Welches Mainboard soll ich nehmen?

landlord

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PC-Harware-ler.

Ich bin zwar jetzt schon ein paar Monate Mitglied im Forum, dies ist jedoch mein erster Post. Wie die Überschrift bereits andeutet, möchte ich meinen PC aufrüsten und derzeit kann ich mich leider auch nach eingehender Recherche im Netz nicht entscheiden, welches Mainboard es werden soll: das GA-EP45 Extreme oder das GA-EP45-UD3P. Sicher ist nur, eines der beiden soll es werden.

Zusätzlich soll die CPU getauscht werden. Vom derzeitigen E8400 möchte ich auf den Q9550 mit E0-Stepping wechseln. Die CPU soll dann übertaktet werden. Mir ist bewusst, dass die Phenom IIs eigentlich ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis haben, ich bin aber Intel affin und möchte auch dabei bleiben.

Den Core i7 schließe ich deswegen aus, weil ich 8GB DDR2 Speicher habe und jetzt nicht auch noch DDR3 RAM kaufen möchte, das wird mir sonst zu teuer. Ansonsten sollen die Komponenten die ich habe, also Graka und Netzteil drin bleiben.

Bei den Mainboards liest man ja so einiges und zum Teil auch recht verwirrendes (Chip AC2 oder AC3, Speicherprobleme beim Extreme, UD2 oder UD3...:huh:). War ich mir anfangs noch recht sicher, dass es das Extreme sein sollte, so bin ich inzwischen doch sehr verunsichert.

Für euren fachmännischen oder -fräulichen Rat bin ich sehr dankbar :kuss:

Ach so, zu guter letzt, das System ist KEIN reiner Gaming-PC, ich mach damit auch Videobearbeitung.

[..]-fräulichen Rat
[..]
was soll das heissen?

und das ?

erstmal gut das du zu Gigabyte gefunden hast. Um dir die Situation einwenig schön zu reden:devil: die Unterschiede zum Phenom sind nicht so margial, dass du zum Q9550 einen extremen Leistungsschub ggü. dem PhenomII merken würdest. zumal du ja noch übertakten möchtest. dann bitte den P8 Stecker auf dem Board nehmen nicht das du dann für den P8 Stecker noch nen neues Thema auf machen musst.

vorteile extreme/DQ6
bessere Anschlussplatzierung, Wakü Tauglich(extreme),Bios ist vermutlich auch nicht anders als bei anderen Boards, aber Gigabyte Typisch erste Klasse Verarbeitung
Nachteil teurer

Vorteil UD3R
gute Kühlung, optisch besser als das UD3, günstig
Nachteil UD3R
etwas verkorkst platzierte SATA Stecker, für modding ist das nicht lustig.

@ landlord

Bist du dir sicher das du gute 400€ in eine Plattform investieren willst die dich in eine Sackgasse führt? Overclocking schön und gut aber ich würde mein Geld lieber in eine Plattform stecken aus der man in einem Jahr noch etwas herausholen kann ... deswegen solltest du dir vielleicht doch den wechsel zu AMD überlegen, ein gutes Board mit 790GX Chipsatz bekommst du für 120€, der Phenom II 940BE kostet auch nur knappe 200€ und deinen DDRII RAM kannst auch noch ohne Probleme weiterverwenden ...

Wenns unbedingt ein S775 Board werden soll nehm das EP45 - Extreme, die SATA Anschlüsse beim UD3 gehen ja mal garnicht ;)

Zurück