Welches Kühlkonzept findet ihr am besten?

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Welches Kühlkonzept findet ihr am besten?

Nabend!:)

Wollte mal nachfragen welche Kühlkonzepte ihr verwendet und bevorzugt.
Mir sind eigentlich 3 Grundkonzepte bekannt:

- Unterdruck
- Überdruck
- Ausgleich

Im Unterdrucksystem wird mehr Luft rausbefördert als rein. Im Überdruck mehr reingeblasen. Und beim Ausgleich sind die ein und ausblasenden Lüfter ungefähr in der Waage.

Ich habe bei mir im Case nur zwei Lüfter verbaut. Vorne einen 140´er und hinten einen 120´er. Das reicht mir und ist auch schön leise.
Habe die so eingestellt das sie im Idle mit 500-600 U/min laufen und unter Last dann höher drehen.
Die Temperaturen sind auch in Ordnung.

Welche Konzepte oder Methoden verwendet ihr? Und gibt es überhaupt das beste Belüftungskonzept?
MIr ist klar das die Gehäuse unterschiedlich aufgebaut sind (von wegen Luftströmen usw)und es auf das jeweilige System ankommt. Single GPU, SLI/CF.
Auch die Anzahl der Lüfter hängt ja damit zusammen.
Mir geht es aber primär um das Kühlkonzept.

AW: Welches Kühlkonzept findet ihr am besten?

Unterdruck,
2x 140mm rein
2x2x 140mm raus (Radiator) :daumen:
Leise und effektiv!

Eher etwas Überdruck damit weniger Staub durch die Ritzen kommt

Unterdruck soll wohl leicht niedrigere Temperaturen zur Folge haben als Überdruck, dafür kommt auch deutlich mehr Staub ins Gehäuse.. Am meisten geeignet ist wohl der Ausgleich, da ein guter Airflow entstehen kann und dieser nicht gestört, gleichzeitig nicht sonderlich viel Staub durch andere Ritzen reinkommt.. Ich nutze derzeit Unterdruck.

Ausgleich finde ich am besten. da der Luftstrom dadurch am besten ist.

2x 140mm Lüfter von draußen durch den Radiator
2x 120mm für Festplatten von draußen

1x 140mm nach draußen
1x 220 nach draußen

Ich weiß nicht ob es das beste ist, ich habe es etwa so:
2x 140mm (Be Quiet) rein
1x 200mm raus (Deckel)
1x 140mm raus
Ich habe ein CM Storm Trooper, da dort die Seiten große Lüftungsöffnungen haben kommt kein wirklicher Unterdruck zu Stande.
Vor den einblasenden Lüftern habe ich Staubfilter, vor den ausblasenden nicht. Macht (in meinen Augen) keinen Sinn.

Einblasend:
2x 120mm in der Front
1x 140mm im Boden

Ausblasend:
1x 120mm hinten
1x 140mm Deckel
1x das Netzteil ^^ (hab es andersherum ausprobiert, ist lauter und merklich wärmer, dank heißer R9 290, trotz dann zusätzlichem Lüfter in Deckel...)

Effektiv sollte das relativ ausgeglichen sein...

Eher etwas Überdruck damit weniger Staub durch die Ritzen kommt

Aber *eine* Stelle hast du immer am PC, wo die Frischluft reinmuss.

Und da ist es meiner Ansicht nach sinnvoll, das so zu gestalten, dass das eine leicht zu reinigende Stelle ist.
Etwa Lüftergitter vorne an den Festplatten mit einem Filter. Den kann man dann ab und zu mit nem Staubsauger wieder freimachen.
(wenn man ohnehin durch sein Zimmer pflügt) Aber mag ja sein, dass die üblichen PC-ler es nicht so mit saubermachen haben :D .

Ich hab nur den hinteren Lüfter (über der ATX-Blende) in gleicher Richtung wie den davor liegenden CPU-Lüfter am laufen und den NT-Lüfter (steht auf dem Kopf). Die Temps sind die gleichen (bis auf vielleicht eine Messstufe 2-3°C, aber es schwankt ja ständig) als wenn der dicke 14cm Top-Lüfter auch mitläuft.

In einem anderen Gehäuse hatte ich noch in der Front bzw. Seite Lüfter drin, die aber nur für mehr Krach und keine besseren Temperaturen gesorgt haben.
Der Staub war der gleiche...

Ich denke ein leichter Überdruck lässt einfach weniger Staub rein und ist auf Dauer dadurch kühler. Gab hier mal schöne Bilder über zugesetzte USB-Ports und dergleichen. Auch werden Staubfilter nen bisschen Absurd, wenn die Luft auch woanders rein kommt. :)

Sicher bei mir nicht "das Beste", aber kühlt doch ganz oder sehr gut.
Kann mir nicht vorstellen, dass bei nicht extra Luftdicht gemachten
Gehäusen ein wirklicher Überdruck zustande kommt.

In meinem CM Storm Trooper

2x 140mm Front rein (wobei einer seitlich angebracht ist und die Festplatten versorgt)
1x 140mm Boden rein
1x 140mm Heck raus
1x 200mm Deckel raus

Einblasend mit Staubfilter

Netzteil unten rein und hinten raus

Zuletzt bearbeitet:

Staubfilter habe ich bei mir auch. Einen vorne vorm 140´er Lüfter und einen unten unterm Netzteil. Allerdings sollte man sein Gehäuse trotzdem mehrmals im Jahr sauber machen und nicht nur die Staubfilter. Das hatte ich beim letzten HW Umbau bemerkt wie dreckig das war.:wow:

Staubfilter habe ich bei mir auch. Einen vorne vorm 140´er Lüfter und einen unten unterm Netzteil. Allerdings sollte man sein Gehäuse trotzdem mehrmals im Jahr sauber machen und nicht nur die Staubfilter. Das hatte ich beim letzten HW Umbau bemerkt wie dreckig das war.:wow:

Du sagst es!
Bei mir kein Problem, da ich eh ständig am Rumbasteln bin;)

Zurück