Welches Kabel für WQHD und 144hz

jadenhoch

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich wollte irgendwann einen 27 Zoll Monitor kaufen, mit WQHD mit 144hz.

Frage:

- Welches Kabel (HDMI, DVI etc..) empfiehlt ihr zu kaufen?
 
Ja nimm Displayport Kabel. HDMI 2.0 schafft die Übertragungsrate nicht mit 144Hz.

Gesendet von meinem GM1913 mit Tapatalk
 
Natürlich Displayport 1.4.
Dispalyport 1.2 reicht auch.
Ja nimm Displayport Kabel. HDMI 2.0 schafft die Übertragungsrate nicht mit 144Hz.
HDMI 2.0 reicht für WQHD 144Hz 8bit.
Doch, es liegt immer mindestens 1 passendes HDMI oder DP Kabel dabei.
Manche GK und Monitore haben kein Displayport
Alle 27" WQHD 144Hz haben DP.
Mir wäre jetzt auch keine moderne Grafikkarte bekannt, die gut für WQHD 144Hz geeignet ist und keinen DP hat.
 
Wenn man das Kabel länger nutzen will, würde ich da gleich eines mit 1.4 nehmen. So groß ist der preisliche Unterschied nicht.
 
Nochmal: Du brauchst gar kein Kabel kaufen, nimm einfach das was beim Monitor dabei ist! Ganz einfach :)

Ja nimm Displayport Kabel. HDMI 2.0 schafft die Übertragungsrate nicht mit 144Hz.
Also ich nutze HDMI 2.0 an meinem 27" WQHD und der schafft problemlos 144Hz. Die Aussage ist also falsch.
 
Es gibt nen Samsung mit UHD 144Hz?
Nein aber bei meinem Samsung war es mit HDMI nicht möglich 4K UHD mit 60 Hz zu betreiben, sondern ging nur mit Displayport... Da habe ich aber nicht berücksichtigt, dass nur ein HDMI Port dies unterstützt und der eine HDMI Port nur 30 FPS liefert.

Deswegen bin ich seitdem immer mit Displayport unterwegs weil da kann ich mir immer sicher sein dass die 144hz immer anliegen

Gesendet von meinem GM1913 mit Tapatalk
 
Mein Samsung hat HDMI 2.0 und damit kann ich 4K mit 60 Hz wiedergeben.
Natürlich muss die Grafikkarte auch HDMI 2.0 unterstützen.

EDIT: Ein DP-Anschluss hat mein UHD Fernseher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein aber bei meinem Samsung war es mit HDMI nicht möglich 4K UHD mit 60 Hz zu betreiben, sondern ging nur mit Displayport... Da habe ich aber nicht berücksichtigt, dass nur ein HDMI Port dies unterstützt und der eine HDMI Port nur 30 FPS liefert.
Hmm komisch, alle Samsung UHD haben HDMI 2.0.
 
Zurück