welches kabel für monitor?

furyyy

PC-Selbstbauer(in)
welches kabel für monitor?

Hi,
ich habe einne lg L227WT und jetzt sind da 2 kabel mitgeliefert welches kabel soll ich benutzen das blaue oder son weises ? bei meiner graka gtx 285 gehen beide ich hab zurzeit das weise und wenn ich auto machen möchte unten bei dem bildschirm die einstellung kommt immer immer digitaler videoeingang kein zugriff sollte ich das normale blaue kabel anschließen ist das besser für den pc betrieb?

mfg furyyy

AW: welches kabel für monitor?

Der blaue Kabel ist, nehme ich mal an, der VGA Kabel und der weiße ist der DVI-D. Da du einen Flachbildschirm hast, sollteste zu einem DVI-D Kabel greifen, weil das Bild eben digital dargestellt wird, VGA ist nur bei einem CRT Monitor zu empfehlen

Der blaue Kabel ist, nehme ich mal an, der VGA Kabel und der weiße ist der DVI-D. Da du einen Flachbildschirm hast, sollteste zu einem DVI-D Kabel greifen, weil das Bild eben digital dargestellt wird, VGA ist nur bei einem CRT Monitor zu empfehlen
genau DVI (Digital) is besser als VGA (Analog) und das die einstellungen nicht gehen liegt daran das der digitale DVI eingang alles selbst regelt, also die bildposition und größe brauchste nicht mehr selbst einstellen ausserdem hat DVI eine bessere bildqualität

Flachbildschirme sollten auch möglichst mit DVI laufen, sonst hat das nicht wirklich einen Sinn

ICH HAB JETZT WIEDER VGA angesteckt weil sonst kann ich in cs nicht 4:3 einstellen.

DVI macht das Bild besser. Als ich von VGA auf DVI umgestiegen bin, habe ich den Unterschied stark bemerkt, liegt vllt auch daran, dass ich zu viel vorm Rechner sitze

Ein TFT hat entweder 5:4, 16:10 oder 16:9, deiner hat aber sicher kein 4:3 Format, sowas haben in der Regel nur CAD Monitore.

Nimm auf jeden Fall das DVI Kabel, das ist besser. Das analoge Signal kann nämlich gar nicht besser sein, denn in der Grafikkarte wird es von digital in analog umgewandelt und dann im Monitor wieder in ein digitales Signal, sprich man hat eine höhere Latenz und die Qualität ist schlechter.

ja er wie eine 4:3 format auf seinen 16:10 bildschirm haben

dann hat er aber am linken und rechten bereich schwarze felder

jo hab ich auch aber das ging mit dem dvi kabel nicht und mit dem vga schon da konnte ich es im bildschirmmenü einstellen.

weis zwar auch nicht wirklich was das hier bringen soll aber das geht auch mit nem DVI kabel einfach rechtsklick auf das kleine nvidia zeichen unten rechts in der icon-leiste dann auf NVIDIA Systemsteuerung und unter anzeige auf auflösung ändern da die gewünschte auflösung einstellen dann weiter zur flachbildschirm-skalierung ändern und keine skalierung wählen, übernehmen, fertig
und das mit optimaler bildqualität und ohne das bild am monitor einzustellen und zu skalieren

hab unten kein nvidia icon obwohl ich nvidia in der systemsteuerung habe oO

und kann ich bei cs wenn ich 4:3 zogge mit 75hz oder gar 100hz zoggen? kann man das einstellen oder so?

und kann ich bei cs wenn ich 4:3 zogge mit 75hz oder gar 100hz zoggen? kann man das einstellen oder so?

Die meisten TFTs kann man maximal mit ca. 75 Hz betreiben - allerdings wird von den Herstellern meist 60Hz empfohlen.

Und wenn du im Tray kein Nvidia-Symbol hast dann nimm halt das aus der Systemsteuerung und stell die Skalierung ein - wo ist das Problem?

Was bringen eigentlich diese DVI zu HDMI Kabel ? So ein Kabel könnte ich nutzen da mein Monitor schon HDMI hat , meine GraKa aber "nur" DVI . Irgendwie sehe ich da keine Vorteile drin , oder ?

bei mir ist es genau anders herum =)
meine grafikkarte hat hdmi aber mein monitor nur dvi
bringt da so ein kabel vorteile ?

Zurück