Welches dieser Mainboards für einen Xeon E3-1230V3?

Tradon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welches dieser Mainboards für einen Xeon E3-1230V3?

Hallo,

ich hab mir jetzt ein paar Threads hier und anderswo durchgelesen um ein paar Mainboards zu finden.
Folgende hab ich jetzt bevorzugt weil sie günstig sind und eigentlich alles zu bieten scheinen:
- ASRock H87 Pro4 70€
ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Und eventuell ASRock B85 Pro4 64€
ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Gigabyte GA H87 HD3 78€ wurde aber auch oft empfohlen.
Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ebenso waren das Gigabyte GA H87 D3H 90€ und das ASUS H87-Pro (C2) 93€ dabei.

Reichen die oben genannten oder soll ich eines der anderen nehmen?
Irgendwie sehe ich da als nicht gerade großer Mainboard Kenner keine nennenswerte Unterschiede.

Als Grafikkarte will ich mir eine MSI N770 TF 2GD5/OC holen.

Danke für eure Hilfe!

Alle genannten Bretter sind zu empfehlen. Ich würde mit dem Gigabyte GA-H87 HD3 gehen, da die Lüftersteuerung besser ist, bzw nicht so träge reagiert wie beim Asrock-Board.

AW: Welches dieser Mainboards für einen Xeon E3-1230V3?

Jop würde auch das Gigabyte holen, wirklich was falsch machst du aber mit keinem der Boards.

Wegen der GPU auch mal im AMD-Lager umgeschaut? Hier ist z. B. die 280X eine sehr empfehlenswerte Grafikkarte.
Auch hier gibt eine MSI mit dem selben, ebenfalls guten und sehr leisen Kühler wie bei der 770.

nimm das Gigabyte GA H87 HD3, der Xeon E3-1230V3 steht auch in der cpuliste.

Ich werfe mal kurz eine Frage rein. Was spricht immer gegen die Asus Boards? Ich lese hier im Forum fast nur negatives, meistens geht es um den Support. Ich stehe bald auch vor der Wahl der beiden 90 Euro Bretter aber es wird immer nur das Gigabyte empfohlen... In meinem Fall läuft es auch auf den xeon 1230 v3 hinaus. 90% zocken, Rest Videos gucken. Keine Bearbeitung also. Graka Msi R9 280x...also Asus oder Gigabyte-Board?

Der Support ist halt grauenhaft, da warteste Wochen/Monatelang auf ein Austauschmodell.
Ich würd das Gigabyte nehmen.

Die MSI 280X ist ziemlich miserabel, entweder ein Düsenjet oder die überhitzt.
Nimm lieber die Sappire Dual-X, Asus oder HIS.

Die Msi ist schon unterwegs. Hatte noch nie Probleme mit dieser Marke und immer die Grakas davon ;-)
Gut, dann wird es wohl das Gigabyte Board.

Die MSI ist in der alten Revision am überhitzen und in der neuen extrem laut.
Würde die stornieren und ne andere bestellen.

Tut mir leid aber das stimmt doch garnicht.
Die Karte ist leise und kühl.

Im PCGH-Test ist sie auch gut weggekommen. Für mich gabs nur die Wahl zwischen Asus und Msi und die Asus war nicht verfügbar. Aber hier geht's ja auch nicht um Grakas sondern um die Boards ;-)

Ich werfe mal kurz eine Frage rein. Was spricht immer gegen die Asus Boards? Ich lese hier im Forum fast nur negatives, meistens geht es um den Support. Ich stehe bald auch vor der Wahl der beiden 90 Euro Bretter aber es wird immer nur das Gigabyte empfohlen... In meinem Fall läuft es auch auf den xeon 1230 v3 hinaus. 90% zocken, Rest Videos gucken. Keine Bearbeitung also. Graka Msi R9 280x...also Asus oder Gigabyte-Board?

Asus war mal eine Vorbildliche Marke, leider sind sie zu hoch aufgestiegen und haben scheinbar das wesentliche aus den Augen verloren. Deren Board sind im Prinzip nicht schlecht, aber nur solange wie man den Support nicht benötigt, dann steht man im Regen und bekommt keine Hilfe mehr. Und nicht nur dies auch mit den Bios-Updates, werden nur die sehr teuren Boards länger versorgt, die günstigen Vernunfst Board, hört der Support von Updates schnell auf. Ich habe hier z.b. ein Board mit 785 Chipsatz, Am3 welches von der Hardware die FX CPU aufnehmen könnte, es aber kein Bios diesbezüglich gibt, nicht einmal die PhenomII x6 werden officiell unterstützt... Weiter habe ich hier ein Sabertooth P67 liegen, das Asus Forum ist voll, davon, dass das Board Probleme mit dem Ruhemodus hat, keine Reaktion seitens Asus...

Die Hauptaktivität welche Asus im moment betreibt ist Marketing, und hier sind sie sogar erfolgreich....

PS: Im moment würde ich auch Gigabyte empfehlen...

Zurück