuelles Modem nur einen Slo und da hängt halt der Router dran. In nem anderen Thread wurde mir gesagt man bräuchte einen Router um die Verbindung zum Inet dauerhaft aufrechtzuerhalten, wie ist das zu verstehen? Kann ich eines der geräte aus den listen hier vom Händler um die Ecke kaufen der modem+ROuter integriert hat oder brauche ich beide Geräte einzeln?

Speziell das hier:
KCN-Computer Hardware Online Shop - D-Link DSL-564T ADSL Modem (4 Port)

Ist das beides oder brauche ich dazu noch nen neuen Router?

KCN-Computer Hardware Online Shop - Netzwerk

Und worauf muss man bei Router/Modemkauf achten?

Zuletzt bearbeitet:
Das was du da hast ist nur ein Modem, du brauchst also noch einen Router.
Wenn du mehrere PCs an ein Modem hängen willst, brauchst du immer einen Router. Warum willst du eigentlichen was neues kaufen, funktioniert irgendwas nicht?

so far

Der Router von D-Link sollte vollkommen ausreichen. Die Zugangsdaten werden in den Router eingegeben und der wählt sich dann ins Internet bzw. zum Provider ein. Dann einfach die PCs an den Router klemmen und los gehts.

Ich schwör ja auf die Fritzbox, hatte bisher nur gute Erfahrung damit. Ist sehr benutzerfreundlich und hat - bei mir zumindest - noch nie großartig Zicken gemacht. Aber die sind Preislich etwas weiter höher angesiedelt.

Der Router von D-Link sollte vollkommen ausreichen. Die Zugangsdaten werden in den Router eingegeben und der wählt sich dann ins Internet bzw. zum Provider ein. Dann einfach die PCs an den Router klemmen und los gehts.

Ich schwör ja auf die Fritzbox, hatte bisher nur gute Erfahrung damit. Ist sehr benutzerfreundlich und hat - bei mir zumindest - noch nie großartig Zicken gemacht. Aber die sind Preislich etwas weiter höher angesiedelt.

Ich hab das jetzt so gelesen, das Teil von D-Link ist ein Modem und KEIn Router?

ROuter wäre dann zB:

KCN-Computer Hardware Online Shop - TP-LINK TR460 4 Port Router

Und worauf muss ich eigentlich achten beim ROuter/Modemkauf? Gibts da besondere Sachen die vorhanden sien müssen abgesehen von ausreichend SLots?

Zuletzt bearbeitet:
Guckst du Beschreibung von deinem Link:

Diese Router kombinieren Internet Gateway
mit ADSLModem. Sie ermöglichen sowohl im
privaten, als auch im SoHo-Bereich die
gemeinsame Nutzung einer ADSLVerbindung
über ein ISP-Konto für bis zu 253 User gleichzeitig.

* Sehr einfache Installation
* Web basierendes Management
* Keine Treiber für Installation notwendig
* Schnelle 8 MBit Download Geschwindigkeit
* Arbeitet mit allen großen ISP’s (Telekom, Arcor, etc.)
* Für ISDN Telefonleitungen
Der vereint Modem und Router in einem Gehäuse =).

Allerdings scheint mir 8 Mbit doch recht wenig. Wenn ihr also ne 16000er Leitung habt, dann kommt der Router - wenn ich mich nicht verrechnet habe - da nicht mit.

Der gute mann im Shop sagte mir grad, es hängt vom Leitungstyp 1 oder 2 ab ob ich diesen 2in1 ROuter/Modem nutzen kann. Die technische Hotline konnte mir nicht sagen welchen Typ ich habe, der hatte davon noch nie gehört? Gibts sowas wie Leitung1/2 ?

Der provider sagte mir ausserdem bei der Gelegenheit, ich hätte Anrecht auf nen neuen Router/Modem weil ich im Vertrag was geändert habe. Und zwar würde ich bekommen:

AVM Fritz!Box 2110

Das Ding ersetzt quasi das Modem dass ich grad habe, und an den " LAN-Port zum Anschluss von Rechnern" müsste ich dann noch einen Router anschliessen oder wie?

Zurück