Welcher Wasserkühler für MSI R7950

AW: Welcher Wasserkühler für MSI R7950

Ach so schwer ist das eigentlich nicht, im Anhang mal die beiden PCBs direkt im Vergleich, ich hab die gravierendsten Unterschiede mal grün eingekreist.

Zu der PCB Geschicht: AMD hat die 7970 raus gebracht, die 7950 folgte kurz darauf. Wie sehr oft üblich haben die ersten 7950 Chips einfach auf das schon vorhandene 7970 PCB gepflanzt. Das sind dann die HD 7950 der ersten Generation (wie deine auch). Um Kosten zu sparen entwickelte AMD dann ein extra 7950 PCB mit günstigeren Bauteilen. Das sind dann die HD 7950 der zweiten Generation, die man bei ich schätze mal >80% der Referenz-7950er findet. Dann darf natürlich noch jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen und eigene PCBs herstellen, die interessieren uns als WaKü-Nutzer aber wenig, da dort eigentlich nie (Ausnahmen bestätigen die Regel) Komplettkühler drauf passen.

MSI wollte bei der Twin Frozr vielleicht auf höherwertige Bauteile setzen, deswegen haben sie zum 7970er PCB gegriffen. Und ja der Watercool-Kühler passt mitsamt Backplate auf deine Karte :daumen:

Anhänge

• 7970-7950.jpg
    7970-7950.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 53
AW: Welcher Wasserkühler für MSI R7950

Wie gesagt, erst mal muss das Geld bei meinem knappen Schüler-Budget mal reinkommen,, aber Bilder folgen dann auf jeden Fall ;)

Zurück