Welches Board für 5 Stück von der R9 290X

Wadenkater

Schraubenverwechsler(in)

Hallo Leute,
welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen wenn ich fünf r9 290X betreiben möchten ohne Leistungsverluste durch die Datenübertragung der PCI? Ich möchte es für mining einsetzen.
Frei Wahl bei Sockel, sollte nur nicht zu alt sein.

Beste Grüße
Wadenkater

AW: Welches Board für 5 Stück von der R9 290X

5 ? GPUS für was frage ich nur

Ich kann dir da nur ein 2011 sockel empfehlen welche genau weiß ich jetzt auch nicht aber mach dich mal schlau im internet

Brauche es fürs mining, also schürfen von cryptocoins. Ich blicke nur nicht durch wegen den Übertragungsraten der Mainboards bei mehreren Grafikkarten, obwohl sie mehrere Slots haben, soll es bei simultaner Benutzung zu Leistungseinbußen kommen oder nicht? also PCI E 3.0

Die gezeigten Boards schaffen ohne extra Riser aber nur 4 Dual-Slot Karten. Ich persönlich kenne auch keins, was 5 Dual Slot Karten unterbringen kann.

Die r9 290x sind bereits im Besitz?

Bei 5 Karten würde ich zwei kleine Rigs aufbauen, eins mit 3 und eins mit 2, der Unterbau kann ja schlecht und billig sein.

Riser sollen so oder benutzt werden, da offenes Gehäuse, auch wegen der Kühlung. Karten kaufe ich die Tage. Ist einfachgünstiger mehr Karten in einem System unter zu bringen

Der hier hat 6 Steckplätze

ASUS P9X79 WS (90-MSVDR0-G0UAY00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also wenn ich 6 Karten gleichzeitig am Board zu laufen habe, muss ich mit 3-5% Einbußen in der Leistung rechnen?

Die Karten sind aber 2-Slot, daher kannste nicht alle Plätze belegen.
Also mehr als 4 GPUs ist mir bei nem Consumer Board nicht bekannt. Da müsste man schon auf ein Server Rack umsteigen. Aber soviel kannste gar nicht minen, um die Kosten aufzuwiegen.

Daher wie schon vorgeschlagen, einfach mehrere Rigs bauen.

Hab leider keinen gebrauchten Unterbau gefunden. 280x und 290x haben das beste Preis- Leistungsverhältnis.

Sehe das Ganze als langfristige Risikokapital Investition mit hochen Renditechancen. Wichtig ist halt immer die Diversifizierung, wer sein Ganzes Hab und Gut auf eine Karte setzt, ist selber schuld.

Ich sehe schon du bist kein Fan von Kryptowährungen :-) Man sollte auch niemals in Sachen investieren, deren Sinnhaftigkeit man nicht 100% nachvollziehen kann oder nicht an deren Zukunft glaubt.

Die gezeigte Riser Karte hat nur x1 pcie.
Das verlinkte x79 Board hat 2 mal 4x pcie. Wenn es 1 System sein sollte, braucht er definitiv pro Karte mindestens einen x8 Port. Sonst ist der Leistungsverlust zu groß.

Ich empfehle lieber ein System mit 4 Karten zu nehmen. Alternativ, was noch viel Sinnvoller ist. Du solltest dir einen ASIC Miner kaufen. Der Stromverbrauch im Verhältnis zu den Grafikkarten lohnt schon lange nichtmehr. Diese hat man damals nur genommen, da es noch keine ASIC Chips für das Minig gab.

Weist du, dass es schon extra Script miner für ein Vielfaches an weniger Geld gibt.
Außerdem sind diese um ein Vielfaches schneller und verbrauchen wesentlich weniger Strom.

Heute noch mit Grafikkarten zu Minen ist komplett sinnlos ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück