• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welches Mainboard für PC-Aufrüstung

Matze19194

Kabelverknoter(in)
Welches Mainboard für PC-Aufrüstung

Hallo Community,

ich habe vorkurzen schonmal einen Thread in einem anderen Bereich aufgemacht in dem ich gefragt habe ob und wie ich meinen Ende 2009 gekauften PC aufrüsten kann.
Ich habe einige Vorschläge bekommen und letztendlich habe ich mich dazu entschieden meinen PC wiefolgt auszurüsten:

GraKa: Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NT: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: Sharkoon Tauron rot mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder
Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

In Moment habe ich noch den Intel Core i7-920 Box 8192Kb in meinem alten PC den ich vll. übertackten will. Auch genug Ram habe ich noch, da ich den schon nachgekauft habe: 12GB-Kit G.Skill Sniper PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) Beides ist gegenwärtig in diesem Gehäuse eingebaut: NZXT M59 mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals EU

Jetzt habe ich nur noch eine Frage und zwar welches Mainboard ich einbauen sollte?

Ich bedanke mich jetzt schonmal im Voraus.

Gruß Matthias

PS: Da ich im Moment knapp bei Kasse bin und dringend ein neues Mainboard brauche wäre es super wenn das Mainboard auch in meinen bisherigen PC passt. Im Moment ist noch die GraKA Sparkle Geforce GTS250 1024MB eingebaut.

AW: Welches Mainboard für PC-Aufrüstung

Moin Matze :D,

ich, als alter Gigabyte-Fanboy, empfehle Dir natürlich eines von diesen leckeren Teilchen : Produktvergleich Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3), Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland

Gehäuse nimmst Du selbstverständlich das R4 :devil:. Nur Spass :D. Nimmst ganz klar das, welches Dir besser gefällt ;).

Warum hast Du ein 12 GB Kit gekauft ? :huh: Ich hätte wohl 8 oder 16 empfohlen.

Absolut geile Zusammenstellung :daumen:. Kann man nix verbessern.

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Geiles altes stylisches Gehäuse hast Du da :daumen:.

Zuletzt bearbeitet:

Moin Quante,

gestern war´n Kumpel zu Besuch, deswegen bin ich heute noch langsamer als wie sonst :ugly: :devil:.

Moin Matze :D,

ich, als alter Gigabyte-Fanboy, empfehle Dir natürlich eines von diesen leckeren Teilchen : Produktvergleich Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3), Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland

Gehäuse nimmst Du selbstverständlich das R4 :devil:. Nur Spass :D. Nimmst ganz klar das, welches Dir besser gefällt ;).

Warum hast Du ein 12 GB Kit gekauft ? :huh: Ich hätte wohl 8 oder 16 empfohlen.

Absolut geile Zusammenstellung :daumen:. Kann man nix verbessern.

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Geiles altes stylisches Gehäuse hast Du da :daumen:.

Erstmal danke für die schnelle Antwort ;)

Zu deinen Vorschlägen:
Was bedeutet in der Produktbeschreibung Achtung! Zur Nutzung von PCIe 3.0 wird eine Ivy Bridge CPU benötigt!?
Und sind diese Mainboards auch mit meinen gegenwärtigen Komponenten -->s.o kompatibel, sodass ich erstmal nur das Mainboard einbaue und den Rest nachkaufe sobald ich genug Geld erspart hab ;D?

In meinem ersten Zusammenstellungsthread wurde noch als einziger Vorschlag dieses Mainboard vorgeschlagen: ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist das im Vergleich besser oder schlechter?

Noch jemand, der mit meinen dezenten Hinweis nichts anfangen kann... :D

Die Z77-Boards sind für Sockel 1155. Du brauchst aber ein Board für Sockel 1366.
Es sei denn, du nimmst auch gleich eine neue, passende CPU.

Noch jemand, der mit meinen dezenten Hinweis nichts anfangen kann... :D

Die Z77-Boards sind für Sockel 1155. Du brauchst aber ein Board für Sockel 1366.
Es sei denn, du nimmst auch gleich eine neue, passende CPU.

Hatte den Post noch nicht gesehn, hatte Internet Probleme und mein Beitrag wurde erst später gespeichert ;)

Hättest du denn einen Mainboard-Vorschlag für diesen CPU mit dem 1366 Sockel? Ich würde den CPU gerne behalten da er glaub ich noch recht gut ist.

Ich würd mir auch eine neue CPU kaufen: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder das alte Mainboard verwenden... Oder ist es kaputt?

Ist denn mein gegenwärtiger CPU veraltet? Der war zum Kaufzeitpunkt relativ teuer und in meinem altem Thread wurde mir vorgeschlagen den zu übertackten.
Das alte Mainboard ist nicht komplett defekt aber es sind einige USB-Anschlüsse defekt und auch der Ethernet-Anschluss hat sagen wir mal nen "Wackelkontakt" -.-
Und da ich ja relativ viel neu kaufe --> s.o hab ich mir gedacht auch gleich nen neues Mainboard zu kaufen ;)

Ja, deine CPU ist veraltet. Ein i3 für 100€ ist in Games schneller als deine CPU.
Natürlich kannst du deine CPU übertakten, um noch was heraus zu holen, aber ich würde verkaufen und in einen neuen Unterbau investieren.

Hm dann erkundige ich mich mal wieviel ich noch für meinen CPU bekomme.
Entschuldigt wenn ich manchmal etwas "unschlaue" Fragen stelle aber worin besteht der Unterschied bei der i7-Reihe zur i5- bzw. i3-Reihe? Bzw. warum ist die eine Reihe besser als die andere?

Ist denn mein gegenwärtiger CPU veraltet? Der war zum Kaufzeitpunkt relativ teuer und in meinem altem Thread wurde mir vorgeschlagen den zu übertackten.
Das alte Mainboard ist nicht komplett defekt aber es sind einige USB-Anschlüsse defekt und auch der Ethernet-Anschluss hat sagen wir mal nen "Wackelkontakt" -.-
Und da ich ja relativ viel neu kaufe --> s.o hab ich mir gedacht auch gleich nen neues Mainboard zu kaufen ;)

Sie kann noch 1 Generation halten, aber dafür ein extrem überteuertes Mainboard kaufen?

Das billigste Board, was auf Lager ist, ist dieses: ASUS P6X58-E WS, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MSVDJ0-G0UAY00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Evtl. in der Bucht schauen oder komplett neu kaufen:

CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~196
MB: Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~95

Zum Thema i3/i5/i7

Kurz gesagt:

i3 = 2 echte Kerne, 2 virtuelle Kerne (nicht so stark wie echte)
i5 = 4 echte Kerne
i7 = 4 echte Kerne, 4 virtuelle Kerne

Zum Zocken reichen 4 Kerne, also der i5, wenn man rendert, sind mehr als 4 Kerne von Vorteil

Ah okay, wieder was gelernt ;)
Dann werd ich wohl komplett neu kaufen. Und ich dachte ich könnte irgendwo noch Geld sparen :D

Zurück