Welches ist der korrekte RAM-Speicher?

Buffalo

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute

Heute wollte ich beim Computer meines Vaters die neue Internet-Security Suite installieren und da kam die Meldung, dass der PC nur über 248MB RAM verfüge, jedoch aber mind. 512MB empfohlen werden.

Allerdings ist der Computer meines Vaters mind. 4 Jahre alt. Eine Analyse des Systems hat ergeben, dass er noch ein Socket 478 mPGA Mainboard hat mit einem Intel P4 2.0 Ghz Prozessor. Da mein Vater den Computer lediglich zum arbeiten und surfen benötigt, macht eine Aufrüstung auf ein Socket 775 MB nicht wirklich Sinn. Allerdings kommen wir um eine Aufstockung des RAM nicht herum. Nun die Frage: Welchen RAM muss ich denn genau nehmen? Gemäss System-Analyse hat er DDR PC3200 (ich vermute DDR 400) Speicher im PC drin.

Wäre der folgende RAM-Speicher ok für den Computer meines Vaters:

ProdukteDetails2

Cheers
Thomas
 
Ja, er ist in Ordnung und Du kannst ihn kaufen. Wenn er XP darauf laufen hat, solltest Du auf 1 GB Speicher aufstocken. Das bringt bei den älteren Rechnern noch mal deutlich Geschwindigkeit. Du solltest hier zwei Module zu 512 MB verwenden. Schau sicherheitshalber mal nach der Anzahl der vorhandenen Steckplätze und deren Bestückung. Hier hilft auch ein Blick in das Handbuch.
 
Vielen Dank für die Hilfe.

Weshalb sind 2X 512MB besser als 1X 1GB? Und was ist genau mit der Modulgrösse gemeint? (Die Anzahl PIN?)
 
Manche alte Boards unterstützen nur Module mit max 512 MB pro Slot. (Abmaße der Module sind gleich)

2 x 512 MB laufen im Dual Channel (soweit das Board das unterstützt).
Schau mal ins Buch oder auf der Herstellerseite (Mainboard)

Kauf mal 2 x 512 Mb und hast keine Probleme. (DDR1 ist aber teuer)
 
Hallo Leute

Habe zwei mal 512MB RAM gekauft und hat alles wunderbar geklappt. Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Cheers und frohe Festtage
Thomas
 
Zurück