Welches dieser beiden Ultrabooks?

FSPower

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich habe mich hier schon durch viele Kaufberatungen für Ultrabooks und Notebooks gelesen und bin jetzt mit meiner wochenlangen Recherchen fertig! ;) Jetzt bleibt für mich nur noch die endgültige Entscheidung zwischen zwei Ultrabooks und ich hoffe, dass ihr mir bei der Entscheidung helfen könnt.

Da wäre einemal das Schenker XIRIOS S402 - 3EZ Ultrabook [35,6cm (14.0"), i7-3537U, 8GB RAM, 120GB SSD, Win8] bei notebooksbilliger.de, welches beim gleichen Preis den etwas besseren i7 3537U, 8GB bietet, dafaür aber nur auf eine Intel GPU zurückgreifen und nach Testberichten ein ziemlich dunkles Display hat.
Auf der anderen Seite ist das Samsung ATIV Book 7 730U3E X03 mit Core i5, 128GB SSD, Radeon HD 8570M und FULL-HD matt bei notebooksbilliger.de, welches im Vergleich nur den i5 3337U und 4GB hat, dafür aber auch mit einer HD 8570M und einem viel besseren Display (Auflösung und vor allem Helligkeit) ausgestattet ist.

Ich brauche das Ultrabook für mein Studium und bin daher vor allem auf lange Akkulaufzeiten angewiesen. Gespielt werden soll nicht, jedoch wird schon mal etwas Rechenleistung benötigt um mit grafischen Programmen zu arbeiten.

Über Tipps und Entscheidungshilfen wäre ich sehr dankbar! :)
Viele Grüße,
FS

Zuletzt bearbeitet:
Für was soll so viel RAM gut sein?
Selbst wenn sich die iGPU ~1GB reserviert, wird eher die CPU limitieren als das der RAM zu wenig wird.

Ich habe das Samsung hier und es ist wirklich gut! Gut verarbeitet, einfach ein gutes Bild.
Lediglich mit Windows 8.1 scheinen noch nicht alle Treiber optimal zu laufen (Bildschirmhelligkeit kann ich momentan nicht regeln) - vllt. würde eine frische 8.1 Installation und kein update das Problem lösen, da das update ziemlich buggy war.

Trotzdem: Ich kann es empfehlen!

Aufpassen, die TDP der Iris/Iris Pro Modelle ist nicht gerade niedrig und viel Wärme auf einem Fleck ist generell schwer abzuführen, in Ultrabooks noch viel schwerer.

Ich selbst hab das Idea Pad 430 und bin bis auf die Übergänge vom Boden zur Base sehr zufrieden.

Aufpassen, die TDP der Iris/Iris Pro Modelle ist nicht gerade niedrig und viel Wärme auf einem Fleck ist generell schwer abzuführen, in Ultrabooks noch viel schwerer.

Ich selbst hab das Idea Pad 430 und bin bis auf die Übergänge vom Boden zur Base sehr zufrieden.

ja das stimmt allerdings der i7-4750HQ ist ein 47W TDP Cpu aber es hat auch eine ganz gute Kühlung das Schencker S413 http://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/Schenker/S413/Wartung.jpg

Test Schenker S413 Notebook (Clevo W740SU) - Notebookcheck.com Tests

aber stimmt schon die Akku Laufzeit und die anschaffungs Kosten sind einfach zu hoch dan doch lieber ein Ultrabook mit U Prozessor und einer Kleinen Gpu

Der Schenker hat eine miserable Auflösung.
Ich würd den hier nehmen:
ASUS Zenbook Prime UX31A-R4004H (90NIOA312N11325D151C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das mit der Auflösun stimmt schon beim Schenker, jedoch frage ich mich, ob das bei der Bildschrimgröße wirklich so einen großen Unterschied macht. Das Asus Prime ist bei meiner Suche rausgeflogen, weil es beim WLan-Betriebt nur noch eine Akkulaufzeit von knapp 4 Stunden hat. Das sind Samsung (6 Stunden) und Schenker(7 Stunden) schon ein gutes Stück besser.

4GB RAM bei iGPU only?

Zu den CPUs: Ließ mal den Unterschied der ULV i5 und i7 auf ark.intel.com nach. Das ist eigentlich nur der Boost, daher
Bei Ultrabooks bzw. Modellen, die die Specs erfüllen würden wenn Sie nen TouchDisplay hätten würde ich definitiv Haswell nehmen

Über die nur 4GB habe ich schon nachgedacht. Jedoch denke ich, dass 4GB so ziemlich für all meine Ansprüche reichen sollten. Der Unterschied zwischen dem i5 und i7 ist mir schon aufgefallen. der ist wirklich zu vernachlässigen. Ich persönlich hatte auch lieber einen Haswell im Angebot, jedoch gibt es da zur Zeit einfach nach zu wenig Auswahl und wenn sind sie zu teuer. Ich wollte möglichst unter 1000€ bleiben.

Ich habe das Samsung hier und es ist wirklich gut! Gut verarbeitet, einfach ein gutes Bild.
Lediglich mit Windows 8.1 scheinen noch nicht alle Treiber optimal zu laufen (Bildschirmhelligkeit kann ich momentan nicht regeln) - vllt. würde eine frische 8.1 Installation und kein update das Problem lösen, da das update ziemlich buggy war.
Trotzdem: Ich kann es empfehlen!

Das Samsung ist zur Zeit auch mein Favourite, jedoch soll der Schenker eine etwas bessere Akkuleistung haben. Auf Probleme mit Windows 8(.1) habe ich mich schon eingestellt. Ich als eigentlicher Win 8 Gegner hätte lieber Windows 7, aber das ist vorinstalliert ziemlich rar geworden! ;) Aber schon mal vielen Danke für deinen Erfahrungsbericht!

Nimm lieber das Schencker S413 das hat ein i7-4750HQ mit der Iris Pro HD5200 IGPU und der CPu ist ein Vollwertiger Notebook Quad Core mit 4/8kernen und 2,00-3,20Ghz
http://www.google.de/aclk?sa=l&ai=CpDommyZoUsGcHuaU0wXOtYHwCOH85N0DuYma rYwB6bzLsdcBCAYQAVD8wL74BWCVyriCyAegAfjbiv8DyAEHqQ KeSGXHnCC3PqoEJk_QK_LwknQPiShFlKAAyhKcC-O-T75MnPIoDi7WiFKE1Gmfs2kVwAUFoAYmgAfwo3WQBwPgEq-y7PHt672u-wE&sig=AOD64_2qz7ZPIix_1ilSiGl9fx_eOK74Jw&ctype=5& rct=j&q=schenker+s413&ved=0CKcBEPQO&adurl=http://www.mysn.de/shop_asp/%3Ffwlink%3DfwDIRECTPRODUCT%26prodnr%3DSCHENKER-S413&cad=rja
Die Iris Pro hat zusätzlich schnellen eDram 128MB und liegt etwa auf zwischen GT640 und GT650 also durchaus Spielbar

Etwas in der Leistungrichtung wäre schon genial, jedoch müsste ich bei dem noch ne SSD nachrüsten und das wäre mir dann doch zu teuer. Außerdem ist mir wie gesagt die Akkulaufzeit am wichtigsten und die ist bei diesem Schenker leider gar nicht in Richtung meiner Vorstellung von 5h+.

Das Sony Vaio Pro hatte ich lange in der engeren Auswahl, aber laut Testbericht ist das Gehäuse anscheinend nicht das stabilste. Da ich das Ultrabook für die nächsten min 5 Jahre jeden Tag mit in die Uni nehme, sollte es auch etwas aushalten. Außerdem soll bei dieser Serie ein ziemlich schlechter W-Lan Empfänger verbaut worden sein. Ich habe schon viele Beschwerden über Verbindungsabbrüche nur 10m vom Router entfernt gelesen. Danke aber trotzdem für den Tipp! :)

Also die Akkuleistung finde ich auch sehr gut.
Natürlich kann es Geräte geben, die besser sind aber bei dunklem Display und z.B. Office sollten 6-7 Stunden kein Problem sein.

Ich würde mir auch mal die Thinkpad L Reihe anschauen. Ist relativ schwer einen Geschäft zu finden, das Thinpads führt. So weit ich weiß gibts die in den Cyberport Filialen

Da Kauf ich in 2 Jahren lieber einen neuen Akku. Als Student hat man nicht so viel Geld! ;) Wenn der für heute reicht dann reicht der auch in 5 Jahren noch, da die Programme die wir benutzen die gleichen bleiben.

In der Regel ist es günstiger alle 2 Jahre umzusteigen.

Das muss ich jetzt mal ausrechnen:

1.neuer Akku: Ich sage mal ich brauche 6 Jahr also muss ich 2 neue Akkus kaufen. Selbst wenn der 200€ kostet bin ich dann insgesamt bei 1500€

2.neues Notebook: Bei 6 Jahren wären das 3 Notebooks. Dann musst du mir mal das für 500€ raussuchen, dass meine Anspruche auch nur im mindesten entspricht. ;)

Nicht böse gemeint, aber ich glaube in meinem Fall trifft das leider nicht zu! :)

Was mir persönlich auch sehr gut gefallen würde:
Lenovo ThinkPad S440 Touch, Core i3-4010U, 4GB RAM, 128GB SSD (20AY006EGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Über den i3 könnt ich locker hinwegsehen, ich hab bei meinem Firmenlaptop den i7 auf 1,7GHz gedrosselt (verbraucht die Hälte) und ich merk keinen Unterschied wenn ich meine Prüfprogramme, Excel oder PDF`s öffne.

Oder: http://geizhals.at/de/acer-aspire-v5-572g-53338g50akk-nx-m9zeg-004-a941320.html
Und du rüstest dir eine SSD selber nach.

Zuletzt bearbeitet:
ich demke das Samsung ATIV Book 7 730U3E X03 stellt für dich die beste Wahl da . Die Verabeitung ist super , Das Display wirklich grandios . Eine dedizierte Grafikkarte mit eigenem Speicher ist denke ich auch nur positiv. Einzig die SSD halte ich für zu klein , die wird schnell voll, da im Auslieferungszustand nur noch ( wenn ich mich richtig erinnere ) glaub die hälfte effektiv nutzbar ist .

Zurück