Welches Gehäuse für mein System?

garv3

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welches Gehäuse für mein System?

Hallo zusammen,

ich bin derzeit dabei, mein System zu optimieren. Dabei stellt sich aktuell die Frage, welches Gehäuse ich nehmen soll.
Aktuell nutze ich noch ein ziemlich altes günstiges Gehäuse. Das soll jetzt weg.

Meine aktuelle Hardware:
MB: Asrock Fatal1ty Z370 Gaming K6
CPU: Intel Core i7 8700K @ 4,9 GHz
Kühler: Alpenföhn Brocken 3
RAM: 2x 8GB Gskill TridentZ
GraKa: iChill HerculeZ GTX 770 mit 2GB GDDR5
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 mit 750W
Speicher: 2x 3,5" HDD + 2x 2,5" SSD

Ausgetauscht werden sollen nun das Gehäuse und die Grafikkarte.

Bei der Wahl der Grafikkarte bin ich noch unschlüssig, möchte aber abwarten, ob von Nvidia zeitnah tatsächlich die 11XX- bzw. 16XX-Reihe erscheint. Sollte dann aber kein Problem sein.

Die Gehäusewahl gestaltet sich hingegen doch sehr schwierig. Nach dem Wechsel der GraKa ist mittelfristig auch eine Custom Wasserkühlung in Planung. Dabei möchte ich zwei 360er Radiatoren verwenden, da CPU, GPU und VRMs/Mosfets gekühlt werden sollen. Die CPU geht dann vermutlich auf 5GHz hoch und auch die GPU wird sicher nicht mit Standardtakt laufen.
Allerdings wird die WaKü erst in einigen Monaten folgen. Deshalb sollte das Gehäuse bis dahin auch mit Luftkühlung gut performen.

Folgende Gehäuse sind in der engeren Wahl:

Lian Li O11 Dynamic
Pro: gute Kühlleistung (Luft und Wasser), optisch ansprechend, gutes Kabelmanagement
Contra: CPU-Kühler passt nicht, lange Lieferzeiten

Cooler Master H500P Mesh
Pro: guten Kühlleistung (Wasser), gute Kühlleistung für CPU (Luft), gutes Kabelmanagement
Contra: durchwachsene Kühlleistung GPU (Luft), optisch eher ein Plastikbomber

Kennt jemand vielleicht ein anderes Gehäuse, das sich anbietet? Also mit guter Kühlleistung (aktuell Luft, später zwei 360mm Radiatoren), optisch ansprechend und mit gutem Kabelmanagement.
Anzumerken ist auch noch, dass das MB eine 4-Pin 12V RGB LED-Header hat. ARGB ist also eher nicht nötig.
Ich habe auch noch ein optisches 5,25" Laufwerk. Darauf kann ich aber verzichten bzw. es ggf. in ein USB-Gehäuse packen.

Vielen Dank und beste Grüße
GaRv3
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Gehäuse für mein System?

Haha, hab es mir heute Nachmittag schon bestellt. Allerdings mit klarem Glas und für knapp 150€ bei Fortknox.
Hab leider erst nach meinem Post davon erfahren und mich sofort schlau gemacht. Quasi das Define S2 mit Mesh. Besser geht es eigentlich kaum.
 
AW: Welches Gehäuse für mein System?

Das Gehäuse ist inzwischen angekommen und ich hab das System bereits voll integriert.
Sieht wirklich klasse aus und die Kühlleistung scheint auch top zu sein. Bin bisher absolut zufrieden :-)
 
AW: Welches Gehäuse für mein System?

Kannst ja mal ein paar Bilder hochladen. ;)

Wir wollen das auch mal sehen. :D
 
AW: Welches Gehäuse für mein System?

Gern!

Aber bitte ignoriert das Chaos drumherum. Bin grad dabei, hier alles umzubauen. Deshalb liegen auch die Kabel so wild hinter dem Rechner.

IMG_20190125_182903.jpg
IMG_20190125_182850.jpg
 
Zurück