• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welcher Ram zu diesem Build? Quick check?

lazylui

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

folgenden PC stelle ich gerade zusammen, hauptsächlich als Arbeitsrechner für CPU Rendering.
Grafikkarte wird fürs erste eine alte GTX970 verbaut, bis die Preise für die 3070er wieder in vertretbare Regionen kommen.

Motherboard: ASUS Prime X570-Pro

CPU: Ryzen 3900x

Kühler: Noctua NH-U12S Chroma Black

SSD: WD Black Sn750

Netzteil: Corsair HX750

Case: be quiet! Silent Base 802

Bei RAM bin ich noch unentschlossen. Dachte an 32gb 3600 CL16, oder reicht auch langsameres?
Kann beim RAM das Kosten-Nutzen-Verhältnis nur schwer einschätzen...

Wäre über Tips sehr dankbar und eine grobe Einschätzung ob das so Sinn macht und kompatibel ist wäre auch hilfreich, mein letzter Zusammenbau ist auch schon 5 Jahre her...

Beste Grüße!

Grundsätzlich passt deine Zusammenstellung. Ob du nun wirklich ein X570 Chipsatz benötigst oder ob nicht auch ein B550 Chipsatz reicht, musst du selbst wissen.
Ansonsten: es "reicht" DDR4 Speicher mit 2133 MHz. Reicht nämlich zum starten des Systems ;) Ist letztendlich alles eine Frage des Geldes und was es dir wert ist ^^

Denke auch den kann man so etwa eintüten. RAM würde ich 3600er CL16 nehmen.

Wenns genauer werden darf:
Meine aktuelle Meinung zum Speicher:
1. Mehr ist imer besser. Aktuell bei den Preisen ist 32GB vertretbar. Und vermutlich auch sinnvoll für deine verwendeten Programme? Da aber besser dann 2x16GB statt 4x8GB -> AMD mag vollbestückung nicht so gerne. Punkt 4 beachten.
2. Taktraten bei so einem Rig, ab 3200MHz. 3600er ist im P/L etwas höher angesiedelt, aber nimmt sich nicht so viel. Mehr Takt (sage ich) braucht es nicht, zumal beim Ryzen da ja aktuell etwa der SweetSpot ist.
3. Timings / Latenzen sind da für mich zuletzt eintscheidend. CL16 darf es aber schon sein.
Ob man dann noch mit Command Rates usw. rumspielen muss für die letzten Nachkommastellen - denke ich nicht zwingend. Kann man machen wenn man Spass dran hat.

4. Last but not least: Stabil muss es sein! Sonst hilft der schnellste Speicher nicht. Lieber ein langsameres System das verlässlich ist als stetig Gefahr laufen von vorne beginnen zu müssen. Gerade bei Arbeitsgeräten gibt es da für mich keine Ausnahmen. Zur Not halt runtertakten (zb. von 3600 auf 3200). Ggf. ist zum Mainboard dann auch die QVL für RAM zu Rate zu ziehen. Dort sollten nur definitiv kompatible Speicher(-kits) aufgeführt sein.
In der Regel läuft aber auch Speicher der nicht auf der Liste steht, die Fertigung und Chips sind ja großteils gleich.

Dazu eine weitere Meinung von mir: Finger weg vom Übertakten, wenn das Baby auch arbeiten soll. Schont die Lebensdauer sowohl vom Gerät (Verschleiss) als auch von dir (Nerven)

Es gibt Vieles das ich nicht mag (Liste ist laaang ;) ). Eines davon sind unerfahrene User, die einfach mal so irgendwas übertakten und dann Hilfe schreien, weil Bluescreens auftreten ohne auch nur den Versuch zu machen das übertakten mal zu lassen. Weil bei XY hats ja auch funktioniert. Wo ist mein Hammer?

LG, Turtle

PS: Meinungen muss ich hoffentlich nicht erklären ? Bin heute wohl ein wenig gereizt

Danke erst mal für eure Antworten! Ich bin auch voll auf deiner Seite mit Stabilem System und Übertakten bin ich sowieso nicht so der Fan, da gerade beim Rendern lange unter Vollast gearbeitet wird und ich lieber länger was von dem Zeug habe! Das mit der QVL ist noch ne guter Tip, danke!

Bei CPU und GPU kann ich relativ gut einschätzen wieviel mir ein mehr an Investition am Ende an Leistung dazu bringt, gerade was Rendern bzw. Simulieren angeht. Bei RAM fällt mir das aber schwer, weil keine Bezugsgröße. Ist der Sprung von 140€ 3200 C16 Ram zu 250€ 3600 Ram C14 Ram spürbar? Gibt es irgendwelche Preis/Leistungs Knaller die ihr empfehlen könnt?

Danke!

CPU-Rendering, mit Ryzen 3900X?
RAM!
SCHNELL!
VIEL!
Sonst System: LAHM!

CPU Rendeing erzeugt nunmal sehr hohe CPU Last und da geht die Performance Hand in Hand mit hoher RAM Geschwindigkeit und ggf. auch eben einer anständigen Menge.

CL14 würde ich abe rnur nehmen wenn ich damit Hardcore zocken will und das in Erz-competitiv, sonst tuts für den normalen Gebrauch und fürs Rendern auch der CL16er, so wie meine 32GB Trident Z Neo.

Auch wieder teuer geworden, fast so teuer wie er mal war als er neu auf den Markt kam..is noch gar nicht so lange her, da kam der keine 170Geld mehr...

Zusammenfassend:
3600er mit CL 16 sollten es tun. Vermutlich auch das günstigste Angebot bei der großen Auwahl. Dennoch mal ein Blick in die QLV schadet nicht.

die ballistix kannste auch sicherlich noch gute übertakten bis 4000 schätze ich mal. naja, ich will mich nicht zu weit aus den fenster lehnen musste mal ausprobieren..;-)

Ich habe die

16GB Patriot Viper RGB schwarz, DDR4-3600 DIMM, CL18, Dual-Kit (2x8GB), (PVR416G360C8K)

Läuft ohne zu murren und knurren mit 4GHZ.

Bringt aber nix mit nem Zen2 @Indiziert_Zero
2000MHz IF machen die selten mit.
3800Mhz RAM/1900MHz IF ist schon oft eine Glückssache.

3600MHz@CL16 ist schon das Optimum und auch bezahlbar. Wenn etwas mehr Takt geht: Glück gehabt.
Cl14er RAM kostet gut das doppelte. Rausgeworfenes Geld @lazylui

PS: lol, Ausnahmen bestätigen die Regel oder was? :D
Läuft dein IF tatsächlich synchron mit 2000Mhz @soulstyle ? :wow:

Bringt aber nix mit nem Zen2 @Indiziert_Zero
2000MHz IF machen die selten mit.
3800Mhz RAM/1900MHz IF ist schon oft eine Glückssache.

3600MHz@CL16 ist schon das Optimum und auch bezahlbar. Wenn etwas mehr Takt geht: Glück gehabt.
Cl14er RAM kostet gut das doppelte. Rausgeworfenes Geld @lazylui

PS: lol, Ausnahmen bestätigen die Regel oder was? :D
Läuft dein IF tatsächlich synchron mit 2000Mhz @soulstyle ? :wow:
Ich weiss zwar nicht was IF ist aber Bios und CPU Z zeigen 1999MHZ an. Hatte ich mich echt gewundert.
Ich schicke dir Morgen mal ein Screenshot, sitze grad mit meinem Schlepptop auf der Couch:lol:

Wenn du keine 2 PCIe 4.0 SSDs und oder viele durchsatzintensive PCIe Zusatzkarten (10 GB Ethernet, Thunderbolt etc) benötigst ergibt ein X570 Board keinen Sinn, da der B550 dann einfach sinnvoller ist.

Ich weiss zwar nicht was IF ist aber Bios und CPU Z zeigen 1999MHZ an. Hatte ich mich echt gewundert.
Ich schicke dir Morgen mal ein Screenshot, sitze grad mit meinem Schlepptop auf der Couch:lol:
Genau das ist das Problem, du hast deinen RAM mit 2GHZ aka DDR4 4000 laufen, und das in Kombi mitm R5 3600 (wenn deine Sig stimmt) und keine Ahnung was das IF (Infinity Fabric) ist...

Ist ja nur die Datenautobahn, welche die beiden CCX und den IO-Chip verbindet und das am besten im 1:1 zum RAM Takt laufen sollte, damit es keine zusätzlichen Latenzen gibt, die wieder ordentlich Leistung kosten und den geringen Mehrtakt völlig negieren.

bei den 3000ern liegt der Sweetspot bei 1800 aka DDR4 3600, mit Glück gehts, je nach Güte der CPU, bis zu 1900 im 1:1 aber danach is in der Regel Schluss mit lustig und das IF schaltet nen Gang runter und es gibt zusätzliche Latenzen.

Also 1800-1900MHz und Dualranked (Chips auf beiden Seiten) bei 2 Modulen sind das Optimum bei den 3000ern, bei den 5000ern gehts mit Glück bis 2000 1:1.

Also such dir mal das Tool "Zen Timings" und wenn da die "heiligen 3" a.b.a. "MCLK" "FCLK" & "UCLK" nicht im Gleichen Takt laufen, hast du ein Problem.
Dazu AIDA und da mal den Memorytest machen und wenn du da keine 55GB/s+ Durchsatz und dafür Latenzen über 80ns hast...würde ich mir mal Gedanken machen...

Ich komme hier, mit Hintergrundprogrammen und co, auf gut 50GB/s und 73ns mit 3600CL16-19-19-39.
Das ist das reine XMP Profil Setting, da ist nix weiter dran gemacht.

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    31,9 KB · Aufrufe: 8
Ja, hast recht @Cosmas, @chill_eule hat mich auch auf den Boden der Tatsachen geholt.
Habe die manuellen Taktraten deaktiviert und auf XMP umgestellt.

Hab jetz IF im Bios unter settings gesehen.
Komisch das die das nicht im Bios unter dem Menü "overklocking" stehen haben.

Wobei ich mich frage ob wirklich das übertakten der Ram´s über den XMP Profil hinaus, bei "normalem" Gaming lohnenswert ist?
Aber sehr aufmerksam von Dir für die Erläuterungen.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Wiegesagt, wenn du es schaffst 3800 stabil mit CL 16 oder besser hinzubekommen, lohnt sich das durchaus noch ein klein wenig.
Zumindest theoretisch und im CPU heftigen Load-Bereich.

Cinebench ist da immer ein guter Test, da CPU Leistung hier eben immer auch Hand in Hand mit RAM Speed und Timings geht, aber eben auch nur, solange es alles im 1:1 läuft sonst haste gerne mal selbst mit DDR4 4400 weniger Dampf als mit 3600CL16.^^

Beim Gaming lohnt das eher marginal, wenn überhaupt in CPU intensivien Games oder da wo die CPU die GPU bremst, zumindest bei allem über 3600CL16 bei den 3000ern.
Bei den 5000ern machen sich DDR4 4000 im 1:1 wenns läuft durchaus bemerkbar, allerdings frisst der Eimer dann auch mehr und wird oft auch heisser, weil er eben nochmal etwas entfesselt wird.

Ach und gern geschehn. :)

Zurück