Welches Mainboard? ASUS oder doch DFI?

xenos1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo
Da ich demnächst mir ein neuen PC bestelle und alle Teile bis auf das Mainboard feststehen wende ich mich nun an euch :D

Bisher habe ich mir die folgenden beiden Boards angeschaut: ASUS M4A78 PRO und DFI LanParty Dark 790FXB-M2RS 790FX.

Ich weiß da aber nicht so ganz worauf man da achten muss und wo da die direkten Unterschiede sind bzw. kann mit denen nicht all zu viel anfangen.

Welches der beiden Boards ist besser? (abgesehen vom Preis)
Oder würdet ihr ein komplett anderes nehmen? (bis maximal 80-90€)

Ach ja, darauf Platz finden soll später ein Athlon II X4 630 sowie ne HD 5770 und DDR2 RAM ...

Gruß, Ben

DFI boards sind sehr gut ,wenn man stark übertakten möchte .
das bios von einem DFI board ist sehr ausführlich ,man
kann viele Feineinstellungen vornehmen und ist kompliziert .

das ASUS board wäre eine gute alternative ,besitzt einen onboard-grafikchip.
falls du keinen onboard-grafikchip brauchst ,würde ich das gigabyte UD3 empfehlen.
dieses board hat eine gute preisleistung :ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM2+ - GIGABYTE GA-MA770-UD3
bietet für wenig geld ,viel leistung.

Hi, ok, stark übertakten habe ich zwar nicht vor (nur ein wenig) aber vor allem die Farben würden perfekt passen (schwarz/gelb). Und wenn das Board an sich sehr gut ist dann sind mir die 20€ Aufpreis egal.
Das Gigabyte hatte ich auch schon mehrmals "im Visir" aber ich kann mich mit diesen blauen Boards nicht so ganz anfreunden ^^

wenn dir die farbe gefällt ,kannst du das board gerne nehmen.
gigabyte boards sind immer ein bischen bunt ,ist halt geschmackssache.

So, nach längerem Suchen bin ich auf die Kommentare anderer Leute bei Alternate gestoßen, hier zu lesen.
Die 3 negativen Meinungen machen mich nun ziemlich stutzig :what: Ist das Board doch nicht so toll?

Wäre dann die Wahl zum Asus doch besser?

Die DFI-Boards sind eher für OC-Freaks. Allerdings finde ich die Dinger ein bisschen überteuert und vor allem nicht ganz stabil, da DFI nunmal kein Massenfertiger ist wie eben Asus, Gigabyte oder MSI. Bei diesen kannst Du immer von einer geringeren Fehleranfälligkeit ausgehen.

DFI boards laufen stabil und sind gut .
die meisten nutzer nehmen falsche bioseinstellungen vor .
wenn man sich ein DFI board zulegt ,muss man sich mit dem Bios beschäftigen
und die einstellungen genau vornehmen .

bei ASUS ist der support echt schlecht .bei einem defekt ,muss man lange warten ,
bis das board repariert wird ,bzw. man ein neues bekommt .

bei ASUS hat ich einen defekt und auch bei gigabyte .

defekte kommen leider oft bei jedem hersteller vor ,
weil die endkontrolle meist nur stichproben-mäßig vorgenommen wird .

DFI boards laufen stabil und sind gut .
die meisten nutzer nehmen falsche bioseinstellungen vor .
wenn man sich ein DFI board zulegt ,muss man sich mit dem Bios beschäftigen
und die einstellungen genau vornehmen .

Das kann ich nur bestätigen.

DFI-Boards sind - so sehr ich DFI auch liebe - nicht alltagstauglich.

Diese Aussage erinnert mich sehr Stark an einen Freund von mir der isch ein DFI LANPARTY JR 790GX-M2RS zulegte und bei dem das Board einfach nicht stabiel war, bis er sich mal wirklich mit dem BIOS auseinander setzte und seit dem läufts und er will nix anderes mehr.

Müßte ich zwischen den zweit Mainboards wählen, dann würde ich das DFI nehmen. Darf es auch ein anderes sein ist das Gigabyte MA770-UD3 auch nicht falsch.

Zurück