Welches AM4 Mainboard

KFP

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo PCGH Gemeinde,

Aktuell habe ich schon seit längeren diesen RAM CMK16GX4M2B3200C16. Gekauft Anfang des Jahres als Ram noch deutlich billiger war.

Nun will ich mir endlich mal wieder ein neues System zulegen und schwanke aktuell aber zwischen den 3 Mainboards

Gigabyte AorusGaming K7

Asus Crosshair VIHero

ASRock X370 Taichi

So nun meine Frage kann ich den Ram auf den Bords mit den 3200MHz betreiben und welches der Bords ist besser zum OC´n für den Ryzen 1700 geeignet

Ich würde dir das Crosshair, oder das Aorus empfehlen, wobei dei RAM-support bei Asus besser läuft.

In jedem Fall solltest du aber bei den BIOS-updates am Ball bleiben. Noch ist da Spielraum für Verbesserungen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Danke für sie Antwort, war auch meine persönliche Tendenz wollte aber mal meine Füller nach alternativen ausstrecken

Hab bisher 2x das Taichi verbaut und kann es uneingeschränkt empfehlen hinsichtlich OC und RAM Kompatibilität.

Das Hero VI ist auch nicht schlecht und bekommt aktuell noch die meiste Aufmerksamkeit hinsichtlich Beta Bios Upates.

Bei Gigabyte spielt man halt immer Bios Lotto.

Danke für die Antwort also denkst du das es mit dem Taichi keine Probleme mit meinem Ram gibt der steht ja nicht in der Support liste von Asrock

Die supportlisten sind das "papier" nicht wert auf dem sie stehen... ändern sich ständig und Ramhersteller verwenden unterschiedliche Chips beim selben Produkt (revision).

Ob genau diese Module laufen bzw wie schnell, kann ich nicht versichern. Da ich diesen Speicher bisher nicht verbaut habe.
Aber 3200 MHz lief mit Ripjaws V und Trident Z.

Auf diese QVL Listen hab ich noch nie was gegeben. Demnach hätte in den letzten jahren nicht ein System laufen dürfen. :D

Das Asus C6H ist das beste Board in deiner Liste, vorallem für OC. Bei ASRock gibts noch das X370 Fatality Prof. Gaming, welches in den letzten Tagen um 20€ auf knapp 260€ gefallen ist. Über das Board ließt man auch nur gutes, die Ram kompatibilität könnte dort noch einen Tick besser sein als beim Asus. Wenn das Budget etwas knapper ist, wäre auch das neue Asus Strix eine Empfehlung, es wird das günstigste Board mit externem Taktgeber (wichtig für BCLK OC) sein. Kommt aber gerade erst auf den Markt .

Ok danke mal fürs erste ich werde mir jetzt das Asus kaufen und wenn ich nicht zufrieden sein sollte schaue ich weiter

Das Asus C6H ist das beste Board in deiner Liste, vorallem für OC.

Begründung?

Bei ASRock gibts noch das X370 Fatality Prof. Gaming, welches in den letzten Tagen um 20€ auf knapp 260€ gefallen ist. Über das Board ließt man auch nur gutes, die Ram kompatibilität könnte dort noch einen Tick besser sein als beim Asus.

Das Board ist im Prinzip identisch zum Taichi und unterscheidet sich nur in ein paar Ausstattungsmerkmalen.
Das VRM Design der beiden Boards ist im Moment das Optimum bei den AM4 Boards.

Könnte aber auch daran liegen dass es keine Whitelists sind. Was nicht draufsteht wurde nicht für "nicht kompatibel" befunden, sondern nicht getestet.
Ja da hast du recht. Deswegen der Smilie. ;)
Wie ja auch schon geschrieben wurde, die verbauten Module werden auch manchmal gewechselt. Somit kann dann ein Speicher plötzlich nicht mehr richtig laufen, obwohl er auf der Liste steht.

Habe mir screenshots der Biose angesehen und meines Erachtens bietet das C6H die meißten Einstellungen und Funktionen. Zusätzliche Stromanschlüsse können auch nicht schaden. Dazu kommt (wie schon angemerkt wurde) der beste support mit neuen Biosversionen.

Das Board ist im Prinzip identisch zum Taichi und unterscheidet sich nur in ein paar Ausstattungsmerkmalen.
Das VRM Design der beiden Boards ist im Moment das Optimum bei den AM4 Boards.

Habe nichts anderes behauptet. Die Frage ist ob das überdimensionierte VRM Design mit aktuellen Ryzen annähernd ausgereizt werden kann. Das C6H sollte da locker reichen. Das Taichi richtet sich aber eher an pro anwender, die kein "Gaming" Board haben wollen. Daher würde ich zum Fatality Prof. Gaming greifen. Wenn schon Topmodell, dann bitte einmal mit alles.

Habe mir screenshots der Biose angesehen und meines Erachtens bietet das C6H die meißten Einstellungen und Funktionen. Zusätzliche Stromanschlüsse können auch nicht schaden. Dazu kommt (wie schon angemerkt wurde) der beste support mit neuen Biosversionen.

Ok, also hast du keine Erfahrung. Die Optionen sind sehr identisch. AMD CBS ist bei beiden Boards implementiert. Das ist schonmal entscheidend, da bisher nur bei sehr wenigen Boards anzutreffen. Die Optionen sind aber sehr hilfreich.
Die weiteren "OC Optionen" ergeben sich vorallem aus dem verbauten PWM Controller und dessen Funktionsumfang. Da sind dann beide wieder vergleichbar.
Der 8 Pin Stromanschluss ist völlig ausreichend. Man kann es natürlich wie bei dem MSI Schrottboard machen und nen 8+4 Pin verbauen, obwohl die Mosfets diese Stromstärke gar nicht handeln können :D

Habe nichts anderes behauptet. Die Frage ist ob das überdimensionierte VRM Design mit aktuellen Ryzen annähernd ausgereizt werden kann. Das C6H sollte da locker reichen. Das Taichi richtet sich aber eher an pro anwender, die kein "Gaming" Board haben wollen. Daher würde ich zum Fatality Prof. Gaming greifen. Wenn schon Topmodell, dann bitte einmal mit alles.

Was soll jetzt das Gamor Argument? Man vergleicht einfach die Ausstattung und entscheidet sich dann, was man braucht. Eventuell noch nach Design.
Das VRM Design beim C6H ist auch nicht schlecht, aber wenn schon Topmodell, dann bitte einmal mit alles. ;)

Wie immer Ansichtssache der eigenen Prioritäten. Falsch macht man mit beiden Boards nix.

Dazu kommt (wie schon angemerkt wurde) der beste support mit neuen Biosversionen.

Wenn man gemein wäre, könnte man sagen, dass sie noch viel rumexperimentieren mit dem Biosen :D.

Ich hab auch das Taichi verbaut, und das aktuelle Beta mit dem Agesa 1006 sorgt schon für viel Ram Kompabilität. Beim Asus wird das nicht anders sein.Ich persöhnlich finde aber, dass Asrock gegenüber allgemein ein besseren Support liefert, insbesondere bei der RMA. Von den Einstelungen nehmen sich beide nichts, die Spannungsversorgung ist bei Asrock besser (deshalb wollte ich das haben) und preislich nehemn die sich auch nichts. Also ist es Geschmackssache.

Das VRM Design beim C6H ist auch nicht schlecht, aber wenn schon Topmodell, dann bitte einmal mit alles. ;)
Interessehalber: Wo siehst du bei 320 Ampere CPU- und 160 Ampere SOC-Stromkapzität sowie hochwertigen Texas Instruments CSD87350 NexFETs im 8+4-Phasenaufbau (zugegeben durch Phasendopplung am ASP1405) unter einer effektiven Kühlung die Notwendigkeit nach Mehr?

Deine zitierte Aussage war eher eine kleine Stichlei gegen die Aussage von 4B11T. ;)

Ansonsten wie immer, das "braucht" logischerweise niemand. Dann wäre selbst das Hero überflüssig.
Aber darum gehts doch selten. Denn würden wir immer nur das minimal benötigste und optimal auskalkulierteste anstreben, wäre das Leben doch relativ emotionslos ;)

Schon klar, nur lässt sie das C6H auch so dastehen, als sei es eben nicht "mit allem". Und da hätte mich jetzt doch ineressiert, was genau du ankreidest oder wo du den Nachteil konkret siehst (da mir ja durchaus auch etwas entgangen sein könnte).

Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt immerhin 2 native VCore Phasen mehr :)

Beim PWM Controller gehe ich mal davon aus, dass Asus selbstgelabeltes mit den Standard IR vergleichbar ist.

Momentan habe ich das C6H und das Aorus bei mir stehen.
Beide haben genügend Anschlüsse, wobei das C6H das Optimum ist.

Wenn man mehr auf RGB steht, ist das Aorus üppiger ausgestattet.
Von der Verarbeitung macht das C6H aber den besseren Eindruck. Beim Aorus sieht es mehr nach "Plastik" aus, was es aber nicht schlecht macht.
Soviel zum Äußeren.

Beim C6H kannst du am BCLK werkeln, beim Aorus (bis dato heute) nicht.
Zudem hat der C6H mein RAM sofort mit 2666 Mhz erkannt, das Aorus nur mit 2400 Mhz.

Positiv beim Aorus sind aber noch die gratis Temperatursensoren die man dabei bekommt. Diese funktionieren auch einwandfrei mit den beiden Anschlüssen am Board.

Mit beiden macht man eigentlich nichts falsch.
Wegen dem Preis würde ich aber eher zum Aorus tendieren wenn man sich zwischen beiden nicht entscheiden kann.

Zurück