Welches Board für 1156 mit voller USB3 geschwindigkeit

Schnitzel

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Welches Board für 1156 mit voller USB3 geschwindigkeit

Hy,
wie ich leider erst jetzt raus bekommen habe gilt die Einschränkung das auf 1156er Boards nicht die volle USB3 Geschwindigkeit erreicht werden kann nur für Gigabyte.
Jetzt brauche ich ein neues Board für meine Zusammenstellungen, kann aber nicht auf Erfahrungswerte zurück greifen, deswegen brauch ich ein wenig Hilfe von euch.
Soweit ich das sehe kommen nur diese sieben Boards in Frage,
alles über 150€ fällt wegen Preis Leistung raus.
http://geizhals.at/deutschland/?cat...~1317_2;2~317_P55~544_ASRock~544_ASUS~544_MSI

Hat jemand von euch mit einem dieser Boards ganz besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

AW: Welches Board für 1156 mit voller USB3 geschwindigkeit

Das Asrock ist ein Preis Tipp, denn dort wird automatisch bei dem zweiten PCIe Slot die Lanes für den USB Controller abgezweigt, sodass du zumindest bei einem Gerät die volle Leistung hast ohne dass die Grafikkartenanbindung davon betroffen ist.
Die Asus Boards sind auch OK, allerdings muss sich da der Controller die Lanes mit der zweiten Grafikkarte teilen, sofern sie eingebaut wird.

Bei Gigabyte ist es ja grundsätzlich so das für die volle USB3 Geschwindigkeit die PCIE 2.0 Lanes von der CPU abgezwackt werden,
für die Grafik also nur acht übrig bleiben.
Da macht dein erster Satz auch nicht wirklich Sinn, denn auch da würden ja die 2.0Lanes in Beschlag genommen.
Interessant wäre jetzt erstmal eine Info bei welchen Boards bzw Herstellern die Bandbreite durch zusammenschließen von zwei PCIE1.0 lanes aus der SB generiert wird.

Nein, beim Asrock ist der zweite PCIe Slot nur mit 4 Lanes angebunden, die anderen werden für die Southbridge und den Controller benutzt (die 4 PCIe 1.0 Leitungen werden zu zwei 2.0 zusammengeschlossen), die Grafikkarte bekommt ihre normalen 16 Lanes von der CPU.
Bei Asus ist das ähnlich, wie MSI das macht, weiß ich nicht und Gigabyte macht eben den falschen weg, denn die klauen 8 Lanes einfach weg.
Sinnvoll ist es derzeit, die 4 PCIe 1,0 Lanes in der SB zusammenzuschalten und daraus 2 2.0 zu machen, denn nur dann hat man überhaupt Bandbreite für USB 3.0.
Der Nachteil ist dann aber, dass es übertragungstechnisch Probleme gibt, wenn man nebem dem USB 3 auch noch Sata 3 hat (also ein Controller), denn der teilt die Lanes auf, bzw. gibt dem Anschluss die Menge oder dem anderen, je nach dem, welcher benutzt wird.
Hat man also eine HDD am Sata 3 Port, wird automatisch die Geschwindigkeit gedrosselt, sobald ein Gerät an den USB 3 Anschluss geschaltet wird.
Das kann man nur mit einem weiteren Controller ausgleichen. Also einer für USB 3 und einer für Sata 3. Was aber die Kosten in die Höhe treibt.

Der beste Weg ist mehr Lanes zur Verfügung zu stellen, was aber noch teurer ist. Daher halte ich den Weg von Asrock und Asus schon für OK, gerade in diesem Preisbereich, auch wenn das Ergebnis nicht wirklich zufriedenstellend ist.
Meiner Meinung mit nach ein Grund, dass Intel den Sockel schon wieder einstampft.

Also wird die Bandbreite bei Asrock und Asus für den zweiten mechanischen PCIE-Slot falls vorhandenl immer aus den PCIE1.0 Lanes generiert und die 16 2.0er bleiben immer beim 1. Slot?
Und wenn nur einer da ist bleiben die 2.0er immer beim PCIEx16 Slot?

Gibt es denn nichts wo man so was mal naxhlesen kann?

Bei Asrock wird der zweite PCIe Slot über die SB angebunden und nicht über die Lanes in der CPU, daher hast du immer die 16 Lanes am ersten Slot.
Steht auch bei den Spezifikationen von Asrock.
Bei Asus ist es bei einigen Boards ähnlich, aber nicht bei allen, keine Ahnung, wo da die Grenze ist.
Wie andere Hersteller das machen, weiß ich nicht, aber dazu kannst du ja mal das Supporter Unterforum nutzen und mal direkt einen Asus Mitarbeiter fragen.

Gute Idee.
Aber darüber hinaus würden mich trotzdem ein paar Erfahrungen mit den Boards interessieren.

Zuletzt bearbeitet:

du meinst die USB3 Schnittstelle? Ist mir nicht wichtig. Was ich nur verhindern will ist der Kauf eines Mobo's um dannin 2 Monaten festzustellen, dass der Sockel aus dem programm genommen wird.

Das wird er definitiv.
Sandybridge (S.1155) steht quasi schon in den Startlöchern.

du meinst die USB3 Schnittstelle? Ist mir nicht wichtig. Was ich nur verhindern will ist der Kauf eines Mobo's um dannin 2 Monaten festzustellen, dass der Sockel aus dem programm genommen wird.

Der Sockel wird in 2 Monaten vom Markt genommen, denn Sandy Bridge braucht einen neuen Sockel (1155 statt 1156).

Ich hab das Asus P7P55D-E und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Zurück