RyzA
PCGH-Community-Veteran(in)
Welches Kühlkonzept findet ihr am besten?
Nabend!
Wollte mal nachfragen welche Kühlkonzepte ihr verwendet und bevorzugt.
Mir sind eigentlich 3 Grundkonzepte bekannt:
- Unterdruck
- Überdruck
- Ausgleich
Im Unterdrucksystem wird mehr Luft rausbefördert als rein. Im Überdruck mehr reingeblasen. Und beim Ausgleich sind die ein und ausblasenden Lüfter ungefähr in der Waage.
Ich habe bei mir im Case nur zwei Lüfter verbaut. Vorne einen 140´er und hinten einen 120´er. Das reicht mir und ist auch schön leise.
Habe die so eingestellt das sie im Idle mit 500-600 U/min laufen und unter Last dann höher drehen.
Die Temperaturen sind auch in Ordnung.
Welche Konzepte oder Methoden verwendet ihr? Und gibt es überhaupt das beste Belüftungskonzept?
MIr ist klar das die Gehäuse unterschiedlich aufgebaut sind (von wegen Luftströmen usw)und es auf das jeweilige System ankommt. Single GPU, SLI/CF.
Auch die Anzahl der Lüfter hängt ja damit zusammen.
Mir geht es aber primär um das Kühlkonzept.
Nabend!
Wollte mal nachfragen welche Kühlkonzepte ihr verwendet und bevorzugt.
Mir sind eigentlich 3 Grundkonzepte bekannt:
- Unterdruck
- Überdruck
- Ausgleich
Im Unterdrucksystem wird mehr Luft rausbefördert als rein. Im Überdruck mehr reingeblasen. Und beim Ausgleich sind die ein und ausblasenden Lüfter ungefähr in der Waage.
Ich habe bei mir im Case nur zwei Lüfter verbaut. Vorne einen 140´er und hinten einen 120´er. Das reicht mir und ist auch schön leise.
Habe die so eingestellt das sie im Idle mit 500-600 U/min laufen und unter Last dann höher drehen.
Die Temperaturen sind auch in Ordnung.
Welche Konzepte oder Methoden verwendet ihr? Und gibt es überhaupt das beste Belüftungskonzept?
MIr ist klar das die Gehäuse unterschiedlich aufgebaut sind (von wegen Luftströmen usw)und es auf das jeweilige System ankommt. Single GPU, SLI/CF.
Auch die Anzahl der Lüfter hängt ja damit zusammen.
Mir geht es aber primär um das Kühlkonzept.