• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

welches Board mit welcher CPU und Graphik??

BullSimons

Schraubenverwechsler(in)
Mahzeit!

ich suche ein Motherboard für einen Intel DualCore.

folgendes habe ich schon bzw ist schon so gut wie sicher ->

HDD von Samsung SATA2
DVD auch von Samsung auch SATA2
RAM je nach Laune und restlichem Budget 2 oder 4GB ( ich werd mich da nach der Optik bzw der Kühlung der Riegel entscheiden)
Kühlung für das gesamte System - Wasserkühlung sprich eigentlich keine Lüfter.

Das MB wäre klasse wenn das auch gleich Anschlüsse für die Wasserkühlung hätte ( erspart das rumschrauben). Das einzigste was mir noch wichtig ist -> Ausgänge für mein 5.1 System und ich benötige noch min. 1 Line oder Mike-In.

Sodele hierzu nun der/die/das CPU im Prinzip reicht mir etwas um 2x2GHz welcher ist hier die beste Lösung Preis/Leistungstechnisch gesehen ?

Zu guter Letzt da wo ich absolut keine Idee hab -> etwas fürs Auge.
Auch hier wäre etwas das man schnell an die Wakü anschliesen kann perfekt. Ansonsten evtl. eine passive Lösung. Es muß kein HighEnd Teil sein, ich mache weder großartige 3D Bearbeitung noch habe ich großartige Spiele auf meinen Rechner.

Zusammengefasst -> RAM, Grafik und CPU dürfen was kleineres sein aber das MB sollte dann wieder ne Weile halten.

Wie weit komme ich hier mit ca 250 bis 300€ ??

edit:

es kann auch für AMD sein. Von AMD bin ich aber eigentlich abgekommen zwecks höherer Leistungsaufnahme im Leerlauf ( und das ist mein Rechner häufiger)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich würde dir das hier vorschlagen:

Preis: 275,57

1 x Gainward Radeon HD 4670, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (9689) bei Mix-Computer 79,77
1 x Gigabyte GA-EP45-DS3, P45 (dual PC2-6400U DDR2) bei Mix-Computer 93,43
1 x MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M4GB-800K) bei Mix-Computer 34,--
1 x Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, boxed (BX80571E5200) bei Mix-Computer 68,37

Beim RAM solltest du nicht auf tolles Design oder tolle Heatspreader achten sondern auf Qualität, hast du unterm Strich mehr davon ;)
Der Rest ist glaube ich selbstsprechend.

Danke für die Antwort.

klar das auch auf die Quali achtet das ist bei mir eher selbstverständlich. Ich hätte mich eh an frühere Empfehlungen gehalten und mal bei Corsair angefangen...

Das Board ist nicht nach meinem Geschmack kühlungstechnisch ist das ja schon eigentlich am unteren Ede des machbaren....

generell dürfte es wohl eher schwierig werden für das budget ein board zu finden das von anfang an einen wakü-anschluss hat...es sei denn du investierst direkt das ganze geld in das board......

ich hätte jetztmal bei ner schnellen Suche die Boards von MSI gefunden:

das P45 Diamond und das K9N2 Diamond beide um 200€

wenn das ganze dann 350€ kostet soll es mir au recht sein....

update ->

von Gigabyte wären noch die GA-EP45-Extreme bzw. das GA-EP45T-Extreme mit 220€ bzw 245€

Zuletzt bearbeitet:
leider sind die beiden Kühlungstechnisch nicht gerade das was ich gern hätte....

Ich denke ich werde das EP45-Extreme nehmen. oder lieber paar euro mehr und das EP45T ?? der einzige Unterschied den ich als Laie gefunden habe wär DDR2 und DDR3 RAM ?

Zurück