Welcher Powerlan? Qualitäts-, Geschwindigkeit-, Preis/Leistungsunterschiede?

b0ngo

Kabelverknoter(in)
Welcher Powerlan? Qualitäts-, Geschwindigkeit-, Preis/Leistungsunterschiede?

Hey Leute,
hab in meinem Zimmer, zwar auf meinem PC und Notebook ein gutes WLan-Signal, allerdings machen Handy, Tablet und PS4 Probleme :( Jetzt spiele ich mit der Überlegung, mir PowerLan Stecker zu besorgen. Aber wo liegen da die Qualitätsunterschiede? Welche Geschwindigkeit benötige ich und welche Hersteller sind zu empfehlen?
Ich besitzen derzeit eine 8Mbit Leitung. Modem steht im Vorzimmer, von dort aus soll die Leitung bis zu mir ins Zimmer laufen (Wohnung mit 80m², entfernung von Modem bis zu mir ins Zimmer sind ca. 20m mit zwei dicken Wänden dazwischen). Auf den Powerlanadapter in meinem Zimmer wird dann ein Switch angeschlossen, auf dem dann PC und PS4 hängen. Die PowerLan-Adapter sollten WLan fähig sein.
Es werden keine HD Filme oder sonst was gestreamt. Die Adapter dienen lediglich fürs surfen im Internet.
Am idealsten wäre es, wenn die Adapter eine Steckdose eingebaut haben, damit ich keinen Stromanschluss verliere, ist aber nicht zwingend notwendig.
Also was könntet Ihr mir denn empfehlen? Preislich sag ich mal so um die 60€

LG Markus

AW: Welcher Powerlan? Qualitäts-, Geschwindigkeit-, Preis/Leistungsunterschiede?

Durch ein Adapter Strom durchzuleiten empfehl ich nicht, auch andere Störquellen wie Mehrfachsteckdosen und Steckleisten sollen nicht mit und neben den Adaptern verwendet werden, das kann teilweise die Leistung sehr schmälern. Ideal ist ne Einzelsteckdose für den Adapter oder wenn sowas wie ne Lampe an der Nachbarsteckdose hängt ist auch relativ egal.

AVM FRITZ!Powerline 540E / 510E WLAN Set: Amazon.de: Computer & Zubehör
devolo dLAN 500 WiFi weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zurück