Welches Betriebssystem habe ich???

Erfrischungstuch

Kabelverknoter(in)
hallo :)

ich würde gerne wissen was ich für ein betriebssystem habe.

hab folgendes ausprobiert:

1. computer -> eigenschaften = windows 8.1

2. windows taste + r -> winver = windows 8 version 6.3 (build9600)

3. Welches Windows-Betriebssystem wird derzeit ausgeführt? - Windows-Hilfe = windows 8.1


ich habe den laptop irgend wann mal auf 8.1 geupdatet aber warum steht hinter der zahl nichts? zb Professional, enterprise , etc....
der laptop hatte von anfang an nur windows 8 drauf.

welches windows ist nun auf dem laptop? würde das gerne wissen, da ich mir eine passende (legale) iso datei dazu runterladen würde.

grüße
 
Windows 6.3 ist 8.1. Das sechste Windows war Vista, seit dem gab es technisch gesehen nur noch Updates, wobei jedes größere Release eine Versionsnummer +0.1 bekommen hat.

(Windows 7 sollte ursprünglich das siebte Windows werden, ist dann aber doch nur ein Upgrade von Vista geworden und war deshalb 6.1. Selbiges Spiel bei Windows 8, wobei man danach und in der Entwicklung von Windows 10 dann irgendwann mit den Versionsnummern gebrochen hat, eine Weile eine 9 vorne hatte und nun auch intern offiziell Windows 10.0xxx stehen hat)
 
Dann versuch es mal mit Systemsteuerung -> System -> Computernamen anzeigen. Dann solltest du wissen ob es 8.1 oder 8.1 Prof. ist
 
Dann zwinge mal den Blick auf die linke Seite unter Windows Edition. Dort steht bei mir zb Win 8,1 Pro
 
Dann hast du die normale Version, es gibt dort so nur 8.1 oder 8.1 Pro
 
cool danke. hab dazu auch direkt eine weitere frage:

mein plan ist, mir erstmal eine 90 testversion von windows 8 zu besorgen und die auf meinem neuen rechner zu installieren.
dann würde ich das windows 8 telefonich aktivieren mit den daten von meinem laptop, welcher windows 8 hat.
(auf den laptop kommt dann win7 drauf, oder er wird still gelegt, kp, weis noch nicht, brauch ihn ja eig. nicht mehr solange der pc läuft)

dazu ne frage, ob der plan überhaupt aufgeht: lässt sich eine testversion mit einem key aktivieren? oder muss ich dann wieder was neues installieren? testversion beispiel: Windows 8 (64 Bit) - Download - CHIP


(PS: produkt id/key hab ich beide ausgelesen und auf papier geschrieben, damit wären die erstmal sicher)
 
Die Testversion sollte sich direkt mit einem Key aktivieren lassen. Wäre ja blöd, wenn Microsoft dich dafür bestraft dass du nach dem Test tatsächlich eine Lizenz gekauft hast :D
 
danke für die hilfen, hat alles super geklappt. konnte erfolgreich den win8 key vom laptop deaktivieren und dieser wird nun für den rechner benutzt. hab auch direkt einen iso download mit win8.1 gefunden. läuft! :)

danke :)
 
Mate du hattest schon Windows 8.1 drauf.... sieht bei mir nicht anders aus.


Unbenannt.JPG
 
Windows 8.1 steht da ja. xD
hättest du Windows 8 würde es da ja stehen,....
hättest du allerdings zb Windows mit Multimedia Center würde da stehen Win 8.1 mit Windows Media Center
oder aber alt Windows 8.1 Premium etc. aber da bei dr nur 8.1 steht ist es auch nur 8.1 ^^
 
Zurück