Welches Gehäuse für künftige Wakü?

Mephisto84

Schraubenverwechsler(in)
Welches Gehäuse für künftige Wakü?

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor dem Kauf eines neuen Gehäuses und verfolge die Threads die mit Wasserkühlungen zu tun haben seit geraumer Zeit. Wenn ich jetzt die Posts und ähnliches lese merke ich das die meisten von euch ein heiden geld schon für das gehäuse investieren. Ich persönlich habe mir ein limit von 100€ für das Gehäuse gesetzt. Jetzt zu meiner Frage:

Welches Gehäuse würdet ihr mir empfehlen wo ich die WaKü Komponenten alle im Gehäuse verbauen kann?

Es muss kein Big Tower sein. gerne sogar ein Midi Tower aber soweit ich weiß passt da nix rein was mit Wakü zu tun hat. Aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren. Zu Anfang werde ich das System Luftgekühlt betreiben und mir dann nach und nach die Wakü einbauen.

Vielen Dank schonmal im voraus.

AW: Welches Gehäuse für künftige Wakü?

Was möchtest du denn alles mit der Wäku kühlen, wieviel und welche Radis sollen rein usw?
Ich hatte in nem Cooler Master CM 690 mal nen 240er Radi oben drin und einen 120er vorn, das müsste für die meisten Systeme ausreichen.
Ansonsten gibts bei Caseking fertige Gehäuse mit Wasserkühlung, da kannste mal schaun was die da so verbasteln

Zuletzt bearbeitet:

es soll erstmal nur die cpu und das mainboard gekühlt werden. Das cm 690 gefällt mir auch sehr gut oder das xigmatek midgard (weil es schon schwarz innen ist). aber ich hätte icht gedacht das bei dem CM 690 alles reinpasst weil oben ja nicht wirklich so viel platz ist. Hast du noch Bilder von deinem Case?

Vllt. das Cooler Master HAF 932. Liegt zwar etwas über deinem Limit, aber du wirst es nicht bereuen^^

Oben ist wirklich nicht viel Platz, ich hab den Radi bis unter das obere Mesh gesetzt und wie man auf dem Bild sieht ging das vom Platz gerade so auf. Zwischen dem Spawa Kükler und Lüfter passt grade noch ein Blatt Papier durch :what: Der untere Radi bläst durch das Seitenteil raus. Und sorry wegen der Unordnung im Case, hab alles zusammen gebaut-läuft-fertig und zu faul zum Kabel verstecken

Also ich bekomm in mein lian li a05b sogar einen tripple intern rein mit einpaar umbauarbeiten

also es liegt sicher nicht am gehäuse die frage ist wie begabt ist der besitzer

mit 2linken/rechten händen sollte man eventuell schon schauen das eine wasserkühlung auch ohne umbauten passt

wenn du jedoch mechanisch bissl was drauf hasst dann kauf dir ein schönes kleines gehäuse und baus da rein weil das macht wirklich spaß:daumen:

Vllt. das Cooler Master HAF 932. Liegt zwar etwas über deinem Limit, aber du wirst es nicht bereuen^^

Genau ich sage es immer wieder:

Also ich würde an deiner Stelle ruhig bis 150€ für nen anständiges Gehäuse ausgeben...

Ich habe nen ähnlichen Fehler vor nem Jahr begangen: ich wollte ne gute Graka und so musste ich irgendwo sparen.Also dachte ich mir: wiso nen teures Gehäuse kaufen? Ich habe nen Sharkoon Gh genommen. Anfangs war ich zufrieden, aber spätestens bei der nächste LAN kam ich mir mit dem Gh irgendwie komisch vor, weil alle Friends ihre teuren, edlen Gehäuse mitbrachten. Naja was zählt sind ja die inneren Werte, aber trotzdem .....

Ansonsten würde ich auch das CM HAF nehmen; ist einfach nen Geiles Gehäuse, sage ich immer wieder und da bin ich ja nicht der einzige ne Bloemfontein und nyso ;)
Perfekt für ne Wakü geeignet :)

Danke erstmal für eure Mühe und Vorschlage.

Hatte das HAF auch in Auge gefasst gehabt weil mir der Innenraum sehr aufgeräumt wirkt und gut verarbeitet. Nehmts mir nicht übel aber mir gefällts einfach nicht so gut.

Die lianli gefallen mir sehr gut aber sind definitiv (für das was ich ausgeben möchte) zu teuer und das von mir ausgesuchte midgard iss auch zu klein für ne wakü oder ich muss halt viel zeit investieren.

Ach ich weiß auch net ^^

Vielleicht bleibe ich ja bei meinem 10 Jahre alten CS-601 von Chieftec :)

Gefällt mir zwar net mehr aber verrichtet seinen dienst.

jo würde ich nehmen aber ist definitiv zu viel will ja erstmal das gehäuse luftgekühlt betreiben. und mir dan nach und nach eine basteln.

Bei deinem Chieftec Case kannst du dich doch voll austoben!
Da kann man oben, hinten, vorne und zur Not auch unten Radi`s rein basteln

ja da haste natürlich recht keine frage aber es gefällt mir nicht mehr nach 10 jahren im betrieb ^^ ausserdem hat es diverseste beulen und kratzer. Das neue Gehäuse soll Kompakter werden also eher grosser midi Tower. Habe entdecht das es für die lianli gehäuse extra schon deckel gibt um den radi drunterzubauen also muss es ja doch ohne grossen aufwand möglich sein oder?

Z.B. dieses Gehäuse:
Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - PC 60 Serie » Lian Li PC-60FW Midi-Tower - black

und diesen deckel:
Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - Zubehör » Lian Li T-60FB Top Cover - black

so ich möchte euch ganz doll danken für eure vorschläge aber mein auge und mein hoffentlich gutes gefühl haben gesiegt. es wird ein lian li Gehäuse werden.

Und zwar eins von diesen beiden:

Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - PC 60 Serie » Lian Li PC-60F Midi-Tower - black

Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - PC 7 Serie » Lian Li PC-7F Midi-Tower - black

Nur eine einzige Frage bleibt noch offen:
Wo ist der Unterschied dieser beiden Gehäuse ausser das eins von den beiden vorne am lüfter dünnere querstreben hat?

Da seh ich jetzt keinen Unterschied weiter.
Bei dem Gehäuse könnte es aber schwierig werden nen Radi in den Deckel zu basteln. Mindestens 30 Millimeter Radi Dicke und nochmal 25 Millimeter für die Lüfter, stößt das nicht am Board an?

Ich hab das PC60FW und muss sagen , dass man vllt einen 240Radi unter den Deckel quetscht , wenn man Powertaster und Front USB verlegt .
An der Rückseite könnte man mit Abstandhaltern einen 360er befestigen und ohne Festplattenkäfig wäre ein 240er im Boden möglich . Dann muss noch ein Platz für AGB und Pumpe gesucht werden :(

Also laut PCGH Extreme ist das HAF das beste aktuelle Gehäuse für eine Wakü, dagegen sahen LianLi alt aus!

Das stimmt auf jeden Fall für den Bereich der günstigeren Gehäuse.Leider erst ab 200 Euro gibts auch bei Lian li viel Platz

in sachen aussehen ist das haf doch gar nicht so schlecht, aber mir wärs trotz wakü einbau zu groß. Du bekommst in eigentlich JEDES Gehäuse ne wakü verbaut, teilweise auch in ein µatx gehäuse. Und weng Zeit reinstecken macht ja auch mehr spass ;)

Zurück