Welches Board für 1150?

Zeiss

BIOS-Overclocker(in)
Welches Board für 1150?

Hallo zusammen,

ich suche ein Board für Sockel 1150, welches folgendes können muss:

-> µATX Form Factor
-> 4x RAM Slots
-> 1x PCI, Rest egal
-> "on board" Grafik
-> absolut stabil

Die Overclocking-Features sind absolut irrelevant. Das sollte ein Board sein, was einfach nur stabil ist, ob es jetzt 2-3% langsamer ist, spielt absolut keine Rolle. Deswegen wäre mir ein Board von Intel am liebsten. Achso, nicht all zu teuer sollte es sein.

Danke Euch.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Board für 1150?

Du bist nicht mehr ganz am aktuellen Stand. Es gibt keine Intel-Boards mehr, und alle 1150er haben einen Intel-Chipsatz. Onboard-Grafik gibts auch nicht mehr. Dein CPU muss die eingebaut haben. Das Board stellt nur die Anschlüsse bereit. Das da ist das billigste was deinen Ansprüchen entspricht.

Gigabyte GA-B85M-D3H Preisvergleich | Geizhals Österreich

Stabilität ist auch so eine Sache. Die Zeiten der Athlons mit SIS-Chipsatz sind vorbei. Wenn alles richtig zusammengebaut ist gibts da keine Probleme. :)

@Einwegkartoffel: Danke Dir.

Es gibt keine Intel-Boards mehr,

Es gibt vielleicht keine neuen Intel-Boards, aber Intel stellt(e) auch für Sockel 1150 noch selbst Mainboards her...

und alle 1150er haben einen Intel-Chipsatz.

Das weiß ich. :)

Onboard-Grafik gibts auch nicht mehr. Dein CPU muss die eingebaut haben. Das Board stellt nur die Anschlüsse bereit. Das da ist das billigste was deinen Ansprüchen entspricht.

Deswegen steht auch onboard Grafik in den "". Das weiß ich durchaus, dass die IGP in der CPU sitzt.

Danke.

Stabilität ist auch so eine Sache. Die Zeiten der Athlons mit SIS-Chipsatz sind vorbei. Wenn alles richtig zusammengebaut ist gibts da keine Probleme. :)

Legst Du dafür Deine Hand ins Feuer? Es gibt spezielle Karten (beispielsweise CAN-Karten), die auf bestimmte Sachen sehr empfindlich reagieren, PCI Routing zum Beispiel.

Hand ins Feuer legen? Wir sind hier in einem anonymen Internetforum! :ugly:

1) Ok ja es gab 1150er Intel-Platinen, aber such die mal im Internet. Du wirst leider keine mehr finden. Defacto gibts keine Intel-Desktop Boards mehr.
2) Eine 100%-Stabilgarantie wird dir hier keiner für 100% der Anwendungsfälle geben können, überhaupt wenn du mit der Verwendung von Exoten wie CAN-Controllern argumentierst, die vermutlich selbst in diesem Forum nichtmal ein Promille der User jemals gesehen hat, und ein möglichst billiges Board haben willst.
3) Mir ist keine 1150er-Platine für Desktop-Prozessoren bekannt, welche die integrierte Grafiklösung nicht unterstützt. In der Geizhals-Liste wird ebenfalls keine geführt.

Aber ich war so frei dir auch bei den WS-Boards nachzugucken. Ist zwar von Intel und hat eine richtige Onboard Grafik von Matrox, aber kein PCI und kostet 170 Euro.

Intel S1200V3RPS Preisvergleich | Geizhals Österreich

Aber ja, ich werd meine Aussage korrigieren. Ich gebe dir Garantie dass kein Board auf dem Planeten mit allen technisch möglichen Hardwarekonfiguration 100% stabil läuft. :P

Die S-Boards von Intel sind für Server gedacht, sagen sie zumindest. Finde ich schade, dass Intel keine Desktop-Boards aktuell hat... Aber, alle Intel-Boards sind ohne PCI, klar, Chipsatz kann es nicht mehr.

Die zwei Boards werde ich mir mal genauer anschauen. Im Moment tendiere ich eher zum ASRock B85M Pro4.

EDIT: Was ist vom Gigabyte GA-H97M-D3H zu halten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück