Welcher Prozessor für Gimp ? (Office-PC)

Rwk

Freizeitschrauber(in)
Welcher Prozessor für Gimp ? (Office-PC)

Guten Tag,
weiss gerade nicht so recht, wohin mit meinem Anliegen.

Ich suche einen guten Prozessor für Gimp, eigentlich für einen Office-PC.
Wer Gimp nicht kennt, das ist ein kostenloses Bildbearbeitungs-Programm, ähnlich wie Photoshop.
GIMP – Wikipedia

Meine Freundin benutzt seit ein paar Tagen Gimp auf ihrem Netbook.
Leider ist das Display zu klein und es braucht ewig zum öffnen und lange zum rendern.

Sie hat zwar noch einen alten Desktop PC, aber der hat 256MB Ram Arbeitsspeicher, daraus könnt ihr sicher schliessen, dass der nicht mehr zeitgemäß ist.

Möchte ihren PC nun gerne aufrüsten, frage mich aber hauptsächlich, welcher Prozessor da geeignet wäre.
Sie wird den Rechner nur für Email, Internet, Office und Gimp benutzen und möchte dabei nicht auf den PC warten.
Windows, Websites und Programme sollen blitzschnell geöffnet sein, möglichst ohne Wartezeit.
Dabei sollen die Anschaffungskosten aber auch nicht zu hoch sein...

Welchen Prozessor würdet ihr für diesen Zweck empfehlen ?
Freue mich schon sehr auf eure Vorschläge !

AW: Welcher Prozessor für Gimp ? (Office-PC)

Fast noch wichtiger als der Prozessor ist für die von die beschriebene "Schwuppdizität" des Systems eine SSD. Die sollte unbedingt mit ins Budget, 250GB gibt es ab etwa 60€.

Um zu wissen ob "Aufrüsten" überhaupt möglich ist sollte bekannt sein welche Komponenten derzeit verbaut sind. Bestenfalls wird man wohl das Gehäuse behalten können, zur Not kannst du davon auch mal ein paar aussagekräftige Fotos machen.

Danke für eure Beiträge !

Wie lange braucht denn Gimp auf deinem Athlon 5350, bis es geöffnet ist ?
Eigentlich hätte ich noch einen Athlon X2 7850 hier liegen...
Die CPU Leistung scheint aber auch eine Rolle zu spielen.
Auf meinem Gaming PC mit 4 Kernen und SSD braucht Gimp nur etwa 3 Sekunden, bis es offen ist.
Hab außerdem einen Öko-PC mit ASRock N3700-ITX und SSD...auf dem System zählt man um die 10 Sekunden, bis Gimp einsatzbereit ist...
Spielt die Graka eventuell auch eine Rolle ?

Eine SSD wird sowieso verbaut, in ihrem PC ist nur noch eine laute, alte 80GB Platte... :D
Bin gerade leider nicht in der Nähe des Patienten, sonst würde ich gern noch schauen, welche Graka und Netzteil verbaut sind.

Ich kann nachher mein 5350 gegen meinen i7 3970X antreten lassen, dürfte aber so um die 5sek liegen, wenn Kaspersky nicht grade das Sys scannt.

Eine Grafikkarte wirst du kaum brauchen, da würde ich auf die integrierte Grafik einer halbwegs aktuellen CPU setzen.
Ich weiß hier im Forum sind viele Verfechter des billigen Athlon 5350 unterwegs. Meine Meinung basierend auf ein wenig Erfahrung im programmieren paralleler Anwendungen ist dass ich jederzeit eine CPU mit weniger Kernen aber höherer Leistung pro Kern vorziehen würde. Beispielsweise einen Intel Pentium oder Core-I3. Natürlich nur wenn es das Budget zulässt.

Vielen Dank für die Infos !

Zum Budget hat sie sich noch nicht geäußert.
Sollte ich meinen alten AMD einbauen, wäre eigentlich nur ein neues AM2 Mainboard und ein billiger CPU-Kühler notwendig.
Würde zusammen um die 25€ kosten.
Dazu noch eine SSD raussuchen...
DDR2 Arbeitsspeicher habe ich noch rumliegen.

Das Upgrade wäre natürlich eine äusserst preiswerte Option.
Wobei der Prozessor schon über 7 Jahre alt ist...wenn ich den vergleiche mit meinem N3700, ist der eigentlich zu langsam und frisst zuviel Strom für die Leistung, auch wenn sich meine Freundin nicht wirklich für den Verbrauch interessiert... :rollen:
Intel Pentium N3700 vs AMD Athlon X2 7850

Glaube den i7 brauchst du gar nicht antreten lassen, haha.
Aber wäre trotzdem interessant, wie lange der 5350 braucht !

Habe gerade mal bei Mindfactory Teile zusammengelegt, für einen preiswerten Öko-PC.
Der würde um die 150€ kosten, passt ins Buchregal, verbraucht minimal Strom und wäre vollständig geräuschlos !

Werde ihr mal die drei Varianten zuschicken und eine Antwort abwarten.
1. Alten Athlon 7850 verwenden
2. Öko-PC kaufen
3. Großen 4-Kerner kaufen

Schonmal herzlichen Dank für eure Mühe ! :daumen:

Also, der 5350 benötigt für GIMP: 8sek; eine 8MB Datei inkl GIMP Start: 15sek; 100kb inkl GIMP Start: 10sek
der i7 GIMP: 5sek; 8MB inkl Gs: 10sek; 100kb inkl Gs: 7sek

Beide benutzen die selbe OS SSD (MX100 128GB) auf der GIMP installiert ist, die Dateien liegen auf jeweils einer anderen SSD (MX200 240GB)

Dafür schluckt der i7 Rechner knapp das 10fache :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ja interessant - vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast !
Also braucht der i7 fünf Sekunden, bis Gimp geöffnet ist ?!
War das denn der erste Start von Gimp ? Da sucht der nämlich noch nach fonts und plugins, der erste Start dauert auf jedem Rechner am längsten.
Hätte eigentlich gedacht, der braucht nur 1 Sekunde ! :-o

Wenn Aktualisierungen vorhanden sind dauert es länger. Aber das ist ja nicht immer der Fall, deswegen habe ich es nochmal getestet. Und mir ist da ein Fehler unterlaufen, die 100kb Datei dauert 7sek nicht 5

Zurück