Welches Board für extreme OC?

Robby655

Kabelverknoter(in)
Welches Board für extreme OC?

ich muss mir ein neues board kaufen, weil ich mein P5QL-E an mein freund verkauf, was sowieso müll ist.
Mein Sys
Das einzige was bei sysprofile net stimmt, is das ich jetzt ne GTX285 von evga hab, und 4GB 1066Mhz Ram von OCZ.
Ich will auch so langsam mit extreme OC anfangen, also auch mit LN² oder Trockeneis kühlen. Ich will jetzt damit aber auch keine WEltrekorde machen oder so, sondern mir nur die zeit ein bissle vertreiben^^
Mir ist bewusst, das dafür ne menge erfahrung notwendig ist. Mein ganzes leben besteht aber aus "learning by doing"^^

Mit dem Biostar Tpower I45 bin ich mir noch nicht so sicher.
Ich hab eher an folgende gedacht:
EVGA nForce 780i SLI 775 A1
EVGA nForce 780i SLI FTW
EVGA nForce 790i SLI FTW
Gigaybte GA-EP45-EXTREME
Oder irgendein Ausus Striker?

Bei EVGA krieg ich evtl rabatte, und die Nvidia chipsätze weil ich später evtl mal auch ein SLI laufen lassen will.

AW: Welches Board für extreme OC?

Für den Anfang ganz klar das T-Power. Mit dem Board kommst du relativ schnell zu guten Ergebnissen.

Mit passendem Prozessor sind die 600MHz FSB relativ schnell erreicht. ;)

Gruß

Mit den nForce Chipsätze stößt du ziemlich schnell an der Tempgrenze.......für SLI und extreme CPU leistung brauchst du ein i7 ;)

Gut und günstig für 775 ist das T-Power . FSB 620-630 war bei mir kein Prob.

NVidia-Boards für 775 sind nicht zu empfehlen.

Ansonsten i7 .

Du willst extrem-OC machen und denkst über nen nForce-Chipsatz bzw den 780i nach, krasse aussage:klatsch:

nein spass bei seite: wenn du ernsthaft extrem OC machen willst, dann folgendes:

auf c2d basis: P45-Chipsatz, der schafft in der Regel den höchsten FSB. Die Boards von Gigabyte machen sich z.B. hier ganz gut (P45-EXTREME!)

wenn du sli willst: auf jedem fall i7, allein schon wegen der boards, von der CPU mal ganz abgesehen.

äh, aber noch was: weisst du was so ne kühlung kostet?! Wofür brauchste denn soviel Leistung? Nur aus Zeitvertreib ein paar tausend EURO in den Wind schiessen?! Seh ich wenig Sinn drin! Aber wenn Du's fertig hast schick mal ein paar Pics. MfG :daumen::daumen:

Ich kann das Biostar Tpower I45 auf für extreme-OC empfehlen. Aber nichts überstürzen, lern das Board unter Luft erstmal in aller Ruhe kennen.
Wenn du mit Dice einsteigen willst, hilft dir vielleicht auch das hier :).

@ PrimalGamer

Ähm, der Einstieg ins Extreme-OC Segment ist gar nicht so teuer, vor allem nicht mit DICE.
Mehrere k € kostet sowas auf keinen Fall...:schief:
Für nen Pot legt man so ~120€ hin, wenn man sich nicht sogar einen leihen kann.
Dice für eine WE-Session kriegt man auch für 35€.
Ein Liter Isopropanol und 1qm Armaflex kosten so um die 30€ zusammen, das hat man etwas länger.
Ein Thermometer braucht man bei 775 möglicherweise nichtmal unbedingt, da man in den allermeisten Fällen Vollgas geben kann, was DICE angeht.

Von mir auch eine klare Empfehlung in Richtung Biostar T-Power.:daumen:

Wie meine Vorredner schon sagten, kommst du mit ihm sehr schnell und im Gegensatz zu manch anderen Boards auch noch recht einfach zu guten Ergebnissen.;)

Vorsichtig werfe ich auch nochmal das Gigabyte GA-EP45-UD3P in die Runde, dieses soll auch einen hohen FSB zulassen und wäre evtl. eine Alternative zum Biostar, allerdings habe ich bisher noch keine Berichte von LN² bzw. Dice-Sessions mit dem Board gelesen bzw. gesehen.

Bei den Nvidia Boards stimme ich meinen Vorrednern auch zu, wenn du nicht unbedingt SLI nutzen möchtest, dann bist du mit einem P45 oder X48 Board besser bedient.

....lern das Board unter Luft erstmal in aller Ruhe kennen.
Ich lern's unter wasser erstmal kennen ;)

Für nen Pot legt man so ~120€ hin, wenn man sich nicht sogar einen leihen kann.
Wenn ich wüsste, wo's Kupfer rohre und stangen gibt, könnte ich evtl auch selber einen Pot bauen.
Ich werd dann das Biostar Mobo holen, und demnächst bericht erstatten....

Zurück