Welcher Ram für Bild- und Audiobearbeitung

moeppe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welcher Ram für Bild- und Audiobearbeitung

Hallo.
Ich kaufe mir einen neuen PC und eigentlich ist alles fest bis auf den Arbeitsspeicher.
Hier erstmal die Konfiguration:
Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So nun zu meiner eigentlichen Frage. Lohnt es sich für Bildbearbeitung (Lightning, Photoshop,...) höher getakteten RAM zu verbauen und wenn ja welcher wäre hier empfehlenswert?

Danke im Voraus

AW: Welcher Ram für Bild- und Audiobearbeitung

du kannst gerne den crucial ballistix sport mit ddr3 1600MHZ nehmen. mehr lohnt sich nicht, weil der XEON sich nicht takten lässt.

Damit ich das richtig verstehe. Höher getakteter Ram lohnt sich nur wenn man auch eine CPU hat die man übertakten kann?

Nein. Es kommt auch auf die Anwendung an, ob diese von einem höheren RAM-Takt profitiert.

Zuletzt bearbeitet:

Nein. Es kommt auch auf die Anwendung an, ob diese von einem höheren RAM-Takt profitiert.

Nicht wirklich.

Genau, bei Intel ist Standartmäßig bei 1600 Schicht im Schacht. Wenn du den Speichercontroller übertaktest bringt es aber auch kaum Leistungszuwachs.
AMDs FX CPUs können mit 1866 was anfangen, sind aber trotzdem langsamer als die Intels, da hilft auch der RAM nichts.
die AMD APUs die den RAM für die Grafikeinheit brauchen profitieren bis 2400Mhz davon.

LG.

Zum Thema übertakteter RAM kann ich nur auf einen Thread von der8auer bezüglich vieler RAM-Mythen verweisen.
Kann jetzt den Link aber nicht vom Handy aus posten.
Höher getakteter RAM bringt dir besonders dann was, wenn die CPU ins Limit geht.

Den Thread hatte ich mir bereits durchgelesen. Allerdings habe ich dort nicht wirklich etwas zu der Anwendung bei Photoshop etc. gefunden, sonder nur auf die Auswirkungen bei Spielen.

Photoshop verhält sich was den RAM angeht auch nicht viel anders als ein Spiel. Sämtliche Änderungen an den grade geöffneten Bildern werden vor dem speichern im RAM hinterlegt. Ähnlich wie ein Level bzw. die Spielwelt samt Status eines Spieles.

Nach meinen Erfahrungen mit Photoshop und ähnlichen Programmen (Schriftsetzer mit Fachrichtung Systemtechnik gelernt - heißt heute Mediengestalter) bringt dort hoher Takt nur wenig Vorteil - so ist´s bei Spielen ja auch (zumindest, wenn man den Speicherkontroller übertakten muss). Also kauf dir den RAM, der vom Takt zu deiner CPU paßt statt schnelleren und investiere das gesparte Geld lieber in etwas mehr RAM - davon profitiert Photoshop nämlich ganz gut.

Zurück