Welches DVI-Kabel?

Andi2008

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich wollte jetzt endlich mal meinen Monitor per DVI-Kabel an den PC anschließen. Mache das bisher immer per DVI-VGA-Stecker.

Ist die Bildquali dann besser?
Und welches würdet ihr mir empfehlen?

Gruß

Andi

Hallo,ich wollte jetzt endlich mal meinen Monitor per DVI-Kabel an den PC anschließen. Mache das bisher immer per DVI-VGA-Stecker.Ist die Bildquali dann besser?Und welches würdet ihr mir empfehlen?(habe jetzt auch nicht soviele gesehen im Snogard-Shop)GrußAndi
Zum vollen Editor wechseln

Die Bildqualität ist auf jeden Fall besser. Ich kann das momentan sehr gut vergleichen, da ich 2 Computer an einem 22" Asus-Monitor betreibe (1x DVI ; 1x VGA). Die Bildqualität ist über den DVI-Eingang um ein Vielfaches schärfer als über den VGA-Eingang - was aber nicht zwangsweise bedeutet, dass dieser schlechter ist. Wer noch ab und an vor einer Röhre sitzt, der weiß das weiche Bild durchaus zu schätzen. Was mir zudem aufgefallen ist ist, dass der Monitor über den VGA-Eingang leicht summt, beim Betrieb über DVI aber stumm ist.

Als Kabel kannst du jedes handelsübliche, geschirmte DVI-Kabel kaufen. Es lohnt sich hier wirklich im Internet zu suchen, da Computerläden und Media-Märkte hier ordentlich abkassieren.

Beispiel, da ich gerade für einen Bekannten unterwegs war:
Media-Markt: 5m DVI-Kabel -> 30 Euro
Ebay: 5m DVI-Kabel -> 12 Euro inkl. Versand

Qualität ist vergleichbar, da es wohl kaum allzu viele Hersteller gibt.

Naja, bei Kabeln gibt es schon eklatante Unterschiede! Grundsätzlich sehr zu empfehlen sind Oehlbach Kabel. Diese gibt es in verschienen Kategorien von 1-5 Sternen. Der Preis für ein 5 Sterne Kabel ist utopisch, allerdings machen diese schon einiges her. Hab ein solches billig bei Ebay bekommen (gebraucht) und betreibe es an meinem Full HD Fernseher. Der Unterschied zum vorherigen 3 Sterne ist dubioser Weise tatsächlich merkbar. Sogar Leute, die nicht wussten das ich das Kabel gewechselt habe, fragten mich was da los ist. An einem Computer Monitor ist es aber relativ egal. Nimm ein mittel teures Modell am besten oder guck das du ein gebrauchtes Oehlbach bekommst bei Ebay!

kann Mich Cleenz nur anschließen.
Oehlbach is am Besten. nur die 5 Sterne Kabel kosten so viel wie der Monitor.
würde da auch ehr sagen nach nem gebrauchten 3 Sterne Kabel zb bei ebay schaun.

hatte mal ein 3Sterne Oehlbach Kabel als Scart. das Bild war echt sehr Scharf.
Oehlbach benutz viel und High Qualiti Kupfer und Silber und schirmt die Kabel nahe zu Perfekt ab.

Um wieviel % ist denn der Widerstand der Leitung niedriger als bei einem handelsueblichen "Kabel"?
Der Wert wird doch so schwindend gering sein... :)

Da gibts schon nen deutlichen Unterschied zwischen billig und monitorpreis;).

grüße, Railroads

Es ist imho auch nicht nur der Widerstand der Leitung von Bedeutung, sondern auch evtl. Interferenzen, die durch suboptimale Abschirmung entstehen. Nicht ohne Grund wird für Gigabit-Ethernet eher STP-Kabel empfohlen, obwohl auch CAT5.e "seinen Zweck erfüllt".

Es ist imho auch nicht nur der Widerstand der Leitung von Bedeutung, sondern auch evtl. Interferenzen, die durch suboptimale Abschirmung entstehen. Nicht ohne Grund wird für Gigabit-Ethernet eher STP-Kabel empfohlen, obwohl auch CAT5.e "seinen Zweck erfüllt".

Schon mal ein Blick ueber den Teich schweifen lassen? Natuerlich ist eine Schirmung gegen Stoerquellen besser, aber ohne kann es auch funktionieren. Anderfalls haette wohl 1/2 Amerika keine funktionierenden Netzwerke :ugly:

Die Preispolitik von Oelbach finde ich einfach ueberzogen. Aergere mich immer noch ueber den Kauf eines voellig ueberteuerten LWL Kabels fuer den digitalen Musikgenuss. Selbst die verwendeten Kabel in industriellen Einsatzgebieten ist guenstiger :schief:
Vorallem bei Kabeln die nur digitale Signale weitergeben (wie hier z.B. DVI) ist imo ein Mittelklassekabel voellig ausreichend. Entweder man hat ein perfektes Bild oder man hat keins.

Zurück